Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Carola
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018, 11:28

Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

Guten Morgen,

mein Setup:

Cable 100 mit Option 50
Test-Rechner direkt mit Lan Kabel am Vodafone Modem
CH7466CE Firmware 4.50.20.3
Neubau, Erstbezug, neu verlegter Hausanschluss

- Speedtest zeigt gute Werte (siehe screenshot)
- Die Werte aus dem Modem weiß ich nicht zu deuten (siehe Screenshot)
- Aber seit Beginn Packet Loss, miese Werte, ich selber bin kein Zocker aber mein Sohn meint "da geht nix" (siehe Screenshots pingplotter über mehrere Tage)
- Traceroute aus dem Modem sieht auch nicht gut aus (siehe Screenshot)

Am Lan Port liegts nicht, an allen Ports das gleiche Problem.

Hat jemand dazu irgendeine Idee?

1000 dank
carola
pingplotter.jpg
pingplotter2.jpg
pingplotter3.jpg
modemwerte.jpg
speedtest.jpg
traceroute.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von spooky »

Wie lange hast du das Modem schon?
Ich weiß nicht in welcher Version der Bug mit dem Chipsatz des Modems behoben wurde, eventuell bekommst du irgendwann noch automatisch ein Update.
waipu.tv
O2 1000/50
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von DarkStar »

Ein zweiter Thread für nahezu das selbe Problem bringt dich jedenfalls auch nicht zu einer Lösung.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von in-need-for-speed »

Carola hat geschrieben: 04.10.2018, 09:51 CH7466CE Firmware 4.50.20.3
Wo hast Du die denn her?

@spooky:
18.16 Voll betroffen, bei technischen Problemen werden wiederholte Pings besonders lang
19.12 wird/wurde aktuell noch verteilt seit 1Jahr und 3 Monaten ca. Die Pingprobeme des intel Puma 6 Latenzzeit-Bugs sind Hier leicht geschönt, alles läuft etwas flüssiger, bei TCP- und UDP-Paketen aber immernoch vorhanden. Die intel Puma 5/6/7 DoS Verwundbarkeit wohl auch noch.
20.3 Keine Ahnung, wusste garnicht, das die schon ausgeliefert wird. {Der Level 3 Support wohl auch nicht.}
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von amax »

Gegen paketloss on route kannst du nichts machen, ausser abwarten.
Über die Latenz zum ersten hop ( dein Modemrouter/ bis 101 ms) würde ich mir aber schon ein paar Gedanken machen.
Oder hast du Pingplotter über Wlan betrieben?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von in-need-for-speed »

Ich würde auch nochmal einen www.dslreports.com/speedtest machen. Da der mit relleren Daten arbeitet, sind die Ergebnisse realistischer. {Du kannst ihn auch in den Einstellungen auf nur deutsche Server oder nur zentraleuropäische einstellen, ebenso auf 24 Downloads und 4/8 Uploads.}
Carola
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018, 11:28

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

DarkStar hat geschrieben: 04.10.2018, 11:22 Ein zweiter Thread für nahezu das selbe Problem bringt dich jedenfalls auch nicht zu einer Lösung.
beim ersten thread gings in erster linie um zu geringen upstream - und dieses problem wurde gelöst und hatte nichts mit den hier beschriebenen problemen zu tun.
Carola
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018, 11:28

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

amax hat geschrieben: 04.10.2018, 12:45 Gegen paketloss on route kannst du nichts machen, ausser abwarten.
Über die Latenz zum ersten hop ( dein Modemrouter/ bis 101 ms) würde ich mir aber schon ein paar Gedanken machen.
Oder hast du Pingplotter über Wlan betrieben?
nein, lan kabel direkt vom rechner ans vodafone modem
Carola
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018, 11:28

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

spooky hat geschrieben: 04.10.2018, 10:20 Wie lange hast du das Modem schon?
Ich weiß nicht in welcher Version der Bug mit dem Chipsatz des Modems behoben wurde, eventuell bekommst du irgendwann noch automatisch ein Update.
seit ende april
Carola
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.10.2018, 11:28

Re: Packet Loss, Jitter, Ping, Traceroute // was kann man tun?

Beitrag von Carola »

in-need-for-speed hat geschrieben: 04.10.2018, 14:30 Ich würde auch nochmal einen www.dslreports.com/speedtest machen. Da der mit relleren Daten arbeitet, sind die Ergebnisse realistischer. {Du kannst ihn auch in den Einstellungen auf nur deutsche Server oder nur zentraleuropäische einstellen, ebenso auf 24 Downloads und 4/8 Uploads.}
done.
hilft das weiter?
http://www.dslreports.com/speedtest/39870181