QAM64/256 Werte

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

QAM64/256 Werte

Beitrag von zwerg63 »

Hallo,
anbei mal meine Werte und meine Frage.
Der Power Level [dBuV] sollte bei QAM64 so bei 58,55 und bei QAM256 bei 64,55 liegen, wenn ich es richtig gelesen habe.
Ich bekomme den für QAM64 nicht so klein ohne den von QAM256 auch zu verkleinern.
Werte.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von Besserwisser »

Paßt doch alles.

QAM64 -> 50 bis 67 dBµV
QAM256 -> 56 bis 73 dBµV

:fahne:
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von zwerg63 »

Wollte es halt noch ein Stück optimieren... 8)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von reneromann »

Was erwartest du dir von einer "Optimierung"?
Solange die Werte im Normbereich sind und die SNR/MSE passt, bringt Rumspielen am Verstärker gar nichts.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von Flole »

Und optimieren heißt bei dir genau was? Voll in die Mitte ohne Rücksicht auf das SNR? Das ist kein optimieren sondern eher ein rumdrehen ohne Sinn und Verstand....
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von zwerg63 »

So viele nette Antworten bezüglich meines Verstandes hätte ich gar nicht erwartet...
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von Flole »

Bei deinem Eröffnungspost scheint dir zumindest der Verstand für diese Dinge gefehlt zu haben, und bei deinem zweiten Post auch. Ist ja nicht schlimm, aber es ist halt wirklich ein rumdrehen ohne Sinn (denn es bringt wirklich nichts) und Verstand (denn das SNR wäre wichtig).
zwerg63
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 20:01

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von zwerg63 »

Unbenannt.JPG
Also ist der MSE wichtig?
Laut Anhang also bei 265QAM 33,1 und größer ist gut?
Trotzdem wäre doch mal eine Antwort interessant wie 64QAM kleiner gestellt werden kann, oder geht es nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von Besserwisser »

Da die QAM64-Transponder oberhalb von 700 MHz liegen
und dieser Bereich von den Verstärkerpunkten am Straßenrand positiv vorentzerrt wird,
um die stärkeren Verluste bei der Übertragung von hohen Frequenzen gegenüber den niedrigeren zu minimieren,
bleibt nur der Einsatz eines Kabelequalizers, um das wieder platt zu machen.

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 25.11.2018, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Meister Voda
Moderator
Moderator
Beiträge: 697
Registriert: 18.10.2012, 20:01
Wohnort: 31141
Bundesland: Niedersachsen

Re: QAM64/256 Werte

Beitrag von Meister Voda »

zwerg63 hat geschrieben: 25.11.2018, 18:52 Also ist der MSE wichtig?
Ja, der ist im Grunde noch wichtiger als die Pegel. Je höher der SNR, desto höher ist die Qualität des Signals.
Trotzdem wäre doch mal eine Antwort interessant wie 64QAM kleiner gestellt werden kann, oder geht es nicht?
Ggf. könnte man das mit einem UHF-Dämpfer am Eingang des Verstärkers machen. Um allerdings da den richtigen zu wählen und dann den Verstärker wieder optimal einzupegeln, braucht man ein Messgerät.
Beste Grüße,
Meister Voda

Internet: Red Business Internet & Phone 1000 Cable mit DualStack, statisch · FritzBox 6690 (Kaufgerät)
Mesh: FritzBox 7590 · FritzBox 7530 AX · FritzRepeater 1200 AX (x2)
Telefonie: FritzFon C5 · FritzFon C4 (x2) · FritzDECT Repeater 100
SmartHome: FritzDECT 301 (x6)· FritzDECT 200
TV: waipu.tv · Netflix · Amazon Prime Video · Paramount+ · Disney+ · RTL+ · DAZN