Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von the_prof »

Guten Abend,

ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich bei meinem "Problem" nicht mehr weiter komme, bzw mir die Ideen ausgehen. Bei Vodafone habe ich eine 400k Kabel Leitung. Verwenden tue ich eine eigene FritzBox Cable 6590 mit neuster FW 7.0.2

Nun zum Problem. Meine Leitung ist mega stabil, Download sowie Upload, auch zu Stoßzeiten durch Ausbaumaßnahmen. Ich habe aber immer wieder in unregelmäßigen Abständen Packetlosses für 2-4 Sekunden. Bermerkbar durch kurzes Laggen in Skype, Teamspeak oder über mein Fritzfon. Dieses Problem tritt in absolut unvorhersehbar auf. Mal innerhalb von 10min zwei mal. Manchmal nur einmal innerhalb von 60min-90min. Mein TV mit Smartcard läuft vollkommen normal.
Wie gesagt ist kein großes Problem trotzdem Strange. Fehlerquellen, wie Powerline Adapater oder Philipps Hue, welche sich in der Nähe vom Router befinden, habe ich durch trennen des Netzsteckers bereits ausgeschlossen. Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee?
PingPlott.PNG.jpg
Fritzbox.jpg
Scheint auch Zeitunabhängig zu sein. Habs heute früh auch nochmal laufen lassen, um ne Segment Überlastung ausschließen zu können.
PingPlott_morgens.jpg
Puma6_test.jpg
Vodafone kann mir übrigens nicht dramatisch weiterhelfen, die sehen nichts. Müssten hier nen Kasten zur Langzeitüberwachung anschließen, welcher aber in absehbarer Zeit nicht zur Verfügung steht.

Ich denke darüber nach auf die Fritzbox 6591 zu Upgraden, um einfach auch den Puma 6 Chip aus dem Spiel zu nehmen. Lohnt das hier auf den Puma 7 zu updaten?

Liebe Grüße
Prof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von the_prof »

Hi nochmal,
hatte gerade nen ziemlich langen Lagg beim Telefonieren und dazu einfach mal schnell Screenshots aus der Fritzbox geschossen.
PingPlott_Mittag.jpg
Fritzbox_Mittag_1.jpg
Fritzbox_Mittag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von AndreasNRW »

Kann sein, dass es daran liegt, weil die Modulation im US ständig zwischen QAM64 und QAM32 wechselt.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von the_prof »

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das die Modulation vom Upspeed immer zwischen 32 oder 64QAM schwankt :confused:
Er bleibt ne ganze Zeit 32QAM dann irgendwann wieder 64 und dann nach einer gewissen Zeit gehts wieder auf 32QAM

Gerade wieder Loss gehst sogar auf 16QAM runter :|
Fritzbox_US.jpg
Was ich noch hinzufügen muss, wenn es zum Loss kommt und ich lagge, höre ich den Gegenpart, ob nun Teamspeak oder mit meinem Fritzfox immer einwandfrei ohne Ruckler oder lagg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von the_prof »

Guten Morgen,

hier nochmal ein Update seitens meiner Störung. Vodafone ist mittlerweile soweit, dass es sicher eine Rückwegsstörung ist, welche vermutlich durch ein defektes Modem ausgelöst wird.
Sie sind dran, dass Modem zu finden, danach sollte alles wieder fein sein. Mal abwarten.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von Skykeeper »

War bei mir aus so, nur das ich grundsätzlich 20% Verlust hatte rund um die Uhr.
Es hat zwar 1-2 Wochen gedauert aber dann war das Problem behoben und seit dem läuft es ohne Probleme.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von Webmark »

the_prof hat geschrieben: 29.03.2019, 13:04 Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das die Modulation vom Upspeed immer zwischen 32 oder 64QAM schwankt :confused:
Deine Upload-Werte sind ja auch zu hoch.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von the_prof »

@Skycreeper:
laut Vodafone bewege ich mich zwischen 3-8% Loss am Tag. Halt ganz viele kleine, mesit ja nur 3-5s, trotzdem extrem nervig. Mal schauen, wie lange es hier dauert.
the_prof
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 28.03.2019, 19:41

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von the_prof »

So nächstes Update: Alle Tickets am 04.04 seitens Vodafone geschlossen. Problem gelöst. Der war gut nichts ist gelöst.

Also wieder von vorne Vodafone Kasten wieder ran, neues Ticket öffnen. Selten so einen komplizierten Laden gehabt.
Joeckel
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2019, 11:17

Re: Gelegentliche Packet Losses (2-4sek)

Beitrag von Joeckel »

Moinsen !

Ich finde hier genau mein Problem wieder ! Ich habe auch Pingplotter installiert um das zu verfolgen. Abends ab ca 20.40 Uhr habe ich heftige Packet losses.. Nichts funktioniert mehr richtig ! Sekundenlange Abbrüche. Mein Bruder wohnt am anderen Ende von Kiel und hat genau die gleichen Störungen, auf die Minute, zur gleichen Zeit.
Ein Anruf bei der Störungshotline ergab eine Umstellung meinen Anschlusses auf eine "öffentliche ipv4 adresse" ??? Hää?

Den Zusammenhang kapiere ich allerdings überhaupt nicht. Ich habe solange ich denken kann eine IP bei Kabel Deutschland die mit 31.xxx.xxx.xxx beginnt. Ich weiss gar nicht ob sich die IP überhaupt mal geändert hat. Trotzallem, ich habe seit Ewigkeiten einen dyndns service laufen um zuhause an mein NAS etc ranzukommen. Das soll mit ipv6 Probleme geben ?

Was soll meine IP bitte mit den Packet Losses zu tun haben ? Die Dame guckte sich iwas in meinem Modem an und faselte was von DUAL Stack , ipv6 usw.
Jedenfalls taucht jetzt in meinem Vertrag die Option "öffentliche ipv4 Adresse" auf. Ist eine IP mit 31 am Anfang nicht sowieso ne ipv4 Adresse ? Die ipv6 Adressen sehen doch ganz anders aus.

Hat denn der Rest der Kabel Deutschland User keine ipv4 Adresse ala 31.xxx.xxx.xxx ? Habe/Hatte ich vorher keine IPv4 Adresse ?
Ich schnall grad gar nichts mehr.

Danke für Hilfe !
Jöckel