Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Seb1609 »

Hallo Forum,
ich bin eher ein Laie was das wohl alles betrifft. Ich streame über Twitch Spiele. Und schaue da auch Streams. Lief bis vor ein paar Wochen auch gut. Dann hat es begonnen das Twitch Streams beim anschauen immer gebuffert haben übers Vodafone Kabel Netz. Wenn ich übers Handynetz geschaut habe gab es keine Probleme. Und dann hatte ich auch in den Abendstunden Probleme selber zu streamen weil der Upload nicht konstant ist. Also diskutiere ich jetzt schon seit Wochen mit Vodafone rum. Bei mir liegt eine allgemeine Störung vor bei der niemand weiß wann die gelöst ist. Netflix hat keine Probleme nur Twitch hat die die ich zumindest mitbekomme. Über das Communityforum habe ich es jetzt auch probiert. Da sollte ich jetzt Pingplotts machen die ich hier ranhänge. Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

danke Dir! Anhand Deiner Screenshots haben wir drei Auffälligkeiten:

1. die hohe Auslastung in unserem Netz, welche bekannt ist. Da es z.B. bei Netflix keine Probleme gibt, können wir das als Ursache ausschließen

2. nahezu permanent 50% Packetloss vom Rechner zur Fritzbox. Hier solltest Du mal schauen, woran das liegt. Eventuell mal das Kabel oder den Port an der Fritzbox tauschen und Firewall kontrollieren.

3. ebenso eine hohe Auslastung auf der Twitchseite (das ist nur die Homepage, nicht der Streamingserver). Frag bitte hier auch mal beim Support nach, wie die Serverlast ist.

Ok Punkt 1 und 3 sind jetzt von mir nicht zu beinflussen. Aber der zweite Punkt verwundert mich. Ich habe Probleme als ich mit dem Arris Modem im Bridgemodus gestreamt habe zu bestimmten Zeiten. Nicht immer. Gestern habe ich die Fritzbox 6591 bekommen und angeschlossen. Damit sind die Pingplotts gemacht. Also ich kurze Tests gemacht habe ging es eigentlich auch. Das war zum Beispiel bei Ping der Fall. Bei Ping 2 und Ping 3 hatte ich dann mit dem Upload Probleme. Ich habe auch ein neues Laptop seit ein paar Wochen. Ich habe jetzt quasi Modem/Router getauscht. Dabei auch das Kabel. Treiber sind von der Herstellerseite die aktuellen runtergeldaen. Woher kann dieses fast 50% Packet Loss kommen das der Mitarbeiter von Vodafone meint? Es ist da im Moment zu viel neu das ich es nicht mehr so wirklich eingrenzen kann und noch dazu bin ich kein Spezialist dafür. Ich hätte nicht mal gewusst wo das steht jetzt da er 50% meint sehe ich das wohl. Verstehe zwar nicht warum ich trotz dem Packet Loss der anscheinend immer da ist trotzdem manchaml ohne Probleme streamen kann nur am Abend nicht aber hat vielleicht jemand Tipps wie ich den Packet Loss bei mir weg bekomme oder was ich falsch mache? Wie gesagt Kabel hab ich ausgetauscht. Modem/Router auch. Damit so gesehen auch den Port. Weiß nicht ob es dann das Laptop ist. Was ich mir nicht vorstellen kann aber keine Ahnung.

Danke
Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Skykeeper »

Jetzt mal unabhängig der Fritzbox hast du 50% Verlust im Routing bei der Adresse 23.235.41.120, das ist entweder ein Teil des Twitch Netzwerkes oder eines Providers der Twitch versorgt.
Allerdings machen deine Pings keinen Sinn, da du Twitch.tv pingst, die Streaming Daten laufen aber nicht über twitch.tv sondern über eigene Streaming Server. In Deutschland wäre das zb. live-fra.twitch.tv aktuell ladend man auf einem Server der Deutschen Telekom, das kann sich je nach Auslastung aber ändern.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Seb1609 »

Ja sorry. Wie ich schon gesagt habe habe ich davon keine Ahnung. Die haben gesagt ich soll einen Ping Plot machen. Dann habe ich gegooglt und mir das Programm runter geladen und halt oben die Adresse gemacht die ich gerade geschaut habe bzw meine Seite. Und das mit dem Packet Loss bei mir wundert mich halt extrem und daran kann ich vielleicht was ändern. Bei Servern von Twitch und dem allgemeinen Problem von Vodafone kann ich nichts ändern dran. Aber werde heute Abend dann einfach diese live-fra.twitch.tv auch noch mal Ping Plotten. Aber danke für die Antwort.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Skykeeper »

Laut deinem Screenshot hat Vodafone keine Probleme, du solltest aber auch mal IPV6 testen weil in der Regel laufen Daten zu großen Firmen mittlerweile über IPV6 und du testest nur IPV4.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Seb1609 »

Ok. IPv6.....habe ich in der Fritzbox aktiviert. Aber ich bin kein Profi und habe keine Ahnung davon. Ich habe jetzt wieder ein Pingplot gemacht. Dieses mal zu dem anderen Server und mit W-Lan weil ich wissen wollte ob es am Kabel usw liegt. Da habe ich ein PL von 97%. Mit Kabel bin ich so etwa bei 50%. Das finde ich jetzt theoretisch schlecht. Da dürfte dann doch fast gar nichts ankommen. Wenn ich aber den Stream anschalten läuft er mit 6000 Upload ganz normal bei den 97%. Kannst du mir vielleicht erklären warum das so ist? Wie das sein kann. Dann kann es doch irgendwie gar nicht so viel Einfluß haben. Verstehe das nicht.
Anbei auch mal meine Werte von der Fritzbox. In bestimmten Frequenzen gibt es viele nicht korrigierbare Fehler. Ist sicher auch nicht so toll. :kotz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Skykeeper »

Also nur weil die Fritzbox nicht auf deinen Ping antwortet bedeutet das noch lange nicht das dein Pakte verloren ging.
Das würde ich mal außer Acht lassen.

Deine Signalwerte schauen gut aus, die paar Fehler welche die FB anzeigt sind auch nicht der Rede wert.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Seb1609 »

Ok super. Danke für deine Hilfe. Ich habe da echt keine Ahnung von. Ich streame ja schon länger. Im Moment habe ich einfach irgendwie alles neu. Laptop, Kabel, jetzt Fritzbox. Habe das alte Laptop jetzt mal angeschlossen damit streame ich schon sicher 2 Jahre ohne Probleme. Der hat auch die Packet Loss zur Fritzbox. Genau gleich. Verschieden Kabel getestet. Auch immer gleich mit PL. Ich habe auch schon mit dem neuen Laptop paar Monate ohne Probleme gestreamt. Erst seit paar Wochen das Problem. Und ja auch nur zu Stoßzeiten. Jetzt wäre streamen kein Problem. Es hat begonnen das ich Streams Abends nicht mehr ordentlich schauen konnte. Hat die ganze Zeit gebuffert. Bin ich übers Handynetz rein gings ohne Probleme. Da konnte ich aber selber Streamen ohne Probleme. Abends und egal wann. Und jetzt seit 2 Wochen Habe ich eben die Probleme. Aber mit der selben Technik die jetzt läuft und davor gelaufen ist. Außer natürlich der Fritzbox die ich erst seit gestern habe. Seit paar Wochen telefoniere ich auch schon mit Vodafone die mir eben sagen ja wenn das nur Abends ist usw dann passt das zum Fehlerbild das bei mir anliegt. Das wissen sie und sie arbeiten dran. Was mich immer gewundert hat das ich Netflix 4K Stream ohne Probleme schauen kann. Aber teilweise nicht gleichzeitig einen Stream mit 6000 Download. Und des haben se eben in der Community gemeint das kann ja dann nicht sein das es dann das ist.
Dann kam des mit dem PL. Hatte ich hat die Sorge das ich mich beschwert habe und das Problem bei mir liegt.
Da es eben auch meine erste eigene Kabelbox ist wo ich die Werte sehe wußte ich auch nicht das es normal ist das da nicht korrigierbare Fehler kommen. Davor habe ich immer die Boxen von Vodafone im Bridge Modus gehabt und dahinter Fritzboxen mit denen ich alles gemacht habe. Deswegen halt auch keine Erfahrung damit. Irgendwie bin ich halt der Meinung das es eher an Vodafone liegt obwohl du ja gemeint hast die haben kein Problem. Aber ich kann jetzt hier bei mir irgendwie nicht mehr machen glaube ich. Mir fällt zumindest im Moment nichts ein. Dadurch das es ja auch nicht immer nicht geht.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Skykeeper »

Also was ich bisher sehe liegt das Problem bei Twitch, ist ja auch nichts neues das viele Streamer über droppt Frames jammern weil Twitch überlastet ist.
Man hat trotz Amazon Tochter ja immer noch nicht auf AWS Infrastruktur umgestellt, was wohl vieles verbessern würde.

Schau doch einfach ob du Abends bei Youtube die selben Probleme hast, such dir einen der vielen Youtube Live Streams an und schau ob es buffert oder nicht. Wenn nicht weißt du es liegt an Twitch wenn doch liegt das Problem wo anders.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Seb1609 »

Stimmt ok. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist ja so gesehen das selbe Prinzip nur andere Plattform. Hoffentlich buffert es heute Abend wieder. Macht es nämlich auch nicht immer. Weshalb ich es eben nicht glaube ist das wenn die Streams übers Laptop buffern es übers Handynetz problemlos läuft. Und wenn ich in den Streams bin und andere Zuschauer frage hat keiner außer mir das Problem.... Aber werde ich natürlich testen wenn es wieder Auftritt.
Seb1609
Fortgeschrittener
Beiträge: 481
Registriert: 05.10.2011, 19:20

Re: Uploadprobleme hoher Paket Loss Laptop zur Fritzbox 6591

Beitrag von Seb1609 »

So ich habe mir heute DSL in die Wohnung legen lassen neben dem Kabelzugang und zur selben Adresse einen PingPlot laufen lassen zu Twitch. Das sind mal große Unterschiede glaube ich. Auch wenn ich kein Profi bin natürlich. Direkt hintereinander gemacht. Zur selben Adresse. Die hat mir Vodafone gesagt das ich immer machen sollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.