Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von jumper2345 »

sunday888 hat geschrieben: 14.07.2019, 09:44 Morgen,

hab seit 6 Jahren KDG bzw. Vodafone mit anfangs 100mbit und jetzt 200mbit. Habe immer Vollanschlag auf der Leitung.
Störungen hatte ich in den Jahren vermutlich so um die 6. Meistens waren es Großstörungen. Maximale Ausfallzeit war ein paar Tage, ansonsten ein paar Stunden.

Von meiner Sicht aus passt alles.
Volle Zustimmung! Kann mich auch null beschweren. Angefangen mit 32, dann 50, 100 und jetzt 200 Mbit. Immer voller Dampf auf der Leitung.
erwori69 hat geschrieben: 14.07.2019, 09:02
Wer heute so große Stücke noch auf KD hält, der kennt bestimmt die Anfangsjahre nicht...
Doch, kenne ich sogar sehr gut und bin trotzdem mega zufrieden. Und nun?
Zuletzt geändert von jumper2345 am 14.07.2019, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 14.07.2019, 14:36 Auch im "alten" Telefonnetz wurden dir die 99,99% nie garantiert. Und auch die 98,5% von VF sind -zumindest bei mir- deutlich besser.
Und auch im "alten" Telefonnetz wurde ein mehrtägiger Ausfall bei Privatkunden akzeptiert (Freitag Abend Ausfall ISDN - Fix erst am Montag).
Ich musste mit meinem VDSL+ISDN Anschluss mal ganze 2 Wochen warten, bis der ausgefallene ISDN-Teil wieder repariert wurde... War wohl mal wieder Streik bei der Telekom.
wodsl
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: 27.02.2011, 12:45

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von wodsl »

sunday888 hat geschrieben: 14.07.2019, 14:14
Abraxxas hat geschrieben: 14.07.2019, 10:42 Das gute alte Telefonnetz hatte eine Verfügbarkeit von 99,99% Das bedeutet weniger als eine Stunde Ausfall pro Jahr. Und heute akzeptiert man sogar Tage?
Naja, ist halt die Frage ob man nicht auch mal ohne Überlebt. Ich hab noch ein Smartphone, kann also das wichtigste machen wenn’s sein muss. Außerdem war es eine angebaggerte Haupt LWL Leitung und da ging hier im Umkreis von 50km gar nichts mehr. So what....

Ich war im Mai 3 Tage auf Ibizia auf einer Finca wo null Empfang war und ich empfand es als sehr angenehm den erzwungenen digital detox hinzunehmen.

Lg
Frank
Im Privatbereich mögen Tage ja noch hinnehmbar sein, wenn man aber geschäftlich auf einen Internetanschluss mit hoher Bandbreite angewiesen ist, dann kann ein tagelanger Ausfall einen hohen Schaden verursachen. Größere Betriebe haben mittlerweile 2 redundante Anschlüsse wie Telekom und Kabel oder Glasfaser/Kabel/Telekom um abgesichert zu sein. Denn eine ganze Firma über LTE im Notfall zu versorgen dürfte auch schwierig sein.
Die Überbuchung ganzer Segmente ist immer noch das größte Problem im Kabelbereich. Wenn ein Segment seit Monaten überlastet ist und trotzdem weiter hohe Bandbreiten vermarketet und verkauft werden, ist das schon sehr grenzwertig...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von reneromann »

wodsl hat geschrieben: 14.07.2019, 21:39 Im Privatbereich mögen Tage ja noch hinnehmbar sein, wenn man aber geschäftlich auf einen Internetanschluss mit hoher Bandbreite angewiesen ist, dann kann ein tagelanger Ausfall einen hohen Schaden verursachen.
Wer geschäftlich auf einen Internetanschluss angewiesen ist, nutzt aber keine Anschlüsse mit "nur" 98,5% durchschnittlicher Verfügbarkeit aus dem Privatkundenbereich, sondern man nutzt entsprechende geschäftliche Anschlüsse (auch wenn sie zum Teil -eben aufgrund der garantierten höheren Verfügbarkeit- deutlich teurer sind).
Größere Betriebe haben mittlerweile 2 redundante Anschlüsse wie Telekom und Kabel oder Glasfaser/Kabel/Telekom um abgesichert zu sein. Denn eine ganze Firma über LTE im Notfall zu versorgen dürfte auch schwierig sein.
Größere Betriebe lassen sich Glasfaser legen und nutzen nicht DOCSIS oder ADSL/VDSL...
Alleine schon aufgrund der Bandbreiten, die erzielt werden können.
Die Überbuchung ganzer Segmente ist immer noch das größte Problem im Kabelbereich. Wenn ein Segment seit Monaten überlastet ist und trotzdem weiter hohe Bandbreiten vermarketet und verkauft werden, ist das schon sehr grenzwertig...
Richtig - ist aber für "richtige" Business-Kunden eh egal - die nutzen nämlich keinen Kabelanschluss als Primärmedium.
Alleine schon, weil es keiner der KNB hinbekommt, dass man z.B. ein ganzes IP-Netz anbinden kann -oder- seine eigene, bei RIPE registrierten IP-Adressen/Subnetze nutzen kann.
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von clerika »

Hatte auch nie Probleme mit Vodafone und über die Jahre immer absoluten fullspeed , hab mit dem 32mbit Vertrag angefangen dann auf 100,200,500 und jetzt bei 1000 ist seit Mai der Wurm drinnen und habe einen Rückwegstörer den Vodafone einfach nicht beheben kann/will.
Bis August hat Vodafone noch Zeit sonst greift meine außerordentliche Kündigung...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von reneromann »

Ein Rückwegstörer ist nicht von jetzt auf gleich zu beheben.
Da ein Rückwegstörer immer das ganze Segment, welches sich über mehrere Straßenzüge ziehen kann, betrifft, macht sich auch die Eingrenzung und "Behebung" ziemlich schwierig.
Wobei "Behebung" auch einfach das Setzen eines entsprechenden Rückkanalsperrfilters sein kann, wenn an dem Kabel kein I&P-Kunde hängt. Sollten da aber I&P-Kunden dran hängen, musst du de facto in jedes Haus und jeden Strang einzeln messen - viel Spaß, das kann sich ziehen (alleine, bis dich die Hausverwaltungen reinlassen).
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von clerika »

Der erste Techniker der da war hat gesagt das 5 Kunden in meinen Segment dran sind was ein absoluter Witz ist für Berliner Verhältnisse und hier stehen nur Einfamilienhäuser also kann das kein Grund sein warum das solange dauert...
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von NE3_Technician »

Also ich als Techniker hab jeden Tag Probleme mit dem Netz von VDF ! :D
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
clerika
Fortgeschrittener
Beiträge: 151
Registriert: 01.04.2019, 12:53

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von clerika »

Ich hab seit Mai 3mbit im upload... Kann nicht mal mehr online games spielen paketloss von 30% ist unspielbar vom streaming gar nicht zu denken...
Hoffe ja das vodafone es bis August hinbekommt aber wenn ich 70 Euro im Monat dafür Bleche will ich auch das es tadellos funktioniert...
3 Monate zur Behebung und 4 Wochen als Frist mit außerordentliche Kündigung sollten da denk ich mehr als ausreichend sein
sunday888
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 10.02.2018, 08:22

Re: Wie schlecht ist Vodafon/KD wirklich?

Beitrag von sunday888 »

wodsl hat geschrieben: 14.07.2019, 21:39
Im Privatbereich mögen Tage ja noch hinnehmbar sein, wenn man aber geschäftlich auf einen Internetanschluss mit hoher Bandbreite angewiesen ist, dann kann ein tagelanger Ausfall einen hohen Schaden verursachen. Größere Betriebe haben mittlerweile 2 redundante Anschlüsse wie Telekom und Kabel oder Glasfaser/Kabel/Telekom um abgesichert zu sein. Denn eine ganze Firma über LTE im Notfall zu versorgen dürfte auch schwierig sein.
Die Überbuchung ganzer Segmente ist immer noch das größte Problem im Kabelbereich. Wenn ein Segment seit Monaten überlastet ist und trotzdem weiter hohe Bandbreiten vermarketet und verkauft werden, ist das schon sehr grenzwertig...
Wie bereits von reneromann gesschrieben, geschäftlich nutzt man keinen Privattarif oder auch einen Pseudo Businesstarif sondern hat entsprechende Leitungen mit dem passenden SLA dahinter zuzüglich etwaiger Backuplösungen, je nach dem wie wichtig das Thema ist. Und wenn man unbedingt günstig so einen Anschluß für sein Business haben möchte muss man sich halt selber Gedanken über eine Backuplösung machen. Ich stell mir als Geschäftsmann ja auch kein NAS hin ohne dass ich ein entsprechendes Backup in der Hinterhand habe. Und wenn doch, sorry selbst schuld.

Und außerdem sind Ausfälle im Tagesbereich auch die eher seltene Ausnahme, egal welcher Anbieter es ist. Bei einer Großstörung wie bei uns ist eine schnelle Lösung nicht unbedingt machbar. Im übrigen war bei der Sache wohl auch die Telekom betroffen. Die hatte aber wohl tatsächlich irgendwelche Backupschaltungen so das bei denen das ganze nur ein Tag oder so gedauert hat.

Segmentüberlastung ist wieder was anderes. Da gebe ich jedem recht, der davon betroffen ist, das geht nicht! Aber im Zweifel würde ich dann auch für ein Jahr oder auch zwei auf eine langsame Leitung der Konkurrenz zurück greifen.

Vg
Frank