KD kann nicht mehr Beliefern

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TheKing1982
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2014, 18:31

KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von TheKing1982 »

Folgendes Problem.

Mein KD Anbieter Schrieb neulich einen Brief in dem folgendes stand.
In Kooperation zwischen ihren Kabelnetzbetreiber, endet ihr Vertragsverhältnis zum xx.xx.2014
Ab diesen Zeitpunkt dürfen wir ihnen, keine Produkte mehr Anbieten.
Hallo Forum,

Eine Frage habe ich jetzt dazu.
Wir hatten zum Vertragsbeginn, das CI+ Modul gekauft, da wir keine Miete zahlen wollten.
Jetzt müssen wir aber Zwanghaft den Kabelanbieter wechseln, diese hat aber ein anderen Verschlüsselungssystem als KD.
Jetzt die Frage, muss KD auch das Modul zurücknehmen, oder bleiben wir auf die Kosten (79 Euro) sitzen für das Modul, oder wie läuft das ab?
Wir haben ja nicht Gekündigt, sondern wurden Angeschrieben, das wir Zwanghaft Gekündigt werden müssen siehe oben.

Telecolumbus sagt, wir müssen für den neuen Anschuß wieder ein CI Modul (Mieten oder Kaufen), jetzt können wir das alte KD Modul nicht mehr nutzen !

Aus Kulanz kann man doch von KD verlangen, das sie auch dieses zurücknehmen, auch wenn wir es Gekauft haben oder nicht ?
Hätten wir gewusst, das KD uns in 1-2 Jahren nicht mehr Beliefern kann, hätten wir das Modul auch nur Geliehen, denn jetzt haben wir ja den Salat.

Im Schreiben steht nur drin, das wir die Karte zurücksenden sollen, an der Hotline wurde uns gesagt, tja Pech gehabt ist ihr EIGENTUM !
Tja, wussten ja auch nicht das wir Fristlos zum xx.xx.2014 Gekündigt werden !

Hoffe auf Infomationen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von Menne »

das Modul ist jetzt dein Eigentum und du kannst es jetzt in der Bucht verticken, KD wird das mit 100%iger Sicherheit nicht zurück nehmen!
Zuletzt geändert von Menne am 19.11.2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
TheKing1982
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2014, 18:31

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von TheKing1982 »

Aha wir wollten doch nicht Kündigen, und bleiben jetzt drauf sitzen!
Wollten KD nie Kündigen, darum auch der Kauf des Moduls.
An der Hotline hatte man uns gesagt, Kaufen sie es lieber wenn sie nicht Kündigen wollen, kommt günstiger.

Tja und nun....wurden WIR GEKÜNDIGT, da hat man doch auch Rechte oder ?
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von Krummlasche »

Du hattest die Möglichkeit, es dir zu leihen- wenn du dich für einen Kauf entscheidest, Pardon, aber dann Pech gehabt!

Zudem weißt weder du, noch ich, wer Schuld daran ist. Wenn Telecolumbus den Vertrag gekündigt hat, wovon ich stark ausgehe, kann auch Kabel Deutschland nichts dafür. Wenn du dir einen Satz Autoreifen kaufst und dein Nachbar dein Auto schrottet, kannst du die Reifen zwar nicht mehr nutzen, dein Reifenhändler wird sie aber dennoch nicht zurück nehmen, weil der keine Schuld trägt.

Wie geschrieben, verklopp es bei ebay, und gut ist.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von Boba Fett »

Naja, wenn man etwas kauft, gehört es einem. Verstehe nicht, was es da überhaupt zu fragen gibt. Wenn ich mir eine Satschüttel KAUFE und 4 Wochen später der Astra Satellit runterfällt, dann ist die Schüssel immernoch meins und ich kann nicht auf einmal "Schadensersatz" von Astra fordern.

Es ist halt jedesmal die eigene Entscheidung ob mieten oder kaufen. Wenn du dir eine Eigentumswohnung kaufst und dann nach nem halben Jahr mehrere 100km aus beruflichen Gründen wegziehen musst, kannst du den Verkäufer ja auch nicht verklagen, nur weil Mieten mal eine Option war und dir im nachhinein günstiger gekommen wäre.

Demnächst kommt noch sowas, wie man kauft Aktien und wenn der Kurs dann fällt, will man nachher die ursprünglichen Kosten rückerstattet, weil wenn man gewusst hätte, dass der Kurs fällt, hätte man ja nicht gekauft. :roll:

Also manche Leute haben schon eine sehr naive Vorstellung von der Welt.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von steve0564 »

Und was hat das Thema mit "Internet und Telefon" zu tun?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von Thyrael »

Ich hab den Thread mal verschoben.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von Peter65 »

TheKing1982 hat geschrieben: Aus Kulanz kann man doch von KD verlangen, das sie auch dieses zurücknehmen, auch wenn wir es Gekauft haben oder nicht ?
Wie kommst du auf Kulanz?
Ich vermute mal, die Verträge zwischen deinem Vermieter und KD laufen aus und wurden nicht verlängert. Sondern TC als Anbieter gewählt.
KD mußte dir deswegen kündigen, weil KD nicht mehr das Signal liefern darf.
Ne normale Geschichte.
Von daher ist da KD aus der Verantwortung, KD darf entsprechend der AGB auch kündigen. Und wenn KD das Signal nicht mehr liefern darf macht das Sinn.
Zumal du dir sparst zu kündigen, wegen Anbieterwechsel.

Zum Modul, du hast das gekauft! Ist also dein Eigentum, nicht das Eigentum von KD oder weiß ich wem!
Es verbleibt also in deinem Besitz, egal wer da das TV Signal liefert.
Und du kannst damit machen was du willst, Hinweise gab es ja schon. Vielleicht nützt das jemanden in der Familie?

Mich würde es noch ärger treffen, wenn mein Vermieter den Anbieter wechseln würde, hab mehrere Module für KD in Nutzung und alle selber gekauft.
Aber auf den Gedanken KD um Kulanz deswegen zu bitten würde ich nie kommen. Bin mir dieses Risikos bewußt!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: KD kann nicht mehr Beliefern

Beitrag von berlin69er »

Früher war es ja noch schlimmer, denn da musste man (wenn man den ganz offiziellen Weg gegangen ist) sogar komplette Receiver ersetzen, bei Anbieterwechsel. Das ist, dank der CI Module ja nicht mehr notwendig. Nutzer freier Module kannten das ja vorher schon, ganz AGB Treue erst seit CI+.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.