Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alex_st
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 09:19

Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von alex_st »

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das "Kabel Digital TV Basis HD Kabel" Paket. Zur Info: Es ist ein sehr altes Haus, es wurden immer mal wieder neue Kabel verlegt (aufgrund Anbau) und einen Überblick hat man nicht mehr so wirklich. Bevor ich dieses Paket bestellte, hat man hier Fernseh analog geschaut.

Nun komme ich zwar in den Genuss von HD-Sendern, aber leider haben 95% der Sender Bildaussetzer. Hier eine kleine beispielhafte Liste wie sich das Problem verteilt:
  • ARD
    ARD HD
    ZDF
    ZDF HD
    PRO 7 (HD ohne Probleme)
    VOX (HD ohne Probleme)
    RTL HD
    RTL 2
    RTL 2 HD
    Kabel1 (HD ohne Probleme)
    SAT 1 HD (SAT 1 ohne Probleme)
    3sat (HD ohne Probleme)
    Arte (HD ohne Probleme)
    Einsplus
    Einsfestival
    ZDFkultur
    ServusTV
    Servus TV HD
    ZDFneo (HD) ohne Probleme
    Sixx ohne Probleme
    Sport 1 (HD) ohne Probleme
    DMAX (HD) ohne Probleme
Hier ein Video wie sich das Problem zeigt. Bild setzt für einen kurzen Moment aus, während der Ton weiterläuft
https://youtu.be/EBY_lrOzPNY

Hier noch Bilder der Signalstärke
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56411l.JPG[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 56468s.JPG[/img]

Leider bin ich ein Laie was Fernseh-Technik betrifft. Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber in der Tiefe bin ich hilflos.

Was könnte das Problem sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße Alex
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von DarkStar »

Dein Signalpegel ist zu Stark und deswegen ist dein BER Wert schlecht (weil der Tuner übersteuert).

Das hier könnte dir helfen: http://www.ebay.de/itm/Kabel-TV-Dampfun ... xySoJTUwCX

Damit kannst du die Signalstärke abschwächen.
Optimal wäre ungefähr ein Pegel von 66dB bei Qam256 und 60dB bei Qam64.
Der BER sollte dann Optimalerweise bei E7 stehen.
alex_st
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 09:19

Re: Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von alex_st »

Danke für die schnelle Antwort, werde das testen und mich dann wieder melden!

(Das Video auf YouTube ist leider wegen Urheberrecht nicht öffentlich)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von DarkStar »

Ich konnte das Video noch sehen :)
Sind die Typischen Ruckler bei den Vodafone Kisten wenn der Tuner übersteuert.
alex_st
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 09:19

Re: Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von alex_st »

Hallo,

ich habe es geschafft den Pegel auf 66dB zu dämpfen. Leider hat sich nichts am BER Wert geändert (siehe unten). Was kann es noch sein?

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 70782n.JPG[/img]

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von Besserwisser »

Der Verstärker ist vielleicht für seine Größe zu weit ausgesteuert und damit entstehen die Bitfehler.
Vom aufgedruckten Maximalpegel muß man bei voller Kanalbelegung ca. 6 dB abziehen (für PAL-Pegel).

:fahne:
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Signalaussetzer im Sekundentakt

Beitrag von kabelhunter »

Wenn es dir möglich ist dann drehe den Regler für die Versärkung am HAV mal 1/2-1 Umdrehung zurück . Wie " Besserwisser" schon schrieb , kann es sein
das die Verzerrungen schon im Verstärker entstehen . Da hilft ein Dämpfung vor dem Receiver wenig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
alex_st
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 29.08.2016, 09:19

Beitrag von alex_st »

Konnte am HAV noch etwas schrauben und das Problem ist damit gelöst! :)

Vielen lieben Dank an alle! :trippeln: