Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
matze3004
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon matze3004 » 17.02.2017, 12:31

Ich bekomme echt die Krise so langsam, was diesen ganzen digitalen TV Empfang angeht.

Sky Cinema HD war bei mir in Garbsen bei Hannover, wirklich immer ein Sender, der absolut einwandfrei empfangbar war seit ich ihn habe 2011. Ohne jegliche Bildstörungen seit Jahren lief. Es waren nicht mal minimalste Pixelfehler zu sehen.

Nun, von einem Tag auf den anderen ist es damit leider vorbei. Ich habe weder etwas verändert noch umgestellt oder sonst was.

Sky Cinema HD leidet nun an der fast selben Krankheit wie einige andere normale Sky SD Sender schon lange, wo es besonders in dunklen Szenen in Filmen häufig zu Pixelfehlern bzw Bildstörungen kommt. Sobald der Film aber wieder Tageslicht zeigt oder es generell wieder etwas heller wird im Bild/Film, sind sämtliche Störungen wieder vorbei.

Dieses Phänomen soll wohl an der Datenreduzierung liegen, was diverse Sendeanstalten wohl machen, um Platz/Kapazität zu sparen usw und manche Kabel Receiver sollen wohl da besonders empfindlich drauf reagieren, wozu mein Humax scheinbar zählt.

So, nun beobachte ich eigentlich genau das selbe Problem bei Sky Cinema HD, der noch nie Probleme bereitet hat.
Sky Action HD und Cinema Hits HD, laufen weiter wie gewohnt ohne Störungen. Es betrifft seit neustem bei mir nur Sky Cinema HD.

Weiß jemand, ob Sky jetzt auch bei ihren HD Sendern mit verminderter Datenrate sendet oder was da überhaupt los sein könnte?
Was verursacht neuerdings diese Pixel/Bildstörungen, so wie oben beschrieben, bei Sky Cinema HD - einem Sender, der immer einfach nur fantastisch störungsfrei lief.

Macht wirklich keinen Spaß mehr. Welcher Sender wird es als nächstes sein, der heute noch gut läuft, aber schon morgen vielleicht nicht mehr?

spooky
Insider
Beiträge: 6522
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon spooky » 17.02.2017, 12:43

Sollte es so sein, liegt es an Sky selber.
Da der Kabelanbieter bei Sky nicht rumpfuschen darf.

matze3004
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon matze3004 » 17.02.2017, 13:05

Ich möchte das mal kurz anhand eines gestrig gesehenen Films auf Sky Cinema HD beschreiben.

Finest Hour, gestern um 21:55 Uhr auf Sky Cinema HD.

Der Film spielte bzw zeigte häufig dunkle Szenen oder Nachtszenen. Immer dann setzten die Bildstörungen ein. Dann, wenn es besonders dunkel wurde. Hellere Szenen liefen ohne Probleme.

Ebenso bei Szenen, wo die Kamera weit und lange übers Meer schwenkte oder auch bei einigen Szenen, wo sich Wellen brachen. Natürlich vorwiegend in dunkleren Szenen.

Ich schaltete dann mal erneut auf normal Cinema SD, wo ich dieses Problem ja schon lange habe und oh ja, da war es noch schlimmer mit diesem exakt selben Phänomen.

Auch wenn es auf Cinema HD etwas erträglicher war, stört es mich dennoch massiv und scheinbar beginnt da jetzt der selbe Mist wie auf den Sky SD Sendern.

Wie gesagt, völlig unbegreiflich für mich. Erst Recht, weil Sky Cinema HD nie Probleme gemacht hat. Besser hätte der Empfang und die Qualität gar nicht sein können.

Und nun? Aus heiterem Himmel?

Ps. Dachte am Anfang erst, das legt sich wieder. Aber seit einer Woche beobachte ich das nun bei Sky Cinema HD leider.

23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 214
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon 23goalie » 17.02.2017, 14:09

Das das Bild gestern Abend schlechter war dürfte daran liegen, dass der Options Feed Sky Sport 3 HD aktiv war. Wenn die Feeds aktiv sind, wird bei den anderen Sendern die Datenrate gesenkt.
Endlich Sat - Sky komplett inkl. HD - ORF - HD+, Dreambox 820HD, Sky+ 2TB

matze3004
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14.05.2016, 10:48

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon matze3004 » 17.02.2017, 15:09

Ja aber ich beobachte das Problem mit Sky Cinema HD ja nicht erst seit gestern. Seit ner Woche ist das so, von heut auf morgen.

Das mit gestrigen Film war nur nen Beispiel, weil der extrem viele dunkle Szenen usw hatte.

Geht manchmal richtig schnell. Eben noch eine dunkle Szene und die Störungen gehen los. Heller, sofort alle Störungen schlagartig weg.

Störungen in Form von Verpixelungen und dezenten Tonstörungen. Mal richtig heftig, mal nur minimal. Kommt echt auf den gezeigten Inhalt im Film drauf an, so verrückt es klingen mag.

Lutze
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 15.11.2016, 18:37

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon Lutze » 17.02.2017, 17:52

Und du bist dir sicher das es nicht ein Empfangsproblem bei dir zu Hause ist.

Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelexperte
Beiträge: 916
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon Luedenscheid » 17.02.2017, 19:09

Ich vermute das Problem auch eher bei ihm zu Hause. Kabel mal alle überprüft? Hat jemand am HAV herumgespielt? Das war bei uns in der Vergangenheit mal der Grund
für massive Bildprobleme. Es hatte zwei Techniker-Besuche bedurft um alles wieder so einzupegeln wie es war! :wink:
Vielleicht finden auch gerade Bauarbeiten am Kabel in deiner Umgebung statt? Du solltest nach der Überprüfung der Kabel also mal einen Techniker kommen lassen.
________
Panasonic TX-58DXW804,
Panasonic DMP-UB900,
YAMAHA RX-A2050,
DM 8000 HD,
Amazon Fire TV 4K Box mit Kodi,
Kabel Premium Total,
Sky Entertainment + Film + Sport + HD

darkydarky
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2017, 14:23

Re: Was ist mit Sky Cinema HD nur los??!

Beitragvon darkydarky » 18.02.2017, 14:34

Weil ich seit einigen Tagen genau das gleiche Problem habe, bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Angefangen hat es vor mehreren Tagen - da fing es mit stockende, stehende und verzerrte Bilder waren. Es läuft jetzt wieder, dafür gibt jetzt eine Artefaktbildung sondergleichen - gerade in dunkleren Szenen. Andere Sky HD (Hits, Action, etc) sind nicht betroffen. Bei TNT Serie HD sehe ich aber das gleiche Problem.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Störungen und Ausfälle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: spooky und 2 Gäste