Störung auf allen Digitalsendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von lerni »

Bin neu hier und muss mal meinen Unmut hier zum Besten geben.

Seit einer Woche gibt es bei mir (in München) massive Probleme mit dem digitalen Kabelempfang und zwar Pixelfehler, Totalausfälle und Tonstörungen. Im analogen Fernsehen laufen ständig Streifen durchs Bild.
Bevor mir jetzt jemand antwortet, dass ich meine Technik überprüfen muss, kann ich nur sagen:

1. In unserer Wohnanlage wurden die Verstärker vor 1 1/2 Jahren durch KDG ausgetauscht.
2. Die Störung tritt in ALLEN Hauseingängen auf.
3. Die Störung tritt auch in der benachbarten Reihenhaussiedlung auf.

Meine Technik läuft absolut fehlerfrei und es wurden keine Änderungen vorgenommen. Ebenfalls wurden keine neuen DECT-Telefone oder W-LAN-Router installiert.

Folglich habe ich versucht bei KDG tel. am 3.3.2012 eine Störungsmeldung zu platzieren, um nach einer halben Stunde Gedudel aufzugeben. Die Störungsmeldung wurde dann über das I-Net abgesetzt und zwar um 18:00 Uhr.

Ein automatischer Responder hat mir doch dann schon am Sonntag den 4.3.2012 um ca. 01.00 Uhr geantwortet. Wohl ein Zeichen, dass die Technik bei KDG nicht wirklich schnell ist.

Der Rückruf eines Servicemitarbeiters erfolgte dann am Montag den 05.03.2012 um 12:12 Uhr. Nach Schilderung der Umstände war man dann bereit, einen Techniker zu beauftragen, der bei mir eine Messung durchführt und wenn der Fehler bei mir liegen würde, muss ich zahlen. Was soll der Sch.... wenn in der ganzen Umgebung nix geht, warum muss man dann bei mir in der Wohnung messen? Klingt nach nicht gerade strukturiertem Vorgehen. :confused:

Werde hier berichten, wie es weiter geht, denn der Techniker ist für den 07.03.2012 avisiert. Eine tolle und superschnelle Bearbeitung ist das. :wand:

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von Fabian »

Auf welchen Kanälen bzw. Frequenzen treten die Störungen auf ?
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von weihnachtsmann »

lerni hat geschrieben:
Der Rückruf eines Servicemitarbeiters erfolgte dann am Montag den 05.03.2012 um 12:12 Uhr. Nach Schilderung der Umstände war man dann bereit, einen Techniker zu beauftragen, der bei mir eine Messung durchführt und wenn der Fehler bei mir liegen würde, muss ich zahlen. Was soll der Sch.... wenn in der ganzen Umgebung nix geht, warum muss man dann bei mir in der Wohnung messen? Klingt nach nicht gerade strukturiertem Vorgehen. :confused:
die Zeiten, in denen man den Kunden vertraut, sind leider vorbei :(

Verständlich aus deiner Sicht, ebenso verständlich aus KDG Sicht.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von lerni »

Fabian hat geschrieben:Auf welchen Kanälen bzw. Frequenzen treten die Störungen auf ?
auf allen, wobei am massivsten die unteren Frequenzen betroffen sind. Bei denen über 450 MHz kann ich nicht prüfen, da habe ich kein Abo.

Die Kabelanlage ist auf 800 MHz ausgelegt.

Ich habe jetzt mal die Nachbarschaft aufgescheucht, vermutlich bekommen die bei KDG heute eine Schwemme von Störungsmeldungen rein.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von Fabian »

lerni hat geschrieben:
Fabian hat geschrieben:Auf welchen Kanälen bzw. Frequenzen treten die Störungen auf ?
auf allen, wobei am massivsten die unteren Frequenzen betroffen sind.
Vielleicht hilft das weiter.

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... _Privat_HD
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von lerni »

Fabian hat geschrieben: Vielleicht hilft das weiter.
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... _Privat_HD
Danke für den Tipp.

Die Dosen sind zwar aus den 90igern. Trotzdem sehe ich nicht die Ursache darin, denn:

1. Die Störung tritt in allen Bändern auf
2. Je höher die Datenrate, desto weniger ist vom eigentlichen Bild zu sehen.
3. Alles ist bis vor einer Woche absolut ohne jeden Fehler gelaufen und zwar seit ca. 2003, die üblichen Ausfälle wegen Gewitter oder auch Stromausfall im KDG-eigenen E-Werk ausgenommen.

Wenn mir jetzt der Techniker erzählen will, dass ich meine Dosen erneuern muss, bekomme ich wahrscheinlich eine Schreiattake.


Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von Fabian »

Die Störungen, die häufig auf den unteren Frequenzen 113 und 121 MHz auftreten, werden natürlich nicht von den Dosen verursacht, sondern von starken Pegeln des benachbarten UKW Bandes, die der Empfänger nicht genügend unterdrückt.
Da die Pegel sich über die Zeit verändern, treten derartige Störungen auch nicht immer auf.

Wenn die Störungen auch am oberen Bandende auftreten, ist wahrscheinlich der Pegel zu gering. Das kann passieren, wenn irgendein Verbindungsstück in der Strasse beschädigt ist.

Wenn du Internet/Phone bei KDG gebucht hast, zeigt sich das auch an den Modemwerten.
Aber auch die TV-Empfänger haben meist eine Anzeige, an der Signalstärke und Signalqualität abzulesen ist.
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von lerni »

SNR zwischen 66% und 80% bzw. 28 db bis 33 db, je nach Sender. BER's von 0 - 8000, ist ständig am schwanken.

Verantwortlich für die Bildaussetzer sind nach meiner bescheidenen Meinung ausschließlich die BER's.

Internet und Phone habe ich nicht bei KDG, möchte ja nicht wissen, was das für Auswirkungen hätte.

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
lerni
Fortgeschrittener
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.2012, 13:23

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von lerni »

So, jetzt ist überhaupt kein Signal mehr da. Ist da vlt. jemand am Verteiler am reparieren ?

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Störung auf allen Digitalsendern

Beitrag von Fabian »

Mal aus dem Fenster schauen, ob da in der Strasse gegraben wird. :wink:

BER sollte nach Kabelnetzhandbuch der dibcom
minimal <1 x 10exp -8 , typisch <1 x 10exp -9 betragen.

Für SNR habe ich hier nur Werte für analogen Betrieb,
minimal 45,2 dB typisch >47,5 dB.