Klötzchenbildung bei Aufnahmen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von Holsie-Sabsie »

kabelhunter hat geschrieben:Nimm mal den Adapter ab . Dann den Deckel und den Rahmen der Dose . Dabei kann nichts passieren . Nenne dann mal den Typ der Dose und ob 1 o. 2 Kabel zur
Dose führen . Wenn möglich mache ein Bild . Dann können wir dir eine passende MMD empfehlen .
werde ich die Tage mal in Angriff nehmen sobald ich etwas Luft dafür habe, melde mich dann hier wieder
Lutze

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von Lutze »

kabelhunter hat geschrieben:Auf 746 MHz ist BER etwas schlecht .
Gibt es eine Erklärung was dieser Wert für eine Bedeutung hat und welcher gut wäre.
Meine sind eigentlich immer bei E7 Bei der VOD Messung kommt als Ergebnis immer BER 1.0 x E-7. Beim TV Signal sieht man ja Momentanwerte die schwanken immer von BER 1.0 x E-7 bis hin zu 9xE-7, manchmal auch kurz bei E-6 oder E-8 und das am gleichen Tuner.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von kabelhunter »

Also x E-8 ist perfekt , x E-7 ist gut . Bei x E-6 und schlechter können schon Probleme auftreten .
Ein leichtes schwanken der Werte ist normal . Du kannst aber mal das Antennenkabel überprüfen .
BER heißt Bit Error Rate und bezeichnet die fehlerhaften Bits in Relation zu den guten Bits . 1x E-7 bedeutet das eins von 10 Mio. Bits falsch ist .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von Lutze »

Ich meine an meinem Erstgerät schwankt es nicht ganz so stark, dort liegt bereits ein neues Kabel. Die Werte eben habe ich am Zweitgerät gerade nochmal angesehen. Allerdings an beiden Geräten ein Pegel um 65 db. Auch am Erstgerät aber auch Schwankungen und ich meine überall E7. Schaue ich mir später nochmal an.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von kabelhunter »

Dann ist dein Empfang in Ordnung . Klötzchenbildung bei der Aufnahme dürfte eine andere Ursache haben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Lutze

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von Lutze »

Habe mich hier ja nur reingehangen. Klötzchenbildung habe ich nicht. Ich hatte vor kurzem mal relativ häufig auf einigen HD-Sendern Aussetzer wo ich keinen Zusammenhang ermitteln konnte und ist wieder verschwunden das Problem. Da ging es manchmal soweit das das Bild kurz schwarz war. In diesen Momenten ging aber dann tatsächlich der DB Wert kurz unter 30 db. War auch zeitlich nicht einzugrenzen, überwiegend früh morgens und abends. Zu der Zeit scheiterten auch einige Aufnahmen. Hat sich dann selbst repariert.
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: Klötzchenbildung bei Aufnahmen

Beitrag von Holsie-Sabsie »

Also, mit Ausbauen derAnschlussdose ist es nicht getan, dafür müsste ich eine Wohnwand (Schrank) erst einmal teilweise demontieren, ich konnte aber den Deckel der Anschlussdose abnehmen und einen Bilck darauf werfen, es sind 2 Kabel angeschlossen, was ja für eine Durchgangsdose sprechen würde. Wenn ich diese abklemm hätte in der Zwischenzeit der Mieter unter uns keinen Empfang.
Sollte ich mich aber doch durchringen und die Anschlussdose durch eine Multimediadose ersetzen, wie sieht es denn dann mit den Werten am Kabel Modem aus, die müssten sich dann doch auch ändern und eventuell neu eingepegelt werden?

Habe davon mal 2 Screens eingestellt

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]