Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von olli77 »

Dachte ich mir auch schon. Ich komme leider nicht an einen Poti ran. Das ist irgendwie alles versteckt bei dem Axing-Gerät das KD mal vor 4 Jahren verbaut hat.

Weiß auch nicht, ob ich Laie wirklich daran rumschrauben sollte. Nachher macht man sich auch noch die I-Net Verbindung kaputt :-(
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Bonzo »

olli77 hat geschrieben:Das ist irgendwie alles versteckt bei dem Axing-Gerät das KD mal vor 4 Jahren verbaut hat.
Wenn es versteckt ist, dann mußt du dich halt ein wenig mit dem Teil auseinandersetzen ;-). Oder gibt es an dem Teil kein Poti?
Hast du den HAV gekauft oder wurde dir der von VF/KDG eingebaut und ist Eigentum von VF/KDG? Falls ja, dann Kundendienst anrufen.
olli77 hat geschrieben:Weiß auch nicht, ob ich Laie wirklich daran rumschrauben sollte. Nachher macht man sich auch noch die I-Net Verbindung kaputt :-(
Naja du kannst dich auch davorhocken und den Verstärker permanet kritisch ansehen. Nur ob sich deine Situation dadurch verbessert? :kaffee: Nimm deine Digitalkamera, mach ein Foto. Oder nimm einen Bleistift und markiere dir die Stelle wo der Poti stand und spiel danach rum. Wenn es nicht geht, kannst du den Ausgangszustand wieder herstellen. Trenn den Verstärker mal vom Stromnetz, warte 5 Minuten und stecke ihn wieder an. Wäre zum Beispiel auch eine Möglichkeit die gute alte AEG-Methode. Auschalten, einschalten, geht.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Abraxxas »

Ich hänge mich hier mal ran.
Habe vor ein paar Tagen, bei einem Bekannten, einen neuen super duper UHD Flach TV an die Wand genagelt.
Dabei festgestellt, dass die Wandanschlussdose defekt war und somit gegen eine mit identischen Werten getauscht (Kathrein). Soweit so gut.
Nun wurde, habe ich, festgestellt, dass auf den Frequenzen 442MHz und 450Mhz praktisch kein Signal anliegt. Selten ein Bild und der TV sagt 10% Signalstärke. Aber eben nur auf diesen Frequenzen. Alle anderen ~100%
Gibts dazu einen bekannten Grund und ev. auch Lösung?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Antennenkabel schon getauscht ? Vielleicht versehentlich ein Drähtchen Abschirmung auf den Innenleiter in der Dose ? Solche " Löcher " auf einzelnen Frequenzen entstehen
oft durch fehlerhafte Kontakte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Abraxxas »

Wie gesagt, Dose getauscht und auch Kabel zum TV getauscht.
Es wäre mir aber neu, dass so ein Kurzschluss zw. Schirmung und Innenleiter absolut nur einen eng begrenzten Frequenzbereich betrifft.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Oh doch . Gottes Wille und die Wege der HF sind unergründlich . Ein alter " Puster " Spruch .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Abraxxas »

Ok, ich habe genug Erfahrung um zu wissen, dass das stimmt.
Werde die Dose also nochmals ausbauen, schütteln, und wieder einbauen. Mal sehen welche Kanäle dann fehlen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von kabelhunter »

Ja , mach das . Ich habe mir mal ein neues Anschlußkabel gebaut . Nach dem anschließen waren S02/S03 weg . :confused:
Kabel abgebaut , überprüft , keinen Fehler gefunden . Sauber gearbeitet . Kabel wieder angeschlossen und oh Wunder S02 /S03 waren wieder da .
Welche Dose hast du montiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von Besserwisser »

Abraxxas hat geschrieben: 29.12.2017, 21:36 Es wäre mir aber neu, dass so ein Kurzschluss zw. Schirmung und Innenleiter absolut nur einen eng begrenzten Frequenzbereich betrifft.
Es reicht schon ein Haar von den Abschirmungsfusseln, wenn es den Innenleiter berührt.
Dabei entsteht ein Saugkreis mit hoher Güte.
Der zieht dir eine tiefe Kerbe ins Frequenzspektrum.

:fahne:
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: Plötzlich Fehler im TV-Signal 450+458 Mhz, ÖR-Sender

Beitrag von olli77 »

Problem hat sich gelöst!

Es war weder eine Wetterstation, noch eine Weihnachtsbaumbeleuchtung, noch der HA-Verstärker, noch ein plötzlich defekt gewordenes Kabel - auch die AEG-Methode hat nicht gewirkt.

Es war ein defekter VF/KDG-Verteiler in der Straße. Die Reparatur erfolge gestern Abend. :D