Störung auf 122MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Svennie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2011, 20:33

Störung auf 122MHz

Beitrag von Svennie »

Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen.

Ich habe aktuell Klötzchen auf 122MHz und das auch nur bei einem Receiver. Alle anderen Receiver funktionieren ohne Probleme.
Betroffen sind RTL, Sat1 usw.
Kurios ist, es ging bisher eigentlich immer und das Problem trat ganz plötzlich auf.

Nun gab es hier ja auch schon andere die dieses Problem auf 122MHz hatten und die haben dann an ihrem Pana TV etwas geändert.
Ich habe jedoch kein Pana TV sondern das Antennensignal hängt an einem Receiver AX 4K HD51.

Die Frage ist ja, wieso gibt es diese Probleme plötzlich und gibt es eventuell die Möglichkeit die Dämpfung am Receiver zu regulieren?


Vielen Dank für die Euro Hilfe.


EDIT: Fängt gut an das Jahr, bin im falschen Bereich. Mag das eventuell wer verschieben?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe es mal in den richtigen Bereich verschoben .
Tausche mal das Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Svennie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2011, 20:33

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von Svennie »

Würde ich glatt machen ist nur mit sehr viel Arbeit verbunden.
Das ist ein neues Kabel, grad erst verlegt und es ging ja auch die ersten Wochen.
Die Strecke beträgt ca. 10 Meter. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein.


Danke fürs verschieben :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst auch mal den korrekten sitz der Steckverbinder prüfen . Vielleicht sind die bei der Silvesterparty gelockert worden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von DerSarde »

Geht denn arte HD und hr-fernsehen HD?

Vielleicht ist das Antennenkabel auch bloß leicht locker. Hast du das mal geprüft?
Ich jedenfalls hatte schon einige Male Störungen auf 114 und 122 MHz (und zwar wirklich nur da), und jedes Mal ging es wieder einwandfrei, nachdem ich das Kabel ein wenig "nachgedrückt" habe...

EDIT: kabelhunter war schneller. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von Peter65 »

@DerSarde: Du nutzt bestimmt nicht den AX ...

Antennenkabel, ja definitiv den Anschluß am Receiver und an der Antennendose überprüfen.
Das Kabel ohne scharfe Knicke, keine Kabelschellen verlegt?
Svennie hat geschrieben: 01.01.2018, 19:10 Die Frage ist ja, wieso gibt es diese Probleme plötzlich und gibt es eventuell die Möglichkeit die Dämpfung am Receiver zu regulieren?
Bist du sicher das da unbedingt das Signal gedämpft werden muß?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von DerSarde »

Peter65 hat geschrieben: 01.01.2018, 21:32@DerSarde: Du nutzt bestimmt nicht den AX ...
Nö, aber was hat das mit der Idee zu tun, dass das Kabel an einem der Anschlüsse locker sein könnte?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Svennie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2011, 20:33

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von Svennie »

So, kurze Rückmeldung...

Es ist tatsächlich der Stecker. Ich habe den einfach komplett neu ans Kabel gesetzt und nun geht das Bild wieder.
Irre wie anfällig da einige Frquenzbereiche sind.


Vielen Dank :)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von kabelhunter »

Mal eine Frage . Was für eine Antennendose ist bei dir montiert ? Dosen die am TV-Anschluss filtern reagieren an den Grenzen des Übertragungsbereiches etwas empfindlich
auf kleine Fehlanpassungen die durch nicht korrekte Verbindungen entstehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Störung auf 122MHz

Beitrag von Peter65 »

DerSarde hat geschrieben: 01.01.2018, 21:48 Nö, aber was hat das mit der Idee zu tun, dass das Kabel an einem der Anschlüsse locker sein könnte?
Weil der Stecktuner des AX-Receiver bestimmt fester sitzt als der Tuner des Sagemcom, nur mit dem habe ich da hin und wieder ein Problemchen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U