RTL plus und andere Sender fehlen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

RTL plus und andere Sender fehlen

Beitrag von Abraxxas »

Bei mir ist RTL Plus (HD) nun auch weg. SD tut noch.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: RTL plus verschwunden

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben: 15.08.2018, 11:02 Bei mir ist RTL Plus (HD) nun auch weg. SD tut noch.
Bist du aus Dresden oder Umgebung?
Wenn ja, such mal auf 490 MHz, da sollte er eigentlich sein, es sei denn es gibt da auch ne Sonderbelegung wie bei den Downstreams...

EDIT: Ne, du bist offenbar aus Rheinland-Pfalz, da ist RTLplus HD immer noch auf 658 MHz.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RTL plus verschwunden

Beitrag von Abraxxas »

Auf 658MHz ist kein Signal. Also kaputt

Habe nun weiter geschaltet und all dies ist tot: rtl+, 7maxx, one, tele5, zdf neo, cnn, zee1 (alles HD)
Ich vermute das sind nur zwei Träger, aber warum.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RTL plus verschwunden

Beitrag von Abraxxas »

Ist da was im Busch?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RTL plus verschwunden

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe heute einen Suchlauf gestartet und im Ergebnis habe ich nun 48 Sender weniger als zuvor. Irgendwas ist da kaputt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: RTL plus verschwunden

Beitrag von DerSarde »

Abraxxas hat geschrieben: 16.08.2018, 19:42 Ich habe heute einen Suchlauf gestartet und im Ergebnis habe ich nun 48 Sender weniger als zuvor. Irgendwas ist da kaputt.
Ich habe dein Problem mal in einen eigenen Thread ausgelagert.

48 Sender deutet sehr darauf hin, dass bei dir die Frequenzen 618, 626, 642, 650, 658, 826 und 834 MHz fehlen, zusammen ergibt das nämlich 48 Programme... Auch von deinen Angaben oben dürfte es passen.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-29.html
Das ist die Belegung, die bei dir gilt, fehlen bei dir denn die Sender von diesen Frequenzen?

Du hast doch auch Internet von VF, wie sieht es denn da mit den Downstreams ab 666 MHz aus, also pegelmäßig?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RTL plus und andere Sender fehlen

Beitrag von Abraxxas »

Du hast recht, genau diese Frequenzen sind betroffen.
Ich habe schon immer eine Schräglage von 72 - 52 dB, da hat sich auch nix geändert. Aber bisher, seit über einem Jahr, keinerlei Probleme. Volle Inet Bandbreite 200/12, auch jetzt.
DS bei 666MHz ist bei 69dB, 818MHZ bei 52dB. Aber wie gesagt, das war schon immer so.
Eine Messung am DVR zeigt bei 610MHz 65dB. Bei >618MHz <32dB
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

RTL plus und andere Sender fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Hast Du diesen Fehler nur am DVR? Kannst Du ein Alternativgerät (TV) testen? Das Modem hat ja bei den hinteren Frequenzen Empfang. Gerätefehler?!?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: RTL plus und andere Sender fehlen

Beitrag von Abraxxas »

Die Frequenzen fehlen auch am TV
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

RTL plus und andere Sender fehlen

Beitrag von Amadeus63 »

Dann bleiben nach meiner Ansicht noch 2 Fehlermöglichkeiten, Hausanlage oder Netzebene vor dem Gebäude. Das träfe zu, wenn Nachbarn das identische Problem haben...
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV