Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

Hallo zusammen,

bevor ich zum eigentlichen Problem komme vielleicht vorab erst einmal der Hardware-Aufbau:

>Kabelmodem CH6640E ohne WLAN-Option (Im Bridge-Modus)
>>Fritzbox 7270 über LAN1 (WAN) mit Kabelmodem (LAN1) verbunden
>>>Die Fritzbox verteilt die Verbindung auf verschiedene WLAN-Geräte hier im Haushalt

Verbindung funktioniert einwandfrei, alles super.


Was mir Probleme macht ist die Priorisierung der einzelnen Netzwerkgeräte.
Folgende Geräte habe ich eingetragen:

Echtzeitanwendung
Netzwerkgerät: Fernseher
Netzwerkanwendung: Beliebig


Priorisierte Anwendung:
Netzwerkgerät: Laptop
Netzwerkanwendung: Beliebig



Hintergrundanwendung:
Netzwerkgerät: Smartphone 1
Netzwerkanwendung: Beliebig

Netzwerkgerät: Smartphone 2
Netzwerkanwendung: Beliebig



Bei den Verbindungseinstellungen ist 1000/25000 kbit/s eingetragen.
(KD-Tarif 25.000)


Leider scheint die Fritzbox diese Einstellungen vollkommen zu ignorieren.
Besonders einschneidend wird dies, wenn man nach einem Ausflug nach Hause kommt, die Telefone sich in's WLAN einloggen und Fotos in die Cloud laden.

Sieht man sich die aktuelle Auslastung der Verbindung in der Fritzbox an so wird der Upload von Smartphone 1/2 als Echtzeitanwendung angezeigt.
Was dazu führt das kein anderes Netzwerkgerät Zugriff auf das Internet hat.

Lösche ich alle Einstellungen zur Priorisierung werden die Datenverbindungen der Telefone ebenfalls als Echtzeitanwendung angezeigt.

Jemand eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegt?



Grüße
Rob
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

So, nachdem ich nun über eine Woche mit diversen Einstellungen herumgespielt habe und auch den AVM-Support bemüht habe muß ich ernüchternd berichten:
Es geht nicht...

Ohne auf alle Versuchskonstellationen eingehen zu wollen nur zwei Dinge die mir wesentlich erscheinen:
Zum einen brachte die Fritzbox als Router hinter dem Router zu schalten keine besseren Ergebnisse.

Zum anderen scheint die Einstellung der Übertragungsgeschwindigkeit, welche zur Priorisierung notwendig ist, generell ein paar gröbere Probleme zu haben.
Stellt man beim "Upstream" weniger als die tatsächlich zur Verfügung stehende Bandbreite ein, so steht einem auch nur diese begrenzte Bandbreite zur Verfügung.
(Unabhängig ob oder für welche Netzwerkgeräte Priorisierungsregeln festgelegt sind)
Bei einem Eintrag von z.B. 50 Kbit/s dümpelt der gesamte Upload bei maximal dieser Geschwindigkeit herum.
Wieso die Fritte dieses Verhalten an den Tag legt konnte ich abschließend nicht klären, zumal für den maximalen Downstream der dort eingetragene Wert irrelevant ist und immer die volle Bandbreite genutzt werden kann.


Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den leider mehr als enttäuschenden Support von AVM!
Nach einer sehr ausführlichen Anfrage mit allen Details zu bisher durchgeführten Versuchen kam als Antwort lediglich der Verweis auf die Wissensdatenbank von AVM zur Priorisierung und das Zitat: "Man davon ausgehe das dies zur Lösung führen würde".
Hat es selbstverständlich nicht...
Kein Wort dazu ob Priorisierung hinter einem Kabelmodem überhaupt möglich ist oder anderen möglichen Fallstricken.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Abraxxas »

Da ich keine Fritte habe kann ich wenig helfen. Jedoch denke ich, dass zuerstmal geklärt werden muss anhand welcher Kriterien eine Priorisierung überhaupt durchgeführt wird.
Bei meinem Router (Draytek) kann ich anhand der IP, der Ports oder verschiedener QoS Parameter Limits setzten. Jedoch nur für Lan Geräte, nicht für Wlan.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

Die Fritte lässt Priorisierung auf folgenden Ebenen zu:
IP; Netzwerkname; Quell-Port; Ziel-Port; Protokoll


Jedoch nur für Lan Geräte, nicht für Wlan.
Danke für dieses Stichwort!
Vielleicht liegt hier die Ursache...

Werde das ganze dann gleich mal testen!
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von reneromann »

Und noch etwas sollte bedacht werden: Im Downstream kann NICHT priorisiert werden, da du hierfür Kontrolle über den Router/das CMTS bei KD/VF haben müsstest.
Denn dieser entscheidet, welche Pakete er in DS-Richtung wie durchlässt - und der kennt von den QoS-Regeln in deiner Fritzbox nunmal gar nichts - und ob der etwaige QoS-Flags in den Paketen beachtet, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nachtrag:
Jedoch nur für Lan Geräte, nicht für Wlan.
Danke für dieses Stichwort!
Vielleicht liegt hier die Ursache...

Werde das ganze dann gleich mal testen!
Die Frage ist dann ja: Liegt's überhaupt an der Kabel-Verbindung -oder- liegt's am WLAN...
Sollte es am WLAN liegen, helfen dir Prio-Regeln in der Fritz nämlich gar nichts...
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

@Abraxxas

Der Gedanke war wirklich gut und ich hatte mich schon an diesen Strohalm geklammert.
Leider Fehlanzeige, auch über LAN priorisiert die Fritte ebenfalls nicht bzw. handelt alles in Echtzeit ab.



@ reneromann
Schon klar wegen den Downstream, es geht mir ja aber lediglich um den Upload.

WLAN-Verbindung zu allen Geräten ist top! ;)
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

Um mal wieder ein paar neue Details zu dem Problem auf den Tisch zu bringen.
Nachdem sich die Fritte mit Bordmitteln ja zu keinerlei Änderungen bezüglich der Priorisierung bewegen lies bin ich ihr mittels Telnet etwas tiefer ins System gegangen.

Konkretes Ziel war hier die "Ar7.cfg" in welcher sich unter anderem die Einstellungen zum QoS finden.
Aber auch hier legt die Box ein teils recht skurriles Verhalten an den Tag.
So habe ich die Prioritäten für Echtzeit- und Hintergrundanwendungen einfach mal komplett getauscht, es war der Fritte egal...


Keine der von mir bislang darüber hinaus probierten Einstellungen brachten nennenswerte Änderungen, weshalb ich mich dazu entschloss die "Echtzeitanwendung" einfach ganz zu deaktivieren.

{
enabled = NO;
with_sfq = no;
type = qos_cfg_system;
name = "hrealtime";
iface = qos_wan;
queue_type = queue_llq;
precedence = 20;
weight = 0;
shapingrate = 0;
shapingburst = 0;
allow_more = yes;
ceilrate = 0;
} {
enabled = NO;
with_sfq = yes;
type = qos_cfg_system;
name = "realtime";
iface = qos_wan;
queue_type = queue_llq;
precedence = 30;
weight = 0;
shapingrate = 0;
shapingburst = 0;
allow_more = yes;
ceilrate = 0;
}


Das Ergebnis:
Die Fritte legt einfach sämtlichen Traffic als "Normale Anwendung" fest.


To be continued...


Für etwaige Ratschläge oder Anregungen bin ich weiterhin dankbar.
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

Problem "gelöst"


So, nachdem ich zwischenzeitlich nah dran war die Fritte an die Wand zu werfen... :motz:
Aber lassen wir das, der ein oder andere weiß sicher was ich meine, wenn der hundertste Anlauf ins Leere läuft.


Die Lösung für mich sieht jetzt so aus das ich die internen Priorisierungsregeln der Fritte komplett beschnitten habe.

Bis zu diesem rigorosen Vorgehen hatte ich noch versucht den unterschiedlichen Datenströmen über die "presedence" und "weight"-Option Vorrang zu gewähren.
Unnötig an dieser Stelle zu erwähnen, dass der Fritte das herzlich egal war.

Ein weiterer Ansatz war den Datenströmen per "traffic shaping" nur eine begrenzte Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Dies funktionierte soweit auch, hatte aber den großen Nachteil das einzelne Geräte nur die zugewiesene Bandbreite nutzen konnten.
(Selbst wenn die Leitung gar nicht belegt war... Ressourcenverschwendung quasi)


Nachdem ich die Regulierung für "hprio"; "hrealtime"; "realtime"; "important"; "default" und "low" deaktiviert habe (enabled = no) räumt die Fritte jetzt zumindest jedem Gerät gleiche Prioritäten ein.

Lediglich folgender Eintrag in der "ar7.cfg" muß bestehen bleiben, sonst können keine Daten mehr empfangen/gesendet werden:

Code: Alles auswählen

{
                enabled = yes;
                with_sfq = no;
                type = qos_cfg_system;
                name = "ifacectl";
                iface = qos_wan;
                queue_type = queue_llq;
                precedence = 0;
                weight = 0;
                shapingrate = 0;
                shapingburst = 0;
                allow_more = yes;
                ceilrate = 0;
}

Einen kleinen Haken hat die Sache dann leider doch noch:
Im Online Monitor zeigt die Box jetzt keinerlei Upstream-Traffic mehr an.
Ein Umstand mit dem ich gut leben kann!

Endlich blockieren die Smartphones nicht mehr die ganze Leitung für den Upload!
:grin:

# # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
Noch ein kleiner Gimmick
Status der Fritzbox:
(Zu Beginn der Versuchsreihe)
Restarts: ........... 78

(Aktuell)
Restarts: ........... 158

:kater:
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 7270 ; Priorisierung hinter Kabelmodem

Beitrag von Rob_LD »

Mal ein kurzes Update:
Ich bin recht günstig zu einer Fritzbox 7272 gekommen, welche ab jetzt ihren Dienst verrichtet.

Kurzum, mit dem Fritz!OS 6.30 was dort läuft klappt auch die Priorisierung wie sie soll!
(OHNE extra Eingriffe)

Die verschiedenen Datenverbindungen der Netzwerkgeräte werden im Online-Monitor richtig dargestellt und die Priorisierungsregeln korrekt umgesetzt.