Freie Routerwahl

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von ogn205 »

DerSarde hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Ein "intelligent" konfiguriertes CMTS bzw. CCAP würde dann aber auf DOCSIS 3.0 und 256QAM runterschalten...
Das geht aber im Kabelnetz nicht, weil die entsprechenden Kanäle ja dann im gesamten Segment (und damit auch bei anderen Kunden) runtergeschaltet werden müssten, und dann könnte man ja auch gleich ganz auf DOCSIS 3.0 bleiben. :wink:
Jepp. Ich hab weiter oben ja schon geschrieben, dass die für DOCSIS 3.0 benutzten Kanäle auch nach der Aufrüstung auf DOCSIS 3.1 erstmal auf DOCSIS 3.0 weitergefahren werden, bis alle Modems/Router von KD/VF im Segment getauscht wurden. ;)

BTW: So eine "Mischbeschaltung" ginge durchaus. Das wird ja jetzt auch schon beim Upload so gemacht: QPSK-QAM16-QAM32-QAM64 kann im laufenden Betrieb (je nach Bedarf) durchgeschaltet werden. Natürlich sind davon immer alle Kunden auf dem Kanal oder im Segment betroffen...
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von ogn205 »

VBE-Berlin hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Die können mit Qam1024-4096 gar nichts anfangen.
Ein "intelligent" konfiguriertes CMTS bzw. CCAP würde dann aber auf DOCSIS 3.0 und 256QAM runterschalten...
Das setzt dann aber voraus, dass zumindest ein US-Kanal mit maximal QAM64 moduliert sein darf. Sonst kann die CMTS ja gar nicht erfahren, dass da ein "altes" Modem was will. Oder verstehe ich das falsch?

VBE-Berlin
Ich schätze mal, dass die bisher mit bis zu QAM64 beschalteten Upstream-Kanäle in einem Segment so lange bleiben werden, bis alle von KD/VF ausgegeben/getauschten Endgeräte DOCSIS 3.1-tauglich sind.

Für den "reinen" DOCSIS 3.1-Upload könnten zusätzliche Frequenzen benutzt werden...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von dukabel »

Natürlich geht so eine Mischbeschaltung erst mal Übergangsweise, aber wenn Vodakabel den "Treiber neu schreibt" (um bei der Analogie zu bleiben), dann ist da nix mehr gemischt, dann ist nur noch USB3 ... ähhh DOCSIS3.1 angesagt ;)

Ich finde man kann ruhig mal ganz genau hinhören, was VBE-Berlin hier so sagt. Es könnte nämlich durchaus sein, das man ganz ganz böse im Irrtum ist, wenn man sich weiterhin darauf verlässt, das Vodefone weiterhin ähnlich kleine Brötchen backen wird, wie es Kabeldeutschlandman-Sachs all die Jahre getan hat.

Da kommt auch viel zu viel 3D-; OnDemand-; Cloud-; Augmented-; Sonstwas-Traffic angerollt, als das man sich da jetzt noch mit tausend kleinen Trippelschritten lange ausruhen könnte. Von UHD im TV-Bereich mal ganz zu schweigen. Und man sollte immer vor Augen haben, wo die Reise eigentlich hin gehen soll: Full-IP Trippleplay, also auch IPTV. Ein Blick auf Unitymedia und Horizion deutet an, wo die Reise hingeht, T-Entertain ist auch kein schlechter Wegweiser.

Weil dann haben Sie es endlich wo sie es wollen, keine Receiver oder hackbaren Verschlüsselungssysteme mehr, kein ständiges Hardware und Smartcard wechseln beim Endkunden mehr, alles nur noch reine Softwareupdates auf den Endgeräten, heute noch liebevoll Snart-TVs genannt. Keine technischen Paralellsysteme mehr im Netz, keine komplizierten Sendersuchläufe und Installations- und Konfigurationsprobleme mehr, 80% weniger Zeitaufwand im Kundensupport.

Endlich voll interaktives Marketing. Dir gefällt die Doku über Neuseeland? Drücke die rote Taste, um jetzt deinen Neuseeland-Urlaub zu buchen! Die neue Ristorante Pizza Paraguay bekommen Sie in folgenden Supermärkten im Umkreis von 5km: ....

UND VOR ALLEM: Die volle Kontrolle über jedes einzelne Byte an Content, das der Kunde konsumiert. Der Content kommt stets und immer aus dem Netz, auch wenn man sich mal was aufgenommen hat. Endlich das ultimatives Kunden-Bigdata, sie wollen wissen was du guckst, wann du es guckst, wie oft du es guckst und bei welcher Werbung du wegschaltest. Und endlich können sie jeden einzelnen Contentview Sekundengenau mit dir abrechnen.

In 5-7 Jahren wird es überwiegend Faser to the HÜP heißen. In 10-12 Jahre wird DVB-C nur noch eine Erinnerung mit fadem Beigeschmack sein, nur DOCSIS x.x wird bleiben und jeder Kanal ist ein Datenkanal. Ist jetzt nur mal meine vorsichtige Schätzung ;)

(Bevor das Argument jetzt wieder kommt: Nein, DOCSIS braucht kein DVB-C um zu Funktionieren. DOCSIS ist voll umfänglich als stand alone Standard ausformuliert und bietet seinerseits Spezifikationen für die Berücksichtigung von DVB-C auf dem selben Medium, kann man alles auch in den white papers nachlesen. Außerdem ist DOCSIS dann sowieso nur noch für die letzte Meile interessant, die immer kürzer und kürzer werden wird, bis es dann später durch mehradrige Netzwerkkabel o. ä. bis zur Dose verdrängt ist).

Oder kurz gesagt: Ich würd mich, wie VBE-Berlin schon sagte, was die Infrastruktur angeht, nicht mehr auf sonderlich lange Zeiträume festlegen.

Nicht, das dies jetzt nur das Kabel betreffen würde. Man muss einfach knallhart realisieren, das der Fortschritt immer schneller taktet da draußen, auch wenn man es eigentlich lieber nicht wahr haben möchte.

Man hab ick jetzt wieder ville jelabert, also ne, nenenene, ne :D
Zuletzt geändert von dukabel am 11.07.2016, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von NuVirus »

Ok interessant das ganze mit 3.1

Der Hauptgrund gegen den Mietpreis ist einfach das es auf 5-10 Jahre gesehen sehr viel wird. Wenn nicht sogar länger.

Mir geht es eher drum ich will keine Lösung die auf 5+ Jahre gesehen teuer ist also keine dauerhaften Kosten.

Denkt ihr das Kabel Deutschland/VD wirklich kostenlos wieder auf mehr als 1 Leistung ohne die Homebox geht?
So lässt sich doch super mehr Geld abschöpfen auf Dauer und man kann noch dazu mit nem günstigen Monatspreis werben.

Fakt ist aktuell, wenn ich ausziehe reicht effektiv nen 6000er Internet aus, dann wird auf das kleinstmögliche umgestellt aber 2 Leitungen wären trotzdem schön um mal parallel zu telefonieren auch dann noch das ganze halt möglichst günstig.

Wäre es jetzt nur für 2-3 Jahre könnte ich mit den 5€ extra leben auch wenn ich aktuell ja schon keine FritzBox benötige.
Dann können die von mir aus Docsis 5.8 einführen wenn es ihr Modem/Router zusammen mit 2 Leitungen kann stört mich das nicht.

Aktuell ist eigentlich alles perfekt nur die Geschwindigkeit nicht, ich will so ne Praktik halt ungerne unterstützen...

Alternativ wenn ich dann ausziehe könnte man ne normale Kündigung machen und zu 1&1 oder Telekom etc Wechseln das wäre wohl das sinnvollste da Kabel ja keine richtig günstigen Tarife mehr
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von dukabel »

@NuVirus

Wie gesagt, philosophier da nicht so lange dran rum. Du hast 3 Jahre, bevor du bei einer Miet-Fritte im vgl. zu einer Kauf-Fritte drauf zahlst. Wer weiß was für neue Technik es dann gibt, die du dann doch unbedingt haben willst, anstatt weitere 2 Jahre auf deiner Fritte zu hocken. Wer weiß was für Tarife es dann gibt, welche anderen Anbieter es dann gibt, welche Außerirdischen den Planeten dann beherrschen :D

Deine Geschichte hat viel zu viele if's, dont's, must's und never's das du es anscheinend möglichst bequem und zuverlässig brauchst. Wenn das monatliche Geld nicht so extrem juckt, ist die Miet-Fritte sehr wahrscheinlich genau dein Ding. Just my 2 cents ;)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von ogn205 »

dukabel hat geschrieben:In 5-7 Jahren wird es überwiegend Faser to the HÜP heißen. In 10-12 Jahre wird DVB-C nur noch eine Erinnerung mit fadem Beigeschmack sein, nur DOCSIS x.x wird bleiben und jeder Kanal ist ein Datenkanal. Ist jetzt nur mal meine vorsichtige Schätzung ;)
Hoffentlich wird es dann so im Kabelnetz aussehen:

[ externes Bild ]
Full-Duplex-DOCSIS

Ich persönlich könnte übrigens sehr gut damit leben, wenn das gesamte Frequenzspektrum des Kabelnetzes nur für DOCSIS verwendet würde. Die ganzen TV/Radio-Sender reanalogisiert, per DVB-C oder zukünftig mal per DVB-C2 einzuspeisen, ist meiner Meinung nach nur Ressourcenverschwendung und sollte lieber per IPTV/Stream realisiert werden.

Die TV-Sender (von denen hier im Forum oft immer noch mehr gefordert werden) sind heutzutage doch eh nur noch Abspiel-Listen auf irgendeinem Server in irgendeinem Rechenzentrum. Und da quasi alle Inhalte (Ausnahme: Live-Broadcasting) schon als digitale Konserve verfügbar sind, bevorzuge ich es, mir meine Inhalte und somit Programme selbst zusammen zu stellen, anstatt darauf warten zu müssen, dass ein Content, den ich jetzt sehen möchte, irgendwann mal irgendwo "programmiert" wird.
Oder kurz gesagt: Ich würd mich, wie VBE-Berlin schon sagte, was die Infrastruktur angeht, nicht mehr auf sonderlich lange Zeiträume festlegen.
Die Zeiträume werden genau so lange sein, wie Vodafone braucht, die Segmente auszubauen bzw. umzurüsten und alle seine alten Modems/Router gegen neue auszutauschen. ;)
tomcat0074

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von tomcat0074 »

:offtopic:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von dukabel »

ogn205 hat geschrieben: Hoffentlich wird es dann so im Kabelnetz aussehen:
Genau so sieht es dann aus :D
Ich persönlich könnte übrigens sehr gut damit leben, wenn das gesamte Frequenzspektrum des Kabelnetzes nur für DOCSIS verwendet würde. Die ganzen TV/Radio-Sender reanalogisiert, per DVB-C oder zukünftig mal per DVB-C2 einzuspeisen, ist meiner Meinung nach nur Ressourcenverschwendung und sollte lieber per IPTV/Stream realisiert werden.
DVB-C2 wird ziemlich sicher nicht mehr großartig kommen. Live-TV ist eine Gewohnheitssache die noch sehr sehr lange nachhängen wird, deshalb wird es das auch noch lange im großen Umfang geben. Viele Unterschätzen aber gerne die exorbitanten Einsparungsmöglichkeiten, wenn die Sender alle als IPTV -Stream mit Glasfaser immer näher, an die immer kleiner werdenden Segmente, direkt herangeführt werden. Dann ist es nämlich nicht mehr notwendig 350 TS's in voller Bitrate 24/7/365 in das Segment zu prügeln. Es müssen nur noch die 30, 40 Sender in das Segment gespeist werden, die von irgendwem grade geguckt werden. Nicht alle haben Gleichzeitig den Fernseher an und jeder Kunde, der den selben Sender guckt, wie jemand anderes im Segment, spart nochmal Bandbreite. Das Bandbreitenersparnis-Potential mit IP-TV sind exorbitant enorm.
Die TV-Sender (von denen hier im Forum oft immer noch mehr gefordert werden) sind heutzutage doch eh nur noch Abspiel-Listen auf irgendeinem Server in irgendeinem Rechenzentrum. Und da quasi alle Inhalte (Ausnahme: Live-Broadcasting) schon als digitale Konserve verfügbar sind, bevorzuge ich es, mir meine Inhalte und somit Programme selbst zusammen zu stellen, anstatt darauf warten zu müssen, dass ein Content, den ich jetzt sehen möchte, irgendwann mal irgendwo "programmiert" wird.
Ja das merk ich auch bei mir. Aber ich bin vielleicht schon nen Tick zu alt, als das ich auf dieses langjährig gewohnte Berieselungsschema gänzlich verzichten möchte. Nach einem langen Tag, möchte ich mich auch mal einfach nur vor die Glotze legen, 2-3 Minuten durch zappen bis irgend eine Hitler-Doku oder Uralt-Serie mich einlullt und dann weg knacken. ;)
Die Zeiträume werden genau so lange sein, wie Vodafone braucht, die Segmente auszubauen bzw. umzurüsten und alle seine alten Modems/Router gegen neue auszutauschen. ;)
Tja und das wird schneller gehen, wenn man ein Kabelnetz "for a reason" betreibt, und nicht nur um das Geld abzuschöpfen.

Schönes Beispiel ist Unitymedia seit 2009. Gehört ja zu Liberty Global. Guckt man da mal genauer drauf, findet man plötzlich raus, das Liberty Töchter und Beteiligungen hat, die explizit nur DOCSIS-Technik entwickeln und herstellen und die wiederum am Konsortium beteiligt sind, was DOCSIS verabschiedet. Guckt man noch ein bisschen weiter, findet man auf einmal im Hintergrund der Liberty Murdoch mit seiner News Corp., diese war wiederum eine Abspaltung von Fox Broadcasting und deren Syndications, was natürlich nur eine Ecke entfernt ist von 20th Century Fox und deren Konsorten. Ganz plötzlich stehst du mit sonem piefigen Provinz-Kabelnetz, irgendwo da ganz unten in Deutschland, mitten in den Vorzimmern der größten, Welt beherrschenden, Content-Industrie :flöt:

Da versteht man auf einmal recht schnell, warum UM auf einmal dermaßen aufgedreht hat, schon seit 2013 glänzend dasteht und den Leuten heute schon Boxen ins Haus stellt, die mehr können, als bisher erkennbar ist, weil es noch nicht praktisch angewendet wird. Diese Horizons sind nämlich schon IP-TV fähig und das nicht nur für son bissle OnDemand kram.

Vodafone hat da freilich eine andere Motivierung, das beste aus dem Netz zu machen, die ist aber nicht minder konstruktiv.

Die selbe Geschichte aus einem anderen Blickwinkel erklärt übrigens auch sehr schön, warum KDG 2013 kurz vor dem Niedergang stand und schnell noch abgestoßen wurde. Aber dies und die überraschende Enthüllung des wahren Schuldigen, sehen Sie vielleicht in unserer nächsten Folge :D
Zuletzt geändert von dukabel am 11.07.2016, 18:37, insgesamt 6-mal geändert.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von ogn205 »

@tomcat0074:

Naja, so OffTopic war es nun auch wieder nicht.

Es ging ja darum, ob es sich überhaupt lohnt, sich im Zuge der "Freien Routerwahl" ab 1.8. z.B. eine FritzBox 6490 zu kaufen, da DOCSIS 3.0 mehr oder weniger zum Auslaufmodell wird, weil DOCSIS 3.1 demnächst vor der Einführung steht.

Daraus ergaben sich dann eben verschiedene weiterführende Aspekte, die diskutiert wurden. ;)

Denn, wahrscheinlich hätte niemand wirklich Lust, sich kurze Zeit nach der FritzBox 6490 oder 6590 für DOCSIS 3.0 dann schon wieder eine etwaige FritzBox 6690 (oder wie auch immer die mal heißen wird) für DOCSIS 3.1 zu kaufen...
Benutzeravatar
merkur
Fortgeschrittener
Beiträge: 311
Registriert: 16.09.2010, 01:20
Wohnort: Region Hannover
Bundesland: Niedersachsen

Re: Freie Routerwahl

Beitrag von merkur »

DarkStar hat geschrieben:Ich kann es immer nur wieder betonen: Kabel-Kauf-Fritten lohnen sich nicht, da die aktuellen Fritten (6490 / 6590) überhaupt nicht Zukunftssicher sind.
Da fährt man mit dem Mietmodell deutlich besser (von den Firmware Updates mal abgesehen).
Wieso fährt man mit dem Mietmodell deutlich besser? Innerhalb der MVLZ der Internet und Phone Verträge von 24 Monaten, hat man 120 Euro ausgegeben. Will man dann das neueste Modell muß man aktuell 30 Euro bezahlen, macht 150 Euro. Wenn die Kabelfritten ähnlcihe Preise bekommen wie die DSL Fritten, dann hat man für 200 Euro alle 2 Jahre das neues Gerät und dabei noch den Vorteil immer die aktuellste Firmware drauf zu haben, und nciht erst 6-12 Moante nach erscheinen. Vielleicht kann man ja auch mal Testfirmwares ausprobieren.
Also mir wäre dieser Vorteil 25 Euro pro Jahr wert.

Die 2 Leitungen braucht man ja nicht kostenlos herzugeben, man könnte ja statt 5 Euro 3 oder 4 Euro verlangen, bei der Telekom hat bis zuletzt ISDN auch 4 Euro mehr gekostet. Oder man könnte weiterhin 5 Euro verlangen aber den Zwang (der imho momentan geplant ist) zur Nutzung der Meitbox abschaffen. Wäre mir auch recht.

Das ist imho alles besser als monatelang auf ein Firmwareupdate warten zu müssen, weil die aktuelle wie im Moment bei der 6360 eklatante Sicherheitslücken enthält. :(
Bye Jörg

Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable FRITZ!OS: 7.50