Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
SamsungFreak
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 25.04.2011, 23:44

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von SamsungFreak »

Ich habe die Firmware seit gut vier Wochen auf der 6360 (Raum Hannover).
Hat jemand auch das Problem, dass die Box nach einem manuellen neustart über das Webinterface nicht mehr bootet? Ich muss die Box immer komplett Stromlos machen....
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von gerd.schmidt »

jzehm hat geschrieben:Hebe mein NAS zuerst auch gesucht, fand sie dann aber unter "Heimnetzübersicht, Netzwerkverbindungen" :-)
Dort habe ich das NAS auch gefunden. Was ich meinte ist, dass früher das NAS im Windows Netzwerkordner als "Computer" angezeigt wurde. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, aber offensichtlich von AVM auch nicht mehr so gewollt.

Gerd
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von KleinerAdmin »

Hallo gert.schmidt, hallo jzehm,

ich verstehe das nicht ganz. Kann man denn den NAS wie bisher im Windows-Explorer sichtbar machen und als Netzwerklaufwerk verbinden? Also technisch gesprochen, wird der Zugriff mittels Samba noch unterstützt? Bei der Version 6.06 heißt es unter "Heimnetz -> Speicher (NAS)":

"... Auf diese Daten können Sie über FRITZ!NAS, FTP oder Samba zugreifen."

Es wäre äußerst übel, wenn AVM das Samba-Zugriffsprotokoll herausgenommen hätte. Wir benutzen das FritzBox-NAS ständig als Netzwerklaufwerk, was dann nicht mehr ginge.
6591 Cable Kaufbox
gerd.schmidt
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 08.02.2009, 10:08

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von gerd.schmidt »

Ob Samba noch funktioniert, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mit Linux arbeite. Als Netzlaufwerk kann man das NAS unter Windows aber nach wie vor einbinden, in dem man in das Suchfeld "\\fritz.box" eingibt. Es erscheint so der NAS-Ordner, der sich dann mit der rechten Maustaste ins Netzwerk einbinden lässt.

Gerd
KleinerAdmin
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 17.02.2014, 23:52
Wohnort: Saarbrücken

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von KleinerAdmin »

Ah, dann bin ich beruhigt. Streng genommen geht es um SMB (Server Message Block), das ein Betriebssystem-unabhängiges Protokoll darstellt. Dies wird von Unix (bzw. dem Linux der Fritz!Box) mittels Samba zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Antwort!
6591 Cable Kaufbox
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

Hallo,
auch ich (Ritterhude neben Bremen) warte sehnsüchtig auf das Update. Gerade heute früh die Box einmal neu gestartet (das soll ja angeblich das Update erzwingen) aber nichts passiert. :(
Die Unsicherheit der Box ist das eine, die fehlenden Funktionalitäten (Telefonbuch von Google, behoben in neuer Firmware) und Bugs (FRITZ!App Fon funktioniert bei mir nicht richtig, Ticket AVM, Fehler bekannt behoben in neuer Firmware) kommen noch dazu.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von dbpdw »

ElDiablo666 hat geschrieben:Hallo,
auch ich (Ritterhude neben Bremen) warte sehnsüchtig auf das Update.
Lt. Vodafon-Forum soll das Update wohl bis Mitte August durch sein.
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 805/page/2

Aber wie immer bei Vodafone: Nicht drauf verlassen...
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

dbpdw hat geschrieben:Lt. Vodafon-Forum soll das Update wohl bis Mitte August durch sein.
Hi,

danke für den Hinweis. Ich bin in dem Forum auch aktiv und habe das in einem anderen Thread auch schon so gelesen.
Da bin ich gespannt, ob mich das Update dann endlich die nächste oder übernächste Woche auch erreicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von spooky »

ElDiablo666 hat geschrieben:
dbpdw hat geschrieben:Lt. Vodafon-Forum soll das Update wohl bis Mitte August durch sein.
Hi,

danke für den Hinweis. Ich bin in dem Forum auch aktiv und habe das in einem anderen Thread auch schon so gelesen.
Da bin ich gespannt, ob mich das Update dann endlich die nächste oder übernächste Woche auch erreicht.
Früher, als ich noch eine 6360 hatte, half mir Netzstecker ziehen.. 5 Minuten warten, Netzstecker rein, falls dann noch kein Update gemacht wurde, über die Weboberfläche Box neu starten.
ElDiablo666
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 22.04.2016, 19:45
Wohnort: Ritterhude
Bundesland: Niedersachsen

Re: Firmware: Fritz!OS 06.50 für 6360

Beitrag von ElDiablo666 »

spooky hat geschrieben:Früher, als ich noch eine 6360 hatte, half mir Netzstecker ziehen.. 5 Minuten warten, Netzstecker rein, falls dann noch kein Update gemacht wurde, über die Weboberfläche Box neu starten.
Danke, den Trick kenne ich. Vorhin gerade wieder getestet. Netzstecker raus und wieder rein. Anschließend noch ein Neustart über das Webinterface. Aber ich warte keine 5 Minuten. Das wird es ja nicht sein, oder?