Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
r@gtime
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2015, 15:49

Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von r@gtime »

Hallo,

in einem anderen Thread schilderte ich bereits meine "Probleme" bei der Anmeldung einer selbst gekauften FritzBox 6490. Nach Zusendung eines neuen Aktivierungscode funktionierte die Einrichtung dann sehr gut.
Meine bisherige HomeBox (FritzBox 6490 cable) habe ich schriftlich gekündigt. Die Kündigungsbestätigung erhielt ich am 15.098.2016 ebenfalls schriftlich. In diesem Schreiben wurde mir mitgeteilt, dass für einen Gerätetausch 29,99 € fällig werden! Meine Leih-Box (Fritz 6490 cable) schickte ich per Postpaket zurück und bekam die Bestätigung per Mail.
Gerätetausch? Ich hatte doch ausdrücklich vermerkt, dass ich mir eine eigene FritzBox 6490 cable zugelegt habe und deshalb die HomeBox nicht mehr benötige.

2 Tage später kam per Post ein Hitron WLAN-Router. Ich retournierte das Gerät und wies darauf hin, dass ich keinen neuen Router bestellt hatte, da eine eigene Box vorhanden und angeschlossen ist.
In zwei Briefen berichtete ich noch einmal ausführlich, dass ich eine eigene Box besitze und diese an das KD-Netz angeschlossen habe. Auch bemerkte ich, dass ich die Gebühr für den Gerätetausch keinesfalls bezahlen würde.

Vor 2 Tagen erhielt ich wieder ein Paket von KD. Darin war eine FritzBox 6490 cable enthalten. Auch diese habe ich nicht angefordert. Auch hier stand im Begleitschreiben, dass der Gerätetausch mit 29,99 € berechnet wird. Diese Box wollte ich auch retournieren, doch heute bekam ich ein Schreiben von KD aus Erfurt. "Jeder Kunde bekommt ein Leihgerät zu seinem Vertrag ..." - "... Sie brauchen unser Gerät, falls einmal eine Störung auftritt. Nur mit unseren Geräten können wir Störungsursachen erkennen. Behalten Sie es daher bitte bis zum Vertragsende, auch wenn Sie ihr eigenes Gerät nutzen."
Was soll das? Stelle ich dieses Gerät in den Schrank, nur damit bei Bedarf eine Störung erkannt wird?
Muß ich die 5,- € Leihgebühr dann trotzdem weiter zahlen?

Ich habe den Eindruck, das Briefe bei KD nicht gelesen werden. Über telefonische Auskünfte kann ich bisher nichts negatives berichten. Alle KD-Mitarbeiter waren freundlich und bemüht meine Probleme zu lösen. Allerdings ist das häufige Weiterverbinden sehr nervig!

Hat jemand ähnliche oder gleiche Probleme nach dem Anschluss einer eigenen Box?

Gruß von Gerd
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von Thyrael »

r@gtime hat geschrieben:Stelle ich dieses Gerät in den Schrank, nur damit bei Bedarf eine Störung erkannt wird?
Ja, damit erkennt KDG ob z.B. dein Gerät das Problem verursacht oder nicht.
r@gtime hat geschrieben:Muß ich die 5,- € Leihgebühr dann trotzdem weiter zahlen?
Nein, wenn du die Homebox Option gekündigt hast. Es fallen aber u.U. erweiterte Funktionen weg, wie z.B. die zweite Leitung um ein zweites Gespräch zu führen. Ob das auf deinen Anschluss zutrifft, solltest du nochmal bei KDG erfragen.

Edit:
Wenn du die Homebox Option gekündigt hast, musst du die Homebox natürlich auch zurück schicken und bekommst dann den Hitron zugeschickt. Ich glaube du hast jetzt die Kündigung der Homebox Option durch das zurück schicken des Hitrons widerrufen und darum die Homebox erneut bekommen.

Das macht meiner Meinung nach 2x Gerätetauschgebühr + 5€ monatlich für die Homebox Option die dir höchstwahrscheinlich belastet werden. Ob die KDG das ganze nun so hin basteln kann kann du das Hitron ein zweites Mal zugeschickt bekommst und du auch nur einmal die Tauschgebühr berechnet bekommst, vermag ich nicht zu sagen. Ich drücke dir aber die Daumen.

Eventuell wäre hier ein Post im offiziellen Vodafone Forum aufschlussreich.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von DarkStar »

Vodafone hat im Vorfeld klar kommuniziert, dass jeder Kunde weiterhin einen Leih-Router (Modem) bekommt.
Und nein du musst keine 5€ für das Standard Gerät zahlen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von spooky »

Falls du es nicht mitbekommen hast:

Du mußt immer ein von KD geliefertes Kabelmodem bei dir haben, um im Falle einer Störung ausschließen zu können, dass es an deinem eigenen Gerät liegt.
Ob das jetzt kundenfreundlich ist, sei dahingestellt, aber Stell dir mal vor, dein Anschluß funktioniert nicht, ein Techniker kommt und stellt fest es liegt an deinem eigenen gekauften Gerät.
Dann sind schon mal 99,50€ weg.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von Wurzelzwerg »

Weiterer Vorteil ist auch, dass bei einem Defekt immer gleich ein sofort einsatzbereites Ersatzgerät vorhanden ist.
Ansonsten wurde es ja gut erklärt: Zum Vertrag gehört ein Endgerät, ob du es nutzt ist natürlich deine Entscheidung. Und für den Austausch der Hombebox gegen den einfachen Kabelrouter wird eben 29,99 berechnet, wie es auch in der Preisliste steht.

Die Homebox hast du vermutlich wieder bekommen, weil die Rücksendung des Kabelrouters so interpretiert wurde, dass du den Tausch bzw. die Kündigung doch nicht willst.
Marius211152
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2016, 19:51

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von Marius211152 »

Moin moin,

ich glaube ich habe ähnliches. Im Vodafone Shop Red100 beantracht. Hatte KD 32 mit Thomson modem und FB 7270. Ich sagte den Jungen Mann, dass ich über eine eigene FB 7490 verfüge. Im elektronische Formular konnte er die Option 1 Kabelrouter zu €0,- nicht selectieren. Nach Anruf irgendwo, bekam der Angerufene is auch nicht hin aber,......er würde sich drum kümmern.
Anstatt den Kabelrouter zu bekommen, bekam ich die FB 6490! Habe gleich den Kundendienst angerufen und die Lage erklärt.

Jetzt bin ich 3 Wochen weiter, habe alle Callcenter und Mitarbeiter am Telefon gehabt! War verbunden mit Logitiek und Technik! Habe 3 mal Kontaktformulare verschickt und das alles nur um den Kabelrouter der Vodafone umsonst zu Verfügung stellt zu bekommen. Und was ist.......ICH HABE DAS DING IMMER NOCH NICHT!

Ich habe das Gefühl, dass mann hier als Kunde abgezockt wird! Natürlich will mann Geld verdienen, aber muss dass wirklich so auf dieser Weise? Warum geht mann im Vodafone shop....genau, um sicher zu sein das es so geregelt wird wie gewünscht.

Folgende Fragen:

1. Wird hier der Vertrag verletzt? Auch der hiervor genannte Angerufene im Callcenter bestätigte die notwendigkeit, bei Störung eingreifen zu können;

2. Gibt es eine andere Stelle ausser Kundendienst, Technik oder Logistiek wo mann sein Problem vernüftig vorlegen kann?

3. Muss ich solange warten, bis ich den Kabelrouter habe bevor ich die nicht gewolte FB 6490 zurück schicken kann? Ich möchte ja noch gerne telefonieren und Internet benutzen.

4. Oder wird es doch Bundesnetzagentur, Verbraucher Zentrale oder der Rechtsweg?

Bitte eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen. Aber ich denke, dass ich es als Holländer einigermaßen hin bekommen habe. Vielen Dank im voraus für euere Unterstützung und Ratschläge

Marius
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von berlin69er »

VF Shops sind zum großen Teil nur Franchiser, sprich die verdienen nur am verkaufen.
Deshalb wird man dir wohl auch die 5€ Fritte mit eingebucht haben.
Was steht denn in der Auftragsbestätigung? Ansonsten: schriftlich über das Kontaktformular anmahnen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von Onslaught »

Du hattest doch bei deinem 32 er Tarif 2 Leitungen und 3 Rufnummern, oder nicht?

Du hast jetzt Red 100. Wolltest du deine 3 Rufnummern und 2 Leitungen behalten? Hast du das gesagt?

Wenn ja, dann geht das nur mit der Homebox option, also mit der zugebuchten 6490.
Ein andere Wahl hast du nicht.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Marius211152
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2016, 19:51

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von Marius211152 »

[quote="berlin69er"]VF Shops sind zum großen Teil nur Franchiser, sprich die verdienen nur am verkaufen.
Deshalb wird man dir wohl auch die 5€ Fritte mit eingebucht haben.
Was steht denn in der Auftragsbestätigung? Ansonsten: schriftlich über das Kontaktformular anmahnen.

Ihr wollt gar nicht wissen wie oft ich schon gemahnt habe. Dem öfteren angerufen, gleich nach Erhalt der FB 6390! Einige Male wurde mir der €0,- Kabelrouter zugesagt, aber bis jetzt NULL, NADA! Muß es dann auf tauschgebühr ankommen €29,80! Im Vertrag steht Homebox. Aber bitte lese wie es wahrscheinlich zustande gekommen ist.

Die 3 Rufnummer habe ich nie gebraucht und werde sie auch in Zukunft nicht benutzen, Gibt es irgendwo einen Formbrief um zu Klagen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Eigene FritzBox 6490 an KD-Anschluss • KD scheint irgendwie überfordert?

Beitrag von reneromann »

Könnte es manchmal sein, dass bei dir die Homebox die ersten 24 Monate kostenlos mit im Tarif inbegriffen ist? Wenn ja, dann kannst du die Option auch erst nach den 24 Monaten wegkündigen.

Was auch noch eine Sache ist: Wenn du einen Business-Internet&Phone-Tarif abgeschlossen hast, gibt es AUSSCHLIESSLICH die Homebox (da die dort Vertragsbestandteil ist).

Und noch was: VoIP-Telefoniedaten für die 7490 wirst du -Stand jetzt- NIE erhalten, da die Telefonie beim "einfachen Kabelrouter" IMMER über den EINEN Analogport des Standard-Kabelrouters abgewickelt wird. Nur beim Anschluss einer eigenen 6490 (oder eines eigenen Kabel"modems") gibt's die VoIP-Daten. Nicht aber bei Nutzung der Leih-Hardware (egal ob Homebox oder Standard-Gerät).