Einschränkungen der 6490 von VFKD zur 7490 von 1&1 ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kh4all
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2017, 07:26

Einschränkungen der 6490 von VFKD zur 7490 von 1&1 ?

Beitrag von kh4all »

Hallo allerseits,

ich stehe kurz vor einem Wechsel von 1&1 VDSL zu VFKD Red Internet & Phone 200 Cable.
Da ich wegen meines Synology NAS auf Port Forwarding angewiesen bin, habe ich mich über die Notwendigkeit einer öffentlichen IPv4 Adresse und DualStack informiert.
Angenommen, VDKD stellt mir das so zur Verfügung und die von VFKD beigestellte HomeBox wurde entsprechend konfiguriert,
stehen dann in der 6490 bis auf die Update Funktion alle anderen Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, wie ich sie von der 7490 gewohnt bin?
Kann ich die Portfreigaben selbst konfigurieren?
Kann ich alle im Heimnetz angeschlossenen Geräte selbst verwalten (Powerline, DECT C5, Comet DECT Smart Home,...) ?
Gibt es andere Einschränkungen?

Bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3379
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Einschränkungen der 6490 von VFKD zur 7490 von 1&1 ?

Beitrag von Menne »

du wirst DS Lite bekommen, Mach dein NAS ipv6 ready !

Update der Firmware kommt von VF und das dauerd immer ne weile, im mom ist die 6.65 draussen und die ist kastiert!
Der Glubb is a Depp!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13477
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Einschränkungen der 6490 von VFKD zur 7490 von 1&1 ?

Beitrag von spooky »

die ist aber nicht so kastriert, dass du deine Powerline etc.. nicht verwalten könntest.. also das funktioniert schon..
Ich empfehle dir eher eine 6490 bei www.routermiete.de zu mieten, da kannst du alles machen, wie du es von der 7490 kennst.