Bridge Modus Problem mit 6.84

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
newbie17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 09:48

Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von newbie17 »

Hallo,

habe eine freie FB 6490 Cable mit Fritz!OS 6.83 erfolgreich im Bridge Modus betrieben.
Nach dem Update auf 6.84 geht der benötigte Bridge Modus nicht mehr.

Woran könnte/wird das liegen?
Was kann/muss ich tun, damit der Bridge Modus wieder funktioniert?
Betreibt jemand erfolgreich die Version 6.84 im Bridge Modus?
Falls ja, könnte ich bitte via PM eine nicht mehr Kennwort gesicherte Kopie der Sicherung der Einstellungen zwecks Vergleich der Einstellungen bekommen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße,

Newbie17
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von Abraxxas »

Wozu betreibt man seine eigene Fritzbox im Bridgemodus?
Woran erkennst du, dass sie nun nicht mehr im Bridgemodus läuft? Was hängt dahinter?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von reneromann »

Abraxxas hat geschrieben:Wozu betreibt man seine eigene Fritzbox im Bridgemodus?
Weil man dahinter "richtige" Hardware betreiben will, trotzdem aber z.B. die SIP-Daten für eine "ordentliche" Telefonanlage benötigt.
Oder weil man von VFKDG eine kastrierte Fritte bereitgestellt bekommen hat (in den Business-I&P-Tarifen - ohne Möglichkeit zum Wechsel auf einen Standard-Router und somit auch ohne Bridge-Modus), man aber ein "vernünftiges" Netzwerk dahinter betreiben möchte...
Woran erkennst du, dass sie nun nicht mehr im Bridgemodus läuft? Was hängt dahinter?
Wahrscheinlich daran, dass er statt einer öffentlichen IP eine interne IP der Fritte erhält... ;-)
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von Enno2010 »

Also ich mein gelesen zu haben das der Bridge Modus schon seit der 06.6x nicht mehr geht, der wurde doch rausgenommen oder nicht ?

Tipp von mir:

Rufnummern zu einem VoIP Anbieter wie z.B. dus.net portieren, Vodafone Anschluss in einen reinen Internetzugang wandeln. Fritzbox an Vodafone zurückgeben (Mietgerät) oder verkaufen (Eigene Hardware) dann den Standard Router in den Bridge Modus schalten und vernünftige Hardware dahinter packen. Vorteil ist flexibel bei der verwendeten Hardware, Telefonie ist Provider Unabhängig.

greetz
Enno
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von Abraxxas »

reneromann hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Wozu betreibt man seine eigene Fritzbox im Bridgemodus?
Weil man dahinter "richtige" Hardware betreiben will, trotzdem aber z.B. die SIP-Daten für eine "ordentliche" Telefonanlage benötigt.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie du per Telepathie, Kristallkugel oder was auch immer herausfindest was die hier Fragenden tun oder wollen.
Allerdings wäre es mir lieber, wenn die Betroffenen selbst antworten.
Enno2010 hat geschrieben:Also ich mein gelesen zu haben das der Bridge Modus schon seit der 06.6x nicht mehr geht, der wurde doch rausgenommen oder nicht ?
Dass dem nicht so ist hat der TE doch beschrieben.
newbie17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 09:48

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von newbie17 »

Hallo in die Runde,

Grundsätzlich Danke für die Beiträge!

reneromann liegt richtig, dahinter ist eine Router / Firewall / VoIP PBX Kombination.
Mit DSL und Kabel hat man redundante ISPs, d.h. möglichst hohe Verfügbarkeit ....
Manchmal sind Telepathie und Kristallkugel schneller sowie naheliegend richtig, sorry.

Nur ein Router (HW) ist ein potentieller single point of failure, mit 2 Routern ist auch da Redundanz, mir wichtig, z.B. für VPN Verfügbarkeit.

Ich würde gegebenenfalls beeiden wollen, dass 6.83 Ende September 2017 im Bridge Modus gelaufen ist. Die 6490 Cable war neu gekauft, mit 6.83 geliefert und erstmalig bei VFKDG in Betrieb genommen.
In der Konfig das Menu für Bridge enabled und dann den Bridge mode auf einen LAN Port konfiguriert, das war's, d.h. stabil 2 öffentliche IPv4 Adressen von VFKDG ...

Ein Port der Cable 6490 im Bridge Modus hat keinen DHCP Server, d.h. wenn Bridge nicht geht, dann bekommt das Gerät dahinter via Kabel keine TCP/IP Verbindung gebacken.

Bridge Modus aus ist keine Option, DynDNS Stress und Port forwarding 'kastriert' die Cable 6490, d.h. steht der Redundanz entgegen ...

Dass der Bridge Modus tatsächlich raus genommen wurde scheint gegebenenfalls wenig plausibel, denn die Konfiguration enthält noch Bridge Modus Teile (wozu sollte AVM die - wenn obsolet - weiterhin pflegen) und laut AVM ist der Bridge Modus nur für die von VFKDG gemieteten Boxen reserviert ...

Verstehe jedoch nicht so ganz, wie mir eine derartige 'Diskussion von Nebenschauplätzen' bei der Lösung des eigentlichen Problems Bridge Modus weiter hilft? Ich möchte ihn doch haben und nicht darauf verzichten ...

Daher nochmal meine Bitte: Hat jemand (via PM) die Kopie einer funktionierenden 6.84 Bridge Modus Konfiguration für mich? Es fällt mir schwer zu glauben, dass nur ich die 6.83 im Bridge Modus laufen hatte und jetzt sonst niemand die 6.84 im Bridge Modus betreibt. Vielleicht bleibt mir aber auch nichts anderes übrig ....

Bis es 6.84 von VFKDG geben wird (und ich dort eventuell abkupfern könnte), das kann wohl noch dauern ...

Grüße,

Newbie17
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von Enno2010 »

https://www.ip-phone-forum.de/threads/w ... te.294518/

Deshalb bin ich davon ausgegangen das der Bridge Modus bereits vor der 06.84 nicht mehr geht.
newbie17
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2017, 09:48

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von newbie17 »

Merci, der beitrag ist auf den ersten Blick etwas länger, schaue mir das in Ruhe mal an.
Ich weiß nicht warum und die Chance zum sniffen ist offensichtlich weg, doch 6.83 hat sicher den Bridge Modus bedient.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: Bridge Modus Problem mit 6.84

Beitrag von ogn205 »

@newbie17:

Ich nehme an, du meinst mit dem „Bridge-Modus“ die „Bridge-Anschlüsse“, deren Eintrag in der Web-Oberfläche standardmäßig versteckt ist, aber per Änderung an der exportierten Konfiguration und deren Zurückspielen freigeschaltet werden kann.

Die Bridge-Anschlüsse funktionier(t)en leider nur bis FritzOS-Version 6.6x (letzte offizielle Version für die freie FritzBox 6490 war die 6.63).

Der Grund dafür ist, dass mit der 6.8x (erste offizielle Version war die 6.83) fast alle Funktionen des FritzOS auf der 6490 vom ARM-Prozessor zum x86-Prozessor „verschoben“ wurden. Vorteil dieser Umstellung war u.a., dass die vorher ziemlich lahme Web-Oberfläche nun wesentlich schneller reagiert.

Leider wurde dabei aber die nützliche Funktion der Bridge-Anschlüsse nicht mit übernommen (wohl auch, weil diese nie offiziell unterstützt wurde). Der Eintrag ist im WebUI zwar noch vorhanden und kann auch geändert werden, intern werden diese Änderungen aber nicht mehr umgesetzt.

Wahrscheinlich hattest du vor der 6.84 doch noch die 6.63 installiert. Denn schon mit der 6.83 funktionierten die Bridge-Anschlüsse nicht mehr.

Du könntest relativ einfach zur vorherigen FritzOS-Version zurückkehren (diese ist noch auf der FritzBox vorhanden), indem du den Eintrag für die Boot-Partition änderst. Wie das genau geht, habe ich vor ein paar Monaten mal hier beschrieben.