2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von spooky »

bronxler hat geschrieben:Die besagte Box ist eine 6360....
Auf 2,4 GHz oder 5 GHz gestellt?
Bei 2,4 GHz mal einen unteren Kanal wie Kanal 1 wählen, falls nämlich Kanal 11,12 oder 13 gewählt wurde kann es sein, dass das IPhone ( übrigens auch andere Geräte, wie Laptops ) diese hohen WLAN Kanäle von der Frequenz nicht nutzen können.
waipu.tv
O2 1000/50
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

Die Kanalauswahl steht glaube ich auf Automatik.....das komische ist halt nur, dass es aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. Hat ia jahrelang funktioniert - und dass ein Werksreset auf „beiden Seiten“ nicht hilft. Alle weiteren Geräte funktionieren in dem WLAN und dieses iPhone funktioniert „ausser Haus“ auch in anderen WLANs.....
Vodafone CableMax 1000
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von spooky »

bronxler hat geschrieben:Die Kanalauswahl steht glaube ich auf Automatik.....das komische ist halt nur, dass es aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert. Hat ia jahrelang funktioniert - und dass ein Werksreset auf „beiden Seiten“ nicht hilft. Alle weiteren Geräte funktionieren in dem WLAN und dieses iPhone funktioniert „ausser Haus“ auch in anderen WLANs.....
deswegen mal auf Kanal 1 testen... ;)
waipu.tv
O2 1000/50
bronxler
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 10.01.2008, 18:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von bronxler »

Okay - werden wir testen. Muss ein Termin ausmachen und werde mich melden. Danke für die Hilfe!
Vodafone CableMax 1000
foggetz
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017, 11:31

Re: 2 Fritzboxen von Vodafone wohnungstechnisch tauschen?

Beitrag von foggetz »

Hi,
das mot dem Kanal ist ein guter Tipp! Hatte ich auch mal, dass mein Gerät den WLAN Kanal nicht gefunden hatte. Lösung brachte die Deaktiviertung der Kanalautomatik und einen festen, nicht so oft in der Nachbarschaft genutzten, WLAN Kanal.