Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
frank.hentzschel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2017, 12:44

Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von frank.hentzschel »

Hallo,

ich habe schon länger mein Internet über vodafone/KD. Bisher hatten wir eine feste Verkabelung mit LAN-Dosen in jedem Zimmer.
Nun sind wir umgezogen und ich der neuen Wohnung wollte ich keine Leitungen legen (lassen).

Ich dachte die Verkabelung über die devolo Powerline-Adapter sollte recht einfach sein. Ich habe mir dazu erst mal 5 dLan 550 duo+
Stecker zugelegt.

Das Internet direkt per Kabel von der Fritzbox geht, auch per WLAN funktioniert es.

Im nächsten Schritt habe ich nun versuch zwei Stecker in Betrieb zu nehmen, einer steckt in der Steckdose und ist mit der Fritzbox per Ethernetkabel verbunden.
Wenn ich nun meinen Laptop/PC mit einer Steckdose im gleichen Raum per devolo Stecker und Ethernetkabel ins LAN hängen will,
wird per devolo Cockpit erkannt dass es zwei, bzw. 3 Stecker im Netzwerk gibt. Aber in Windows wird mir angezeigt KEINE Verbindung zum Internet.

Habe ich irgendwas übersehen oder mach ich was falsch?

Danke & Gruß
Frank
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von reneromann »

Du musst die Adapter auch miteinander koppeln...
Wahrscheinlich kannst du das über die Devolo-Software machen - wenn nicht, sollte an den Geräten selbst auch ein entsprechender Pairing-Knopf vorhanden sein.

Noch was: Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, dass du mit den 550ern kaum mehr als 100 MBit/s übertragen kannst -und- das bei Powerline sich generell alle angeschlossenen Geräte die Geschwindigkeit (wie beim WLAN) teilen.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von kabelhunter »

Sind im Stromnetz Phasenkoppler montiert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von Rob_LD »

@Kabelhunter

Phasenkoppler braucht es heutzutage nicht mehr.
Zur Übertragung wird neben Außenleiter auch der Neutralleiter und Schutzleiter verwendet.
Die hochfrequenten Signale Übersprechen außerdem auf andere Leitungen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von Abraxxas »

Das war schon immer so. Neutral- und Schutzleiter sind aber galvanisch verbunden also hier als ein Leiter zu betrachten.
Info zum Phasenkoppler: http://www.schure-shb.de/was-man-wei/ha ... raxis.HTML
frank.hentzschel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.10.2017, 12:44

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von frank.hentzschel »

reneromann hat geschrieben:Du musst die Adapter auch miteinander koppeln...
Wahrscheinlich kannst du das über die Devolo-Software machen - wenn nicht, sollte an den Geräten selbst auch ein entsprechender Pairing-Knopf vorhanden sein.
Also das habe ich eigentlich durchgeführt.
Noch was: Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, dass du mit den 550ern kaum mehr als 100 MBit/s übertragen kannst -und- das bei Powerline sich generell alle angeschlossenen Geräte die Geschwindigkeit (wie beim WLAN) teilen.
Das ist eine Info die mir nicht bewusst war - danke!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von Menne »

ob es die Phasenkoppler braucht oder nicht, es ist auf jedenfall kein Schaden denn er verbessert das DLAN massiv, aber leg LAN das andere macht dich nicht froh!
Der Glubb is a Depp!
Rob_LD
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2014, 17:52

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von Rob_LD »

es ist auf jedenfall kein Schaden denn er verbessert das DLAN massiv
Unsinn!
Phasenkoppler können die Leistung des DLAN sogar negativ beeinflussen.

https://files.elv.com/Assets/Produkte/9 ... l_data.pdf
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von Menne »

und warum vertreibt Develo Phasenkoppler ?

https://www.devolo.com/ch/Business-Solu ... 0--DINrail


unsere Netze 400V/ 3 phasig sig sind eh so verstrahlt mit Oberwellen! da spielt sowas überhaupt keine Rolle mehr!
Der Glubb is a Depp!
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Fritzbox 6490 mit devolo Powerline verkabeln?

Beitrag von Abraxxas »

Rob_LD hat geschrieben:Die hochfrequenten Signale Übersprechen außerdem auf andere Leitungen.
Klar, wenn die Leitungen lang genug sind.
Koppelkondensatoren haben eine Kapazität zw. 50nF und 500nF. Normale Stromkabel erreichen diese Kapazität auf einer Länge von 200m bis 2000m. Dann klappt das auch einfach so.