Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Dedalus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2011, 10:15

Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von Dedalus »

Vor einigen Tagen habe ich meine gemietete FB 6360 gegen eine selbst gekaufte FB 6490 getauscht. Jetzt steht die alte Homebox 2 auf den Schreibtisch und dient als treuer Briefbeschwerer.

Meine Frage: Was steht mir bevor wenn ich die Option nun kündige?

Meine Recherchen sind alles andere als erbaulich. Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll. :kotz:
Was mich etwas skeptisch stimmt, ist die Geschichte mit der Telefonie. :confused:

Es sind vier Rufnummern vorhanden, drei vom Voranbieter mitgenommen und eine von VFKD. Nun möchte ich nicht auf meine liebgewonnene, 30 Jahre alte Nummer nicht verzichten. Besteht diese Gefahr? Habe ich dann einen oder zwei Sprachkanäle?

Zur Tauschgebühr, wenn ich parallel ein Upgrade auf eine 100 MBit Leitung mache, sollte der Tausch doch kostenlos sein, oder?

Gibt es da auch positive Erfahrungswerte? Nach meinem Versuch einen neuen Initial Code zu bestellen und mit sieben Mitarbeitern sprach die von inkompetent bis unfreundlich reichten, hoffe ich auf gegenteilige Erfahrungen... bitte. :wand:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13392
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von spooky »

Also,
ich habe über das Formular im Kundencenter die Homebox Option gekündigt und dort explizit die 3 Rufnummern mit angegeben, die ich behalten wollte, waren auch Rufnummern die ich mitnahm.
Das wurde mir schriftlich auch so bestätigt und hat auch so funktioniert.

Die 30€ Tauschgebühr habe ich gezahlt, da ich schon Max Speed am Anschluß habe und ich da nicht auch noch feilschen wollte.
Ob 1 oder 2 Sprachkanäle, da scheiden sich die Geister... angeblich sollen die 2 Sprachkanäle auch ohne Homebox Option funktionieren, da ich selten 2 gleichzeitige Gespräche führe, kann ich dazu nichts genaues sagen.
waipu.tv
O2 1000/50
alldie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 17.12.2008, 10:02

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von alldie »

Hm,
verzwickte Sache tatsächlich :-)

Ich denke, um die Modemtauschgebühr wirst Du nicht herumkommen.

Was die Telefonie betrifft: ich bin von der Homebox 1 mit 32/2 auf einen Tarif 100/6 ohne Homebox gewechselt. Damit gibt es offiziell nur noch 3 Rufnummern und einen Sprachkanal.
Ich habe meine 4 Rufnummern behalten, sind alle in meiner eigenen Fritzbox aktiv. Parallel telefonieren geht auch - habe ich aber nur kurz getestet, brauche ich eigentlich fast nie.
Aber selbst wenn es jetzt funktioniert, kann es irgendwann vorbei sein, da kein Vertragsbestandteil (mehr).

Gruß
Alex.
Fritz 6660, VF Gigabit
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von Bonzo »

Dedalus hat geschrieben:Vor einigen Tagen habe ich meine gemietete FB 6360 gegen eine selbst gekaufte FB 6490 getauscht.

Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll. :kotz:
Ich bitte dich. Du kaufst dir eine FB 6490 für geschätzt 200 Euro, obwohl es die bereitgestellte FB noch tut und beschwerst dich dann über 30 Euro Tauschgebühr? ;-)
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
tomcat0074

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von tomcat0074 »

alldie hat geschrieben: Ich denke, um die Modemtauschgebühr wirst Du nicht herumkommen.
doch du kommst ganz einfach um die Tauschgebühr herum.
Kündige einfach deinen Vertrag wegen dieser Tauschgebühr und ein paar Tage später bekommst du ein Schreiben/Anruf, wo dir angeboten wird -wenn du deinen Vertrag behältst- die Tauschgebühr zu erlassen.

So war es zumindest bei mir.
tomcat0074

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von tomcat0074 »

Bonzo hat geschrieben:
Dedalus hat geschrieben:Vor einigen Tagen habe ich meine gemietete FB 6360 gegen eine selbst gekaufte FB 6490 getauscht.

Ich weiß, dass ich ein neues Modem brauche und eine Tauschgebühr von 29.95€ zahlen soll. :kotz:
Ich bitte dich. Du kaufst dir eine FB 6490 für geschätzt 200 Euro, obwohl es die bereitgestellte FB noch tut und beschwerst dich dann über 30 Euro Tauschgebühr? ;-)
Klar, hab ich doch auch gemacht.
Warum soll ich eine Box bei VF mieten, wenn diese dann kastriert ist?!
Wichtige Updates kommen bei den Mietboxen Monate später, wenn überhaupt und viele Funktionen können einfach nicht genutzt werden,
Also, warum soll ich die mieten???
fazer1k
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2016, 10:20

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von fazer1k »

Ja, das sehe ich auch so. Ich zahle jeden Monat €5,- für die alte FB6360.

Seit heute nun auf eine gekaufte FB6490 umgestellt. Ist eine gebrauchte UM-Box (weiß) per eBay erworben. Nach dem Debranding (Umstellung auf AVM-FW) und FW-Update vom 6.50 auf die aktuell 6.87 problemlos bei Vodafon Kabel registriert und inkl. Telefonie konfiguriert.

Läuft, soweit man das nach ein paar Stunden sagen kann, soweit alles gut.

Doch nun stellt sich auch mir die Frage, was mit der alten gemieteten FB6360 machen. Ich habe den Vertrag seit knapp 10 Jahren und von Anfang an auch mit zwei MSNs. Der Einstieg war noch mit Kabelmodem/FB7270 auf 32MBit. Direkt als das hier mit 100MBit möglich war, bin ich dann auf die FB6360 mit 100MBit gewechselt (laut VodafonPortal: 23.12.2011). Seither habe ich am Internet&Phone100 nicht mehr verändert. Lediglich TV Vielfalt und GigaTV habe ich dazu bekommen. Doch das ändert ja den Internet-Vertrag nicht, oder?

Ich brauche und möchte auch nicht mehr Bandbreite buchen.

Hat da vielleicht jemand genau so eine Konstellation schon gehabt und kann Erfahrungen bezüglich der Kündigung der Homebox (FB6360) weitergeben.
Kabelnetz: Voll ausgebaut mit Select Video und 1 GBit/s (ehem. 1. deutscher KabelTV-Teststrang der KabelCom)
Pakete: Internet & Phone 100/50, Komfort Vielfalt HD Kabel, Premium HD Plus, APV, Giga TV 4K
Hardware: AVM FRITZ!Box 6490 (eigene), AVM FritzRepeater 1750E, NETGEAR XAV5601/5602
TV-Hardware: KD-65XF8505 mit Vodafone Giga TV 4k Box
TV-Hardware: UE48D6200 mit SkyBox (Ci+) und FireTV-Stick 4k
TV-Hardware: LE40B530 mit KM8Pro TV Box
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3373
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von Menne »

die FB muss zurück zu VF, sonst 160€ , und die UM FB wird VF als nicht freie erkennen an der Mac Adresse, das kann auch noch Probleme geben, den UM Box hätte auch zu UM zurück gemüsst!
Der Glubb is a Depp!
Samchen
Insider
Beiträge: 4842
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von Samchen »

So wie der TE es beschreibt, klappt es ja bereits mit der bei Ebay erstandenen FritzBox!
tomcat0074

Re: Tausch Homebox 2 auf eigene Fritzbox 6490

Beitrag von tomcat0074 »

andreasabaad hat geschrieben: 26.01.2018, 08:53 So wie der TE es beschreibt, klappt es ja bereits mit der bei Ebay erstandenen FritzBox!
Was klappt?
Antworten