Fernzugriff Fritzbox, bitte um kurze Erklärung

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Joschix93
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 03.11.2017, 07:13

Fernzugriff Fritzbox, bitte um kurze Erklärung

Beitrag von Joschix93 »

Hallo Community,

hier gibt es ja schon echt viele Beiträge und Thema, aber irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal kurz ne Antwort drauf geben.

Ich war lange 1und1 Kunde, da es aber richtig Probleme gab mit meinem Umzug bin ich seit August Vodafone Cabel Kunde.
Hab jetzt einen 200er Vertrag mit FB 6490.
Da ich sofort merkte wie schrecklich diese eigentlich ist, habe ich relativ schnell meine alte 1und1 7490 dahinter gehängt.
Habe das Gefühl darüber läuft auch alles besser.

Naja, was ich eigentlich fragen wollte ist, wie bekomme ich das hin das meine Fritzbox auch von außerhalb erreichbar ist.
Grund, ich wollte mir die neuen AVM Dect 301 holen, welche ich allerdings denn auch gerne außerhalb meines Heimnetzes erreichen und steuern möchte.

Was ich verstanden habe ist, dass man dafür eine "echte" IPv4 Adresse benötigt und Vodafone einem nur DS Lite also eine IPv6 mit "unechter" IPv4 gibt.
Nach schon ein paar Telefonaten sagte man mir das geht nicht mehr mit IPv4, also richtiges Dual Stack.

Irgendwie scheint mir das aber so, dass viele das haben wenn man sich eine eigenes Fritzbox kauft?
Wenn das stimmt, würde ich mir nämlich eine 6590 kaufen und denn darüber alles machen.

Verwirrt mich irgendwie das ganze Thema, da war ich mit normalen DSL Anschlüssen besser dran :D
Vielleicht kann ja dazu jemand kurz ein Statement abgeben.

Ich frage mich allerdings warum AVM da nicht etwas ein seinem MyFritz dienst ändert bezüglich Fernzugriff, damit das auch mit IPv6 funktioniert.
Was ich auch komisch finde ist, das ich meine MyCloud Mirror welche zuhause steht problemlos überall erreichen kann.


Freundliche Grüße

Joschix93
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Fernzugriff Fritzbox, bitte um kurze Erklärung

Beitrag von Webmark »

Auf der Website von AVM findest du die Erklärung. -> https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... zugreifen/

Was an der Fritz!Box 6490 "schrecklich" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]