Fritzbox nur als Telefonanlage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

v!rus hat geschrieben:Also, benötige ich nichts Zusätzliches. Kabel vom CBN in die Fritte rein und gut, richtig!? :)
Aber nur, wenn du die 6490 gegen eine Fritte tauschst, die auch an einem analogen Telefonanschluss betrieben werden kann, also z.B. gegen die 7490 oder die 7590.
Die Gründe mögen dem ein oder anderen als nicht einleuchtend erscheinen, aber so ist es nunmal. ;)

- Möglichkeiten/Optionen (Die ASUS WRT Firmware bietet da einem recht viel)
- Bequemlichkeit (Der ASUS ist eingerichtet und es läuft alles so ich mir das vorstelle)
- Sicherheit der Fritte (Nennt mich ruhig paranoid) ;)
Sorry, aber gerade was die Möglichkeiten/Optionen anbetrifft, kannst du das auch mit dem Exposed Host realisieren...
Und was die Sicherheit der Fritte anbetrifft: Du glaubst also wirklich, dass das FritzOS so viel schlechter als das ASUS WRT ist? Ist das dein Glaube oder hast du den Quelltext der beiden Systeme analysiert, damit du zu dieser Aussage kommen kannst?
By the way: Bei "freien" Kabel-Fritten soll es -wenn man einigen Forenmitgliedern glaubt- einen "versteckten" Bridge-Modus geben - vielleicht wäre das erst einmal ein Ansatzpunkt...
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Lutze hat geschrieben:
v!rus hat geschrieben:Deine Beharrlichkeit ist bewundernswert. ;)
Deine aber auch, wobei eigentlich eher nicht.
Ich hab das in keinster Weise negativ gemeint. Und danke für deine Hilfe!
reneromann hat geschrieben:
v!rus hat geschrieben:Also, benötige ich nichts Zusätzliches. Kabel vom CBN in die Fritte rein und gut, richtig!? :)
Aber nur, wenn du die 6490 gegen eine Fritte tauschst, die auch an einem analogen Telefonanschluss betrieben werden kann, also z.B. gegen die 7490 oder die 7590.
Das ist ja letzten Endes mein Plan. 7490 kaufen, Kabel anstecken und gut. :)
reneromann hat geschrieben:
Die Gründe mögen dem ein oder anderen als nicht einleuchtend erscheinen, aber so ist es nunmal. ;)

- Möglichkeiten/Optionen (Die ASUS WRT Firmware bietet da einem recht viel)
- Bequemlichkeit (Der ASUS ist eingerichtet und es läuft alles so ich mir das vorstelle)
- Sicherheit der Fritte (Nennt mich ruhig paranoid) ;)
Sorry, aber gerade was die Möglichkeiten/Optionen anbetrifft, kannst du das auch mit dem Exposed Host realisieren...
Und was die Sicherheit der Fritte anbetrifft: Du glaubst also wirklich, dass das FritzOS so viel schlechter als das ASUS WRT ist? Ist das dein Glaube oder hast du den Quelltext der beiden Systeme analysiert, damit du zu dieser Aussage kommen kannst?
By the way: Bei "freien" Kabel-Fritten soll es -wenn man einigen Forenmitgliedern glaubt- einen "versteckten" Bridge-Modus geben - vielleicht wäre das erst einmal ein Ansatzpunkt...
Nein, ich habe nichts analysiert. Bei der Fitzbox liesst man einfach viel öfter von "schwerwiegenden" Sicherheitslücken.
Genau deswegen wollte ich nicht auf meine Gründe eingehen. Denn eine Diskussion darüber führt zu rein gar nichts.
Sei`s drum. Egal ob das nun stimmt oder nicht, möchte ich meinen ASUS Router hinter dem "ollen" CBN Modem und dann die Fritte.

Aber selbst wenn das funktioniert, mit dem versteckten Bridge-Mode, wären dann die Features, die ich nutzen möchte,
überhaupt noch verfügbar?

Was ist eigentlich an dem CBN so furchtbar? Bis auf das, dass es so gut wie nichts an Optionen bietet, verrichtet es bei mir
eigentlich einen guten Dienst. Down-, Upload und Ping sind in der Regel immer anständig.

Eine Frage bliebe noch.
Damit ich die FritzFon-App benutzen kann muss ich das Fritz-WLAN nutzen, richtig!?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von spooky »

ach bei der FritzBox liest man öfters von schwerwiegenden Sicherheitslücken?
Das ist mir neu.
Und wenn, werden die sofort gepatched.
Da sind so andere Routerhersteller langsamer... auch deine ASUS.
waipu.tv
O2 1000/50
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Gut. Von mir aus ist`s auch genau anders herum.
Ändert aber nichts daran, dass eine Fritzbox (vorerst) nicht mein Router wird. :)
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Ich hoffe, ihr wollt/könnt mir immer noch helfen, auch wenn die Fritzbox nicht mein Hauptrouter wird. ;)

Heute habe ich die 7490 bekommen. Angeschlossen, eingerichtet und auch fast zufrieden.
Und zwar will die Telefonie noch so recht funktionieren. Ich habe das mitgelieferte Y-Kabel in den DSL/TEL-Anschluss der FB und das andere Ende des Kabels in den mitgelieferten Adapter des CBN gesteckt.
Aber der Status für die Telefonie bleibt leider grau.

Eingerichtet habe ich das Ganze als analogen Festnetzanschluss.
Gibt es noch irgendwas zubeachten oder wo könnte ich einen Fehler gemacht haben?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

Nein, eigentlich nicht...
Einzige Anmerkung: Du musst ZWINGEND den Tel1-Port am CBN verwenden - der Tel2-Port ist (sofern du nicht einen Alttarif von Anno Dazumal hast) deaktiviert.
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Hallo reneromann,

das von mir erwähnte, beiliegende "Y-Kabel", ist eigentlich kein echtes Y-Kabel.
Ich habe es nur so genannt, weil ich dachte, dass es das frühere echte Y-Kabel ersetzt hat.
Das beiliegnde Kabel hat einen TAE-Stecker für die Modem-Seite und einen RJ45-Stecker für die FB.
Liegt es vieleicht daran? Brauch ich das "echte" Y-Kabel?

Der Tel2-Port ist bei mir zwar nicht deaktiviert, aber ich benutze dennoch den Tel1-Port am Modem.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

Du brauchst ZWINGEND das "echte" Y-Kabel!

Das Kabel, was du jetzt hast (also TAE-Stecker direkt auf RJ45-Buchse) ist AUSSCHLIESSLICH bei splitterlosen AllIP-Anschlüssen verwendbar und leitet "nur" das DSL-Signal weiter. Sobald man zusätzlich zum DSL- noch ein analoges oder ein ISDN-Signal in die Fritte einspeisen will, braucht man das "richtige", "alte" Y-Kabel inklusive dem TAE-Aufsatz.
v!rus
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 20.11.2017, 17:47

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von v!rus »

Hab ichs mir doch gedacht! ;)

Kann ich bei dem TAE-Aufsatz noch irgendwas falsch machen oder ist der ein Standardaufsatz?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox nur als Telefonanlage

Beitrag von reneromann »

Es muss zwingend der Originalaufsatz und das Original-Y-Kabel sein, weil nur dann die Aderbelegung stimmt.

Wenn ich mich richtig erinnere, lag das Analogsignal ganz außen auf den Pins 1 und 8 vom RJ45-Stecker auf Seiten der Fritz...