DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von Simaryp »

Hi,
nach einem Umzug hänge ich hier an einem 25 Mbit Port und vor allem der Downgrade im Upload auf 5 Mbit ist echt mies.
Daher habe ich schon mal gekündigt und überlege jetzt auf Vodafone Kabel zu wechseln.
Laut der Seite ist bei mir Red 200 verfügbar. Das wundert mich etwas, weil mitten in Dresden eigentlich 500 Mbit möglich ist. Zum Beispiel ein paar Straßen weiter und hier alles recht neuer Neubau.
Aber das ist vlt. eine andere Frage.

Was mich jetzt vorerst interessiert, ist die Frage nach der Hardware.
Ich habe zur Zeit eine Fritzbox 7490.
Dass Vodafone allerdings die Router nur vermietet, finde ich eher doof. 5€ im Monat läppert sich halt irgendwann ganz schön. Jetzt habe ich gehört, dass man den GratisRouter als Modem missbrauchen und die Fritzbox weiter nutzen kann, dies aber auch Nachteile mit sich bringt.

Ich sehe mittlerweile nicht mehr ganz durch. Fakt ist, ich möchte ein Fritzfon weiter an einer Fritzbox nutzen. Das bedeutet, das Telefonbuch DECT etc. Außerdem brauche ich eine IPV4 Adresse, um mein VPN zur Fritzbox zu nutzen.
Im Prinzip sehe ich drei Möglichkeiten.
Standard Router als Modem für meine aktuelle Fritzbox.
Eigene Kabel-Fritzbox kaufen (6490 oder 6590).
Fritzbox mieten.

Kann mir einer sagen, was die genauen Drawbacks sind?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von reneromann »

Als Privatkunde hast du laut AGB keinerlei Anrecht mehr auf eine IPv4.
Das du mit eigener Fritzbox und im Bridge-Modus derzeit noch eine IPv4 erhältst, ist zwar nett - aber keinesfalls ein garantierter Dauerzustand.
Mit Miet-Fritte hingegen kannst du dir die IPv4 mittlerweile im Privatkundenbereich definitiv abschminken.

Weiterhin: Mit dem Standard-Modem hast du nur genau eine Telefonleitung und kannst da auch nicht wirklich viel dran rumdrehen - selbst wenn du die 7490 per Y-Kabel dahinterklemmst.
Wenn du mehr als eine Leitung brauchst und/oder mehr als die 3 Telefonnummern und/oder selbst bestimmen willst, mit welcher Nummer die Geräte raustelefonieren, kommst du um eine Kabelfritz (egal ob Kauf- oder Leihgerät) eh nicht drum herum - und wenn du wirklich die 2. Leitung/mehr als 3 Rufnummern brauchst, MUSST du die Homebox-Option für 5 € mtl. bestellen [und bekommst die Kabel-Fritte dann kostenlos gestellt -- ohne Homebox-Option keine 2. Leitung, auch max. 3 Rufnummern]
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von Simaryp »

Also kann ich mit Vodafone Kabel mein VPN nicht mehr nutzen?
Wie stellt sich Vodafone das denn vor?

Dann muss ich vlt. doch zur Telekom wechseln, denn auf VPN möchte ich nicht mehr verzichten.

Eine Telefonnummer würde mir reichen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von reneromann »

Simaryp hat geschrieben: 10.01.2018, 22:19 Also kann ich mit Vodafone Kabel mein VPN nicht mehr nutzen?
Wie stellt sich Vodafone das denn vor?
Warum solltest du dein VPN nicht mehr benutzen können?

"Vernünftige" VPN-Lösungen unterstützen IPv6 - das sich AVM da so wehement gegen wehrt, ist (zumindest meiner Meinung nach) nicht nachvollziehbar.
Ich habe mit OpenVPN schon vor mehr als 3 Jahren erfolgreich über IPv6 genutzt.
Dann muss ich vlt. doch zur Telekom wechseln, denn auf VPN möchte ich nicht mehr verzichten.
Wie ich schon schrieb: VPN geht auch mit IPv6, jedoch nicht das AVM-eigene VPN...
Eine Telefonnummer würde mir reichen.
Dann reicht der Standard-Router mit nachgeschalteter 7490 für die DECT-Telefonie und als Router aus...
Und da bekommst du im Bridge-Modus des Standard-Routers (zumindest zur Zeit noch) eine öffentliche IPv4-Adresse...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von Menne »

VPN auf IPV6 umstellen! Läuft ohne Probleme!
Der Glubb is a Depp!
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von Simaryp »

Bei AVM habe ich das hier noch gefunden:

IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.

Wenn ich also mit meinem Smartphone unterwegs bin, kann ich auf einmal kein VPN aufbauen? Mir geht es bei VPN hauptsächlich um den Zugriff von außen auf mein eigenes Netzwerk.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, dass Vodafone nicht öffentlicher darauf aufmerksam machen muss.
Wenn ich nen Stuhl kaufe erwarte ich ja auch eine komplette Sitzfläche und die Info, dass im Kleingedruckten steht, man geht von einem Sitzen auf der halben Pofläche aus, ist dann einfach Sarkasmus.

Was gibt es denn noch so für Fallstricke, an die man nicht denkt im ersten Moment?
Simaryp
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 10.01.2018, 19:21

Re: DSL Fritzbox weiternutzen bei Wechsel zu Vodafone Kabel

Beitrag von Simaryp »

Kurze Frage im Anschluss,
wenn ich das 200Mbit im Businesstarif nehme, habe ich dann automatisch eine vertraglich garantierte IPv4 Adresse oder muss ich die feste IP Adresse dazu buchen?
Denn der Privattarif mit Fritte kostet nachher 45€, im Business ist die Fritte dabei und es kostet 47€.