Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Arkarion
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 13:49

Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von Arkarion »

Heyho :fahne:


Folgendes:

Wir haben einen Businessanschluss mit 4 Sprachkanälen und wollen diese mit IP-Telefonie nutzen. Am Kabel hängt eine von Vodafone geliehene FB 6490. Die FB unterstützt nun aber nur bis zu 2 IP-Telefonate gleichzeitig. Zwar kann man zusätzlich zu zwei IP-Telefonen noch ISDN benutzen und bla bla bla ... ihr kennt das wahrscheinlich alles, aber das ist ja nicht was wir gebucht haben und schon gar nicht was wir nutzen wollen.

Jetzt habe ich mich stundenlang informiert und nach einer Lösung gesucht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Vodafone reagiert natürlich wie immer mit falschen / unvollständigen Infos da sie weder die SIP-Zugangsdaten rausgeben wollen, noch ist es von Vodafone gewollt eine eigene Anlage zu betreiben. Natürlich ist das an sich schon eine super Frechheit da Vodafone etwas verkauft was sie nicht liefern können/wollen, aber das ist erstmal zweitrangig.

Nun weiß ich das man die SIP-Zugangsdaten bekommt sobald man eigenes Gerät anschließt aber es ist nirgends gesagt welches Gerät denn nun funktioniert und Vodafone möchte mir auch da keine Auskunft geben welche Modems/Router in frage kämen (wenn es denn nun überhaupt möglich ist).

Einfach Lösung wäre natürlich zu Telekom wechseln, was wir längst getan hätten, wenn Telekom hier bereits ihr Netz ausgebaut hätte ... :wand: :wand: :wand:

Nun zur Fragestellung:

Kann man eine IP-Telefonanlage an einem Kabel Deutschland Businessanschluss mit 4 Sprachkanälen auf irgendeine weise zum laufen bekommen, sodass sich über VoIP 4 IP-Telefon parallel betreiben lassen? Wenn ja, wie und was muss ich besorgen?

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe!

PS: Ich bin neu im Forum ... wenn ich in den falschen Themenbereich gepostet haben sollte verschiebt es jemand bitte für mich in die richtige Abteilung!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von VBE-Berlin »

Arkarion hat geschrieben: 15.02.2018, 14:09 Am Kabel hängt eine von Vodafone geliehene FB 6490. Die FB unterstützt nun aber nur bis zu 2 IP-Telefonate gleichzeitig.
Richtig
Für die Fritzbox belegt ein IP-Telefonat 2 Leitungen.
Bei 2 Telefonaten sind also alle 4 Leitungen, die die Box kann, belegt.
Arkarion hat geschrieben: 15.02.2018, 14:09 Zwar kann man zusätzlich zu zwei IP-Telefonen noch ISDN benutzen und bla bla bla
Wenn nur EIN IP-Telefonat gleichzeitig genutzt wird, geht das, bei 2 IP-Telefonaten geht auch das nicht.
Arkarion hat geschrieben: 15.02.2018, 14:09 Kann man eine IP-Telefonanlage an einem Kabel Deutschland Businessanschluss mit 4 Sprachkanälen auf irgendeine weise zum laufen bekommen
Nein! Da es Beschräkungen in der Fritzbox sind.
Leider gibt es auch keine freien Modems, die das könnten.

Wenn man alle vier Leitungen nutzen will, kommt man derzeit nicht um DECT-Telefone rum.
Der ISDN-Anschluss ist ja auch auf 2 Leitungen begrenzt

So, wie ich es lese, ist es aber ein älterer Anschluss, wo jetzt das Büro auf IP-Telefonie umgestellt werden soll?

Vor 3 Jahren hat sich ein Kunde so beholfen, dass er einen zweiten Anschluss gebucht hat.
Dann hat er 2 x VOIP über je eine Fritzbox.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Arkarion
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 13:49

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von Arkarion »

So, wie ich es lese, ist es aber ein älterer Anschluss, wo jetzt das Büro auf IP-Telefonie umgestellt werden soll?
Dies ist NICHT der fall ... man hat einen Businessanschluss gebucht um 4 IP-Telefone über eine IP-Telefonanlage zu betrieben nur geht das anscheinend nicht und nun bin ich damit beauftragt worden eine Lösung zu finden. Ich bin jetzt nur schon so weit das der hier: :wand: :wand: schon bald der realität entspricht.
Vor 3 Jahren hat sich ein Kunde so beholfen, dass er einen zweiten Anschluss gebucht hat.
Dann hat er 2 x VOIP über je eine Fritzbox.
Das ist auch nicht Sinn der Sache und vor allem total unnötig weil ich ja bereits ein Anschlusspaket bestellt habe das den Anforderungen entspricht. Nur liefert KD die Hardware nicht!!!!
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von spooky »

Ich wüßte nicht, dass in der Beschreibung zum Businesstarif drin steht, daß man eine IP Anlage verwenden kann...
waipu.tv
O2 1000/50
Arkarion
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 13:49

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von Arkarion »

Witzig wie der 2. Beitrag schon total unnütz und Thematikfremd ist ...
aber für dich zur erklärung:
Du buchst einen Anschluss mit dem du 4 IP-Telefone parallel betreiben möchtest. Du bekommst den Anschluss kannst aber nur 2 benutzen. Ich persönlich nenne sowas Abzocke! Du bekommst etwas verkauft, es wird gesagt das es funktioniert und dann wenn alles angeschlossen ist geht es nicht.

Wenn wir jetzt bitte ausschließlich darüber diskutieren könnten ob es funktioniert oder nicht, wäre ich euch sehr verbunden. Wenn es nicht geht ... werd ich das meinem Chef wohl so mitteilen müssen, aber noch geb ich nicht auf.
Zuletzt geändert von Arkarion am 15.02.2018, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13444
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von spooky »

Krieg dich mal wieder ein..
Steht in der Leistungsbeschreibung, dass du eine IP Anlage verwenden kannst? Wahrscheinlich nein.

So,
hier gibts einen Eintrag in der Wissensdatenbank von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Angeblich 10 IP Telefone möglich, aber die Zugangsdaten sollen wohl in die IP Telefone eingetragen werden, was ja bei einer vom Provider gestellten FritzBox nicht möglich ist, da ihr keine SIP Daten bekommt.

Möglichkeit wäre:
Freie FritzBox 6490 kaufen ( oder Routermiete.de , da man erstmal testen sollte, ob das mit einer freien Box funktioniert), dann bekommt man die SIP Daten im Kundencenter angezeigt und kann diese dann in die IP Telefone eintragen.

Wobei ich gerade sehe:
Im Eintrag weiter steht dann auch:
Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.
waipu.tv
O2 1000/50
Arkarion
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 13:49

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von Arkarion »

spooky hat geschrieben: 15.02.2018, 15:04 Krieg dich mal wieder ein..
Steht in der Leistungsbeschreibung, dass du eine IP Anlage verwenden kannst? Wahrscheinlich nein.

So,
hier gibts einen Eintrag in der Wissensdatenbank von AVM:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Angeblich 10 IP Telefone möglich, aber die Zugangsdaten sollen wohl in die IP Telefone eingetragen werden, was ja bei einer vom Provider gestellten FritzBox nicht möglich ist, da ihr keine SIP Daten bekommt.

Möglichkeit wäre:
Freie FritzBox 6490 kaufen ( oder Routermiete.de , da man erstmal testen sollte, ob das mit einer freien Box funktioniert), dann bekommt man die SIP Daten im Kundencenter angezeigt und kann diese dann in die IP Telefone eintragen.

Wobei ich gerade sehe:
Im Eintrag weiter steht dann auch:
Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.
Ich bin total ruhig. Ich mag nur keine Leute die Müll in Foren spamen wo Leute hilfe brauchen.

Richtig und das ist das Problem. Die FritzBox selbst kann nicht mehr, aber die IP-Telefonanlage kann weshalb ich diese ans laufen bringen möchte. Wenn ich dafür andere Geräte brauche ist das ok, ich muss das dann nur wissen.
Und ob das im Vertrag drin steht das ich eine Telefonanlage benutzen kann spielt keine Rolle :D Man hat das telefonisch vor Vertragsabschluss nachgefragt und es wurde gesagt das es geht. Wenn es nun nicht funktioniert ist das eine dreiste Lüge von KD und nichts anderes. Das hat nichts mit dem Vertrag zu tun.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von VBE-Berlin »

Arkarion hat geschrieben: 15.02.2018, 14:53 Du buchst einen Anschluss mit dem du 4 IP-Telefone parallel betrieben möchtest. Du bekommst den Anschluss kannst aber nur 2 benutzen. Ich persönlich nenne sowas Abzocke!
Die Box hat auch einen ISDN-Mehrgeräteanschluss, auch dieser kann nur 2 gleichzeitige Gespräche!
Der limitierende Faktor von gleichzeitigen Gesprächen EINER Verbindungsart ist nicht Vodafone zuzuschreiben.

Die 4 Leitungen sind durch den Anschluss mehrerer Geräte unterschiedlicher Verbingsart sehr wohl nutzbar.
Arkarion hat geschrieben: 15.02.2018, 14:32 Dies ist NICHT der fall ... man hat einen Businessanschluss gebucht um 4 IP-Telefone über eine IP-Telefonanlage zu betrieben
Welche Firma bucht so etwas bitte ohne Beratung??? oder gar online oder telefonisch??
Man sollte bitte den ins Boot holen, der gebucht hat.

Für diesen Sektor gibt es speziell ausgebildete Businessberater, die auch gerne vor Ort beraten.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Arkarion
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.02.2018, 13:49

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von Arkarion »

VBE-Berlin hat geschrieben: 15.02.2018, 15:09
Welche Firma bucht so etwas bitte ohne Beratung??? oder gar online oder telefonisch??
Man sollte bitte den ins Boot holen, der gebucht hat.

Für diesen Sektor gibt es speziell ausgebildete Businessberater, die auch gerne vor Ort beraten.
Wieso ist es so schwer einfach meine Frage zu beantworten und nicht blödes Zeug außen herum zu reden, lol
Wenn du keinen Lösungsvorschlag mehr hast bedanke ich mich für deinen Beitrag und möchte dich bitten dich rauszuhalten.

Anschuldigungen zu machen das es "unser" fehler sei ist hier total fehl am Platz und wer was gebucht hat tut hier auch nichts zu Sache. Ich habe ein Problem vorgestellt und möchte dieses lösen oder halt auch nicht. ALLES ANDERE ist Off-Topic und gehört hier nicht hin.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Business Anschluss mit 4 Sprachkanälen an VoIP-Telefonanlage

Beitrag von VBE-Berlin »

Keine Angst, ich bin hier raus.
Es gibt für dein Problem keine Lösung!
Das hatte ich auch schon geschrieben.

Aber trotzdem ist so etwas völlig überzogen:
Arkarion hat geschrieben: 15.02.2018, 14:53 Du buchst einen Anschluss mit dem du 4 IP-Telefone parallel betreiben möchtest. Du bekommst den Anschluss kannst aber nur 2 benutzen. Ich persönlich nenne sowas Abzocke!
Die BOX kann es nicht.
Andere Boxen für diesen Anschluß gibt es nicht!
Fertig!

Im Normalfall weißt ein erfahrener Installateur eine VOIP-Anlage auch auf so etwas hin.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)