6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von DerSarde »

Andy24232 hat geschrieben: 21.03.2018, 21:15Leider hat meine Fritzbox nur 93 TV Sender gefunden ( 19 HD Senden nur öffentliche )
93 Sender, davon 19 in HD, ist völlig in Ordnung.
Über die Box kann man nur die unverschlüsselten Sender sehen. ;)

EDIT: DarkStar war schneller.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von arnee »

@TS

Ich habe das Problem auch mit der Klötzchenbildung bei meiner neuen UNO 4K SE mit FBC Tuner und einem Vodafone Anschluss.
Habe mittlerweile alles schon getauscht, Koaxial Kabel, Dosen, Kabel zwischen Dose und Receiver, sogar schon den FBC Tuner in der Box gegen einen nochmal extra bestellen neuen getauscht. Auch ein regelbares Dämpfungsglied habe ich schon ausprobiert.

Mit dem neuen Tuner (der vorher war ja auch neu) wurde es zwar deutlich besser, aber weg ist das Problem noch nicht. Jetzt kommen die Klötzchen aber immerhin nur noch so alle 10 Minuten statt alle 30 Sekunden.

Die Vodafone GigaTV Box macht überhaupt keine Probleme was das Bild angeht, hier gibt es keine Aussetzer.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von reneromann »

Wenn das Signal am Ausgang vom Verstärker übersteuert, bringt dir ein Dämpfungsglied auch nichts mehr...
Ein einmal verhunztes Signal (nämlich wenn der Verstärker übersteuert) kann man nicht mehr "sauber" bekommen.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von arnee »

kann ich das irgendwie noch rausfinden? Bei der VU+ steht immer nur SNR und AGC 99%.

Die GigaTV Box hat das Problem ja nicht, das irritiert mich.

Nach dem HAV ist nen 4er Splitter mit 7,5dB Dämpfung. Zwischen HÜP und HAV ist auch schon ein Dämpfungsglied in die Leitung geschraubt.

- An einem ca. 2m langen Kabel vom Splitter hängt die Fritz!Box, an der FritzBox ist direkt ein 10dB Dämpfungsglied angebaut.
- Zur GigaTV Box ist ein ca. 10m langes Koaxkabel mit einer 20dB Dose mit Endwiderstand (von CableWay installiert, die Dose. Meine 10dB Axing Dose meinte er wäre nicht passend gewesen).
- Zur VU+ ist ein ca. 15m langes Koaxkabel mit einer 20dB Dose von Axing mit Endwiderstand (von mir installiert, auch hier war erst eine 10dB Dose, welche ich dann ausgetauscht habe, da es mit 10dB halt auch kaum funktioniert hat).

Kabel ist immer Kathrein LCD120A+.

Ursprünglich hatte die GigaTV Box auch Bildprobleme, hier hat sich dann herausgestellt, dass es daran lag, dass der erste CableWay Techniker am HÜP ein MiniCoax installiert hat. Dies wurde dann irgendwann durch einen weiteren Techniker korrigiert, seitdem ist bei der GigaTV Box alles fein.

Spektrum aus der Fritzbox:

[ externes Bild ]

Kanallevel aus der Fritzbox:

[ externes Bild ]

Ist das denn Normal, dass die FritzBox mit 2m Kabel ohne Dose nur 10dB Dämpfung braucht und die Receiver mit 10-15m Kabel eine 20dB Dose, wo das Kabel ja auch schon etwas Dämpfung hat?
Irgendwie versteh ich das alles nicht so richtig. Ich bin selbst ITler und sehe häufig bei anderen Gebäuden, wie dort die Kabelinstallation gemacht wurde, das sieht dort irgendwie deutlich simpler aus, ohne diverse Dämpfungsglieder und mit normalen 10dB Dosen und es funktioniert dort immer alles reibungslos :D

Die Internetverbindung ist auch mehr als grottig...
Ich messe das seit wir Kabel haben, also seit Januar 2018 jetzt.
Im Schnitt über alle Messungen (jede Std. eine) ist der Download 102Mbit, Upload 11,4Mbit, Ping 32.
Bei ner 200Mbit Leitung. Meist kommen aber sogar nur 10 bis 30Mbit Downstream an.
Ein KDG Mitarbeiter meinte damals, als wir wegen einer Störung dort angerufen haben, dass unser Netzsegment gnadenlos überlastet sei, und er sich sehr wundere, dass man uns den Vertrag so verkauft hat.

Aber denke, das hat ja nichts mit dem TV Signal zu tun?

[ externes Bild ]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von DarkStar »

Das Problem hatte ich auch.
Da hilft nur Werkseinstellung.

Ich dachte du wolltest die DVB-C Funktion der Fritte nutzen, deswegen meinte ich Werkseinstellung.

PS: Netten Rückwegstörer hast du auf deiner Leitung, geht's dir im Moment wie mir :cry:
Zuletzt geändert von DarkStar am 08.04.2018, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von arnee »

Wo jetzt Werkseinstellungen? Bei der VU+?
Dort hatte ich es schonmal gemacht, allerdings bevor ich den FBC Tuner getauscht hatte. Da hatte es nichts gebracht.

Wo siehst du das mit dem Rückwegstörer?
Wir hatten vor 2 Wochen, dass 1 Woche lang gar nichts mehr ging. Internet war komplett tot. 6Mbit Down und 0,01Mbit Up.
Da hieß es von der Hotline auch, dass im Segment ne Rückwegstörung wäre und man Suche bereits danach... (Die Störung fiel irgendwie auf den Tag genau auf das Rollout der neuen FB Firmware, fand ich auch merkwürdig)
An welchem Messwert siehst du, dass da noch etwas nicht in Ordnung ist? Der Upstream ist mit 12-13 Mbit ja in Ordnung.

Edit: DVB-C ist ja erst seit kurzem frei in der Fritte, habs gestern mal angetestet, schien zu funktionieren. Allerdings hab ich keinen Dauertest gemacht.
Pro7 HD, wo die meisten Störungen auftreten bei der VU+, kriege ich da ja eh nicht.
Glaube die SD Sender laufen auch bei der VU+ ohne Störungen.

Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von DarkStar »

Die Werte im US sollten Stabil bei QAM64 liegen.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von arnee »

Hm da ist ja nur QAM8, QAM16 und QAM32.
Soll ich bei der Hotline anrufen und denen das sagen? Kann das auch den Downstream beeinträchtigen?

Mit dem TV Signal kann das nichts zu tun haben, oder?
Was sagst du denn zu dem DVB-C Spektrum und dem ganzen getüddel mit den Dämpfungen hier?

Grüße
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von DarkStar »

Das geschwanke beeinträchtig auf dauer in erster Linie den Upstream, weil die Bandbreite im Segment bei niedriger Modulation fällt.
Bei mir ist es auch so, dass wenn die Modulation wechselt und ich gerade Webseiten aufrufe, die Anfrage in einen Timeout endet.
arnee
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 21.01.2018, 22:35
Wohnort: Bremen

Re: 6490 Cable erfolgloser Sendersuchlauf

Beitrag von arnee »

Okay, das erklärt vllt. dann auch warum nen kontinuierlicher Ping zum google DNS regelmäßig Aussetzer hat.
Ich muss immer recht viele kleine Dateien per FTP übertragen, da ist mir auch schon aufgefallen, dass es deutlich langsamer ist, als bei dem VDSL Anschluss von der Telekom vorher. Trotz gleichem Upstream Speed.