Fritzbox und VPN über Smartphone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Antworten
drumer0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018, 10:40

Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von drumer0 »

Guten Tag,

Ich wollte nachfragen ob es mit einer gekauften Fritzbox 6490 Artkn. 20002778 möglich ist, sich mit seinem Smartphone per eingerichteter VPN in ein öffentliches Wlan einzuwählen. Leider beziehen wir eine IPv6 Adresse. Nur habe ich das Gefühl, das es trotzdem möglich sein könnte. Als App auf dem Handy würden wir gerne VPNCilla verwenden.

Geht es oder scheitert meine Idee an der IPv6?

Danke
Samchen
Insider
Beiträge: 4842
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von Samchen »

Stell deine Box auf IPv4 um, dann klappt es!
drumer0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018, 10:40

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von drumer0 »

Hallo,

geht das so einfach und wie meinst du das? man bekommt ja von KD eine IPv6 zugewiesen. Diese kann man nicht verändern. Oder meinst du verändern in der Fritzbox selber? Wenn ja, wo kann man dies einstellen?

LG
Samchen
Insider
Beiträge: 4842
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von Samchen »

Dass stellst du in deiner eigenen Box unter Internet/Zugangsdaten/IPv6 ein!
drumer0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018, 10:40

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von drumer0 »

Es gibt also eine Garantie, das man in der Fritzbox selber auf IPv4 stellen kann trotz einer IPv6 von KD, um so über diese per eingerichteten VPN Zugang mit seinem Smartphone sich in ein Wlan einzuwählen zb. McDonalds. Wenn du mir das garantierst, gebe ich ein Bier aus!

LG
reneromann
Insider
Beiträge: 4906
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von reneromann »

Du kannst derzeit noch bei eigener Box (2000 2778, frei gekauft) bei VFKDG selbst bestimmen, ob du IPv4-only, DualStack (also vollwertiges IPv4 + vollwertiges IPv6), DualStack Lite (vollwertiges IPv6 + kastriertes IPv4 über CGNAT) -oder- IPv6-only haben willst. Die beste Einstellung ist "vollwertiges" DualStack zu nutzen, also sowohl eine vollwertige öffentliche IPv4 als auch ein IPv6-Netz zu beziehen.

VFKDG kann dieses Verhalten aber jederzeit abändern - UM beschränkt seine Privatkunden schon auf DualStack Lite - und VF könnte dies auch sofort so machen, weil dir in einem Privatkundentarif laut AGB nur noch ein Zugang per DS-Lite zusteht.

Ob du hingegen aus einem Hotspot per VPN auf dein eigenes Netz zugreifen kannst, hängt auch davon ab, ob der Hotspot-Betreiber überhaupt VPN-Verbindungen zulässt. Wenn nicht, hast du eh verloren.
Und garantieren wird dir niemand, dass du eine öffentliche IPv4 mehr auf Dauer erhältst - das kann nur VFKDG selbst [und die sagen halt, dass du dazu definitiv in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechseln musst].
drumer0
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.03.2018, 10:40

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von drumer0 »

@ reneromann

Ich danke Dir für die ausführliche Antwort mit der Ich zum erstenmal etwas anfangen kann. Ich werde noch einmal drüber schlafen und mir überlegen ob mir dies 180 Euro wert ist. Natürlich hätte Sie noch andere Vorteile. Es wäre nur ein Geräte was am Strom hängt, aber wir werden sehen.

LG
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3373
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von Menne »

VF führt Docsis 3.1 ein dieses Jahr, das kann die 6490, 6590 nicht, es kommt die 6591 raus dafür! Ob sich da noch 200€ lohnen ...
Der Glubb is a Depp!
hamo25
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 04.01.2014, 23:00

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von hamo25 »

Wie sieht es denn aus bei dir, hast du das Problem gelöst ?
Ich habe in der letzten Zeit so einige Probleme und bin wirklich nur noch genervt.
Aber was solls. Ich habe in dem Fall keine Probleme das mit meinem Handy zu machen, WLAN Empfang gibt es auch. Sogar meine Tochter kann mit ihrer smartwatch ins WLAN kommen. Läuft also alles ohne Probleme.

Jedoch ist es aber so, dass die Verbindung in der letzten Zeit nicht so ganz gut ist. Da bin ich auch schon die Tage ständig am telefonieren und sowas..
Aber hoffen wir das es besser wird.

Lg
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox und VPN über Smartphone

Beitrag von DarkStar »

Na für schlechtes WLAN kann Vodafone wohl eher nichts :)
Antworten