Telefonie über 2. Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mando
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2018, 16:01

Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von Mando »

Hallo!
Morgen soll es endlich soweit sein: Mein neuer Internetzugang über den Kabelanschluss sollte geliefert werden :-)

Nun hab ich ein "kleines" Problem. Der Kabelanschluss befindet sich im Keller und meine Wohnung ist im 1. Stock. Fernseh schaue ich über Satellit. In den Keller geht ein normales Netzwerkkabel das die 2 Drähte fürs DSL nach oben schickt. Fritzbox wählt sich dann in meiner Wohnung ins Internet.
Folgendes: Eigentlich müsste ich den Kabelrouter ja im Keller installieren und das Netzwerk dann direkt, über die Netzwerkleitung, an meine Fritzbox schicken. Kann ich dann aber auch telefonieren? Das müsste ich nämlich dann über meine Fritzbox machen die aber ja quasi als 2. Gerät kommt.
Ansonsten müsste ich das Netzwerkkabel misshandeln: Im Keller mit einem Koaxkabel verbinden welches an den Verteiler geht und in der Wohnung auch wieder mit einem Koaxkabel, welches dann an den Kabelrouter geht. Nur dann hätte ich auch die Möglichkeit den Kabelrouter auch in meiner Wohnung zu platzieren.

Kurze zu den Geräten: Fritzbox ist eine 7360 und Kabelrouter ist der kostenfreie von Vodafone.

Zusammengefasst:
Kabelrouter -> Fritzbox 7360 - Telefonie über Fritzbox möglich, ja oder nein?

Liebe Grüße und schon mal frohe Ostern :-)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Kurze Antwort: Telefonie über die Fritte NICHT möglich. Das Telefon muss bei Verwendung des Leih-Kabelrouters zwingend an dessen Tel1-Port angeklemmt werden. SIP-Daten für die Verwendung in deiner Fritte gibt es bei Nutzung des Leihrouters nicht.

Und man kann ein LAN-Kabel auch nicht mit irgendwelchen Adaptern zu einem Koax-Kabel "umfunktionieren"...
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von Torsten1973 »

Was klappen könnte, wäre die FB mit einem Y-Kabel mit dem Kabelrouter zu verbinden und dann die Rufnummer als analoge Nummern in der FB einzurichten.
Edit: Es geht dann aber nur eine Rufnummer, wenn du 2 Rufnummern hast, musst du auf die zweite Nummer verzichten.
Mando
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2018, 16:01

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von Mando »

reneromann hat geschrieben: 30.03.2018, 16:49 Und man kann ein LAN-Kabel auch nicht mit irgendwelchen Adaptern zu einem Koax-Kabel "umfunktionieren"...
Also rein physikalisch müsste das doch schon möglich sein. Ich verbinde die beiden Schirme miteinander und den "Kern" des Koaxkabel mit ein paar Adern des Netzwerkkabels....gerne auch gelötet.
Torsten1973 hat geschrieben: 30.03.2018, 16:59 Was klappen könnte, wäre die FB mit einem Y-Kabel mit dem Kabelrouter zu verbinden und dann die Rufnummer als analoge Nummern in der FB einzurichten.
Edit: Es geht dann aber nur eine Rufnummer, wenn du 2 Rufnummern hast, musst du auf die zweite Nummer verzichten.
Eine Rufnummer wäre kein Problem aber wie soll das gehen? Wo steck ich denn das Y-Kabel bei den Geräten ein? Hab ja nur den Kabelrouter mit LAN-Ausgang und wenn ich diesen mit der FB verbinde hab ich ja einfach ganz normales Internet "verlegt" :D
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Mando hat geschrieben: 30.03.2018, 17:37
reneromann hat geschrieben: 30.03.2018, 16:49 Und man kann ein LAN-Kabel auch nicht mit irgendwelchen Adaptern zu einem Koax-Kabel "umfunktionieren"...
Also rein physikalisch müsste das doch schon möglich sein. Ich verbinde die beiden Schirme miteinander und den "Kern" des Koaxkabel mit ein paar Adern des Netzwerkkabels....gerne auch gelötet.
Vergiss es - die Kennwerte (Schirmmaß und Wellenwiderstand) passen nicht - du würdest also, wenn überhaupt, keine gescheite Verbindung bekommen...
Torsten1973 hat geschrieben: 30.03.2018, 16:59 Was klappen könnte, wäre die FB mit einem Y-Kabel mit dem Kabelrouter zu verbinden und dann die Rufnummer als analoge Nummern in der FB einzurichten.
Edit: Es geht dann aber nur eine Rufnummer, wenn du 2 Rufnummern hast, musst du auf die zweite Nummer verzichten.
Eine Rufnummer wäre kein Problem aber wie soll das gehen? Wo steck ich denn das Y-Kabel bei den Geräten ein? Hab ja nur den Kabelrouter mit LAN-Ausgang und wenn ich diesen mit der FB verbinde hab ich ja einfach ganz normales Internet "verlegt" :D
Du bräuchtest dafür 2 Netzwerkkabel - das eine Kabel für die LAN-Verbindung, das andere für das Telefonsignal. Theoretisch klappt bei max. 100 MBit/s auch eine Sparschaltung mit nur einem Kabel, wenn man entsprechende Adapter benutzt (die 4 Adern für Fast Ethernet benutzen und die anderen 4 Adern für's Telefon frei behalten).
Mando
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2018, 16:01

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von Mando »

reneromann hat geschrieben: 30.03.2018, 18:21
Mando hat geschrieben: 30.03.2018, 17:37
reneromann hat geschrieben: 30.03.2018, 16:49 Und man kann ein LAN-Kabel auch nicht mit irgendwelchen Adaptern zu einem Koax-Kabel "umfunktionieren"...
Also rein physikalisch müsste das doch schon möglich sein. Ich verbinde die beiden Schirme miteinander und den "Kern" des Koaxkabel mit ein paar Adern des Netzwerkkabels....gerne auch gelötet.
Vergiss es - die Kennwerte (Schirmmaß und Wellenwiderstand) passen nicht - du würdest also, wenn überhaupt, keine gescheite Verbindung bekommen...
Torsten1973 hat geschrieben: 30.03.2018, 16:59 Was klappen könnte, wäre die FB mit einem Y-Kabel mit dem Kabelrouter zu verbinden und dann die Rufnummer als analoge Nummern in der FB einzurichten.
Edit: Es geht dann aber nur eine Rufnummer, wenn du 2 Rufnummern hast, musst du auf die zweite Nummer verzichten.
Eine Rufnummer wäre kein Problem aber wie soll das gehen? Wo steck ich denn das Y-Kabel bei den Geräten ein? Hab ja nur den Kabelrouter mit LAN-Ausgang und wenn ich diesen mit der FB verbinde hab ich ja einfach ganz normales Internet "verlegt" :D
Du bräuchtest dafür 2 Netzwerkkabel - das eine Kabel für die LAN-Verbindung, das andere für das Telefonsignal. Theoretisch klappt bei max. 100 MBit/s auch eine Sparschaltung mit nur einem Kabel, wenn man entsprechende Adapter benutzt (die 4 Adern für Fast Ethernet benutzen und die anderen 4 Adern für's Telefon frei behalten).
Oooookay. Mal von dem ganzen abgesehen, nutze ich aktuell sowieso kein Festnetz - heißt aber nicht, dass ich nicht wenigstens die Möglichkeit dazu haben möchte :D

Wäre all dies mit einem Kabelrouter von AVM möglich? Dass dieser dann über die Netzwerkleitung auch die Daten zum telefonieren zur 2. FB schickt oder sind mir in diesem Fall wirklich fast die Hände gebunden?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von robert_s »

Mando hat geschrieben: 30.03.2018, 17:37 Also rein physikalisch müsste das doch schon möglich sein. Ich verbinde die beiden Schirme miteinander und den "Kern" des Koaxkabel mit ein paar Adern des Netzwerkkabels....gerne auch gelötet.
Davon würde ich abraten. Die Schirmung einer Telefonstrippe dürfte nicht ausreichen, dann fängt die nicht nur Störungen ein, sondern fungiert auch gleich noch als Sendeantenne. Schlimmstenfalls bekommst Du dann die BNetzA an den Hals...

Ausserdem dürfte die Impedanz dieser Konstruktion nicht passen, sodass dadurch sowieso kein brauchbares Signal oben ankommt.

Was ist das denn für ein Netzwerkkabel, ist das Gigabit-Ethernet tauglich? Dann würde ich vorschlagen:

- Eigene(!) Fritzbox Cable(!) zulegen und im Keller installieren, Netzwerkkabel zum 1. Stock an LAN1.
- Oben ein IP-Telefon zu verwenden und das an der FB als Telefon einzurichten
- Alternativ könnte es auch möglich sein, die alte FB als Telefonadapter zu verwenden. Dazu dort einen Telefonzugang mit den Zugangsdaten eines IP-Telefons an der FB im Keller einrichten
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Wenn du eine eigene(!) freie Fritzbox verwendest, erhältst du von VF die entsptechenden SIP-Daten, die du auch in einer nachgeschalteten Fritte benutzen kannst.

Beim Einsatz einer Fritte (egal ob eigene oder Leihbox) hättest du sonst noch die Möglichkeit zur Einrichtung eines IP-Telefons, mit dessen Zugangsdaten du die nachgeschaltete Fritte "füttern" könntest.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von Torsten1973 »

Mando hat geschrieben: 30.03.2018, 17:37
Torsten1973 hat geschrieben: 30.03.2018, 16:59 Was klappen könnte, wäre die FB mit einem Y-Kabel mit dem Kabelrouter zu verbinden und dann die Rufnummer als analoge Nummern in der FB einzurichten.
Edit: Es geht dann aber nur eine Rufnummer, wenn du 2 Rufnummern hast, musst du auf die zweite Nummer verzichten.
Eine Rufnummer wäre kein Problem aber wie soll das gehen? Wo steck ich denn das Y-Kabel bei den Geräten ein? Hab ja nur den Kabelrouter mit LAN-Ausgang und wenn ich diesen mit der FB verbinde hab ich ja einfach ganz normales Internet "verlegt" :D
Das Y-Kabel kommt sowohl an den LAN-Port als auch an den TEL1-Port des Kabelrouters, so kannst du mit der Fritzbox die analoge Telefonie abgreifen.
Mando
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2018, 16:01

Re: Telefonie über 2. Fritzbox

Beitrag von Mando »

robert_s hat geschrieben: 30.03.2018, 18:39
Mando hat geschrieben: 30.03.2018, 17:37 Also rein physikalisch müsste das doch schon möglich sein. Ich verbinde die beiden Schirme miteinander und den "Kern" des Koaxkabel mit ein paar Adern des Netzwerkkabels....gerne auch gelötet.
Davon würde ich abraten. Die Schirmung einer Telefonstrippe dürfte nicht ausreichen, dann fängt die nicht nur Störungen ein, sondern fungiert auch gleich noch als Sendeantenne. Schlimmstenfalls bekommst Du dann die BNetzA an den Hals...

Ausserdem dürfte die Impedanz dieser Konstruktion nicht passen, sodass dadurch sowieso kein brauchbares Signal oben ankommt.

Was ist das denn für ein Netzwerkkabel, ist das Gigabit-Ethernet tauglich? Dann würde ich vorschlagen:

- Eigene(!) Fritzbox Cable(!) zulegen und im Keller installieren, Netzwerkkabel zum 1. Stock an LAN1.
- Oben ein IP-Telefon zu verwenden und das an der FB als Telefon einzurichten
- Alternativ könnte es auch möglich sein, die alte FB als Telefonadapter zu verwenden. Dazu dort einen Telefonzugang mit den Zugangsdaten eines IP-Telefons an der FB im Keller einrichten
Cool, das klingt mal nach einem Plan ;-)
Es liegt ein Netzwerkkabel zur Festinstallation. Sollte CAT6 sein. Aber mit dem mitgelieferten Kabelrouter ist die Nutzung eines IP-Telefons nicht möglich?