FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von Torsten1973 »

Dann schau mal nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit zwischen der FB und den Geräten in der FB angezeigt wird und welchen Verbindungstyp du in den Netzwerkeinstellungen der Geräte findest. Wie gesagt, Gigabit und Full Duplex kannst du auch manuell auswählen. Wie das allerdings bei Linux geht, kann ich dir nicht sagen, da bin ich raus.
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

Torsten1973 hat geschrieben: 30.07.2018, 23:24 Dann schau mal nach, welche Verbindungsgeschwindigkeit zwischen der FB und den Geräten in der FB angezeigt wird und welchen Verbindungstyp du in den Netzwerkeinstellungen der Geräte findest. Wie gesagt, Gigabit und Full Duplex kannst du auch manuell auswählen. Wie das allerdings bei Linux geht, kann ich dir nicht sagen, da bin ich raus.
Ubuntu zeigt an:

Code: Alles auswählen

Settings for enp1s0:
	Supported ports: [ TP MII ]
	Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Half 1000baseT/Full 
	Supported pause frame use: No
	Supports auto-negotiation: Yes
	Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                        100baseT/Half 100baseT/Full 
	                        1000baseT/Full 
	Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
	Advertised auto-negotiation: Yes
	Link partner advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full 
	                                     100baseT/Half 100baseT/Full 
	                                     1000baseT/Full 
	Link partner advertised pause frame use: No
	Link partner advertised auto-negotiation: Yes
	Speed: 1000Mb/s
	Duplex: Full
	Port: MII
	PHYAD: 0
	Transceiver: internal
	Auto-negotiation: on
Cannot get wake-on-lan settings: Operation not permitted
	Current message level: 0x00000033 (51)
			       drv probe ifdown ifup
	Link detected: yes
Also: Automatisch ausgehandelt 1000 Mb/s, Full Duplex. Ich habe das testweise auch per Einstellung vorgegeben. Hat auch nichts geholfen.
Am Laptop: Werden auch 1000 Mb/s ausgehandelt.
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 23.30.36.png
Auch hier kein Unterschied, wenn ich manuell die Einstellungen vornehme. Die Fritzbox bestätigt die 1000 Mb/s Verbindung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

Exakt das gleiche Problem hab ich mit meiner 6590 auch. Aber eigentlich erst mit den Laborversionen der FW. Mit 6.87 ist das bei mir noch nie aufgetreten. Werkseinstellkungen bringen leider auch nichts. Nur nach einem Downgrade auf 6.87 (6.110) funktioniert wieder alles (dauerhaft) korrekt.
Den Fehler habe ich AVM über die Feedback-Seite auch schon mehrmals gemeldet. Muß man wohl abwarten, ob es im hoffentlich bald erhältlichen Final Release von FOS 7 noch vorhanden ist. Dann kann man ja bei AVM offiziell ein Ticket eröffnen. 8)
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

Liebe Leute,

danke für Eure Hilfe und Anmerkungen.

Ich habe eine Weile mit mit AVM hin- und hergemailt und verschiedene Dinge ausprobiert – ohne Erfolg. Die Lösung für mich war, das Gerät zu reklamieren und umzutauschen. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Wir hatten es wohl mit einem Hardwarefehler zu tun.
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

Und was ist momentan für eine FW auf der Austauschbox installiert 6.87 oder Labor 06.110-59869 BETA ?
nicm
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2018, 17:42

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von nicm »

jebeyer hat geschrieben: 09.08.2018, 14:35 Und was ist momentan für eine FW auf der Austauschbox installiert 6.87 oder Labor 06.110-59869 BETA ?
Auf der Austauschbox ist 6.87 installiert. Aber das Problem bestand bei mir sowohl mit der Laborversion als auch mit der regulären.
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

Wie gesagt, bei mir exakt der gleiche Fehler, aber nur mit der Laborversion. Downgrade auf 6.87 und läuft alles. Garantie habe ich ja auch noch auf die Box. Insofern rennt mir da jetzt nicht die Zeit davon. Ich werde noch das Release von FOS 7 abwarten. Und dann, wenn das Problem weiterhin besteht, bei AVM ein Ticket eröffnen.
Danke für die Info.
jebeyer
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: 06.08.2018, 21:55

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von jebeyer »

Kurzes Update: Hatte jetzt die Gelegenheit das ganze nochmal mit einer anderen 6590 zu testen: Ergebnis- identisch. Auch mal ein anderes NAS dran gehabt. Datenrate bricht mit Labor ein, mit Release 6.87 nicht. Also eindeutig ein FW Problem und kein HW Fehler. Da muss AVM wohl noch mal ran...So ist diese Labor FW jedenfalls unbrauchbar.
BuSchu
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2018, 08:01

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von BuSchu »

jebeyer hat geschrieben: 11.08.2018, 19:29 Kurzes Update: Hatte jetzt die Gelegenheit das ganze nochmal mit einer anderen 6590 zu testen: Ergebnis- identisch. Auch mal ein anderes NAS dran gehabt. Datenrate bricht mit Labor ein, mit Release 6.87 nicht. Also eindeutig ein FW Problem und kein HW Fehler. Da muss AVM wohl noch mal ran...So ist diese Labor FW jedenfalls unbrauchbar.
Ich kann das von meiner FB 6590 bestätigen: Nur mit der Laborversion und jetzt leider auch mit der 7.00 habe ich die Probleme mit dem "Power Mode". Ich übertrage regelmäßig Dateien von meiner Dreambox 900 auf meinen PC. Und da sieht es jetzt so aus, dass mit den betroffenen Versionen (Labor und 7.00) die Übertragungsrate meist unterirdisch ist (oft nur wenige kByte/s!). Wenn ich dann die Dreambox (!) neu starte, hilft das manchmal und ich habe die normale Rate von über 30 MByte/s. Allerdings fällt dann irgendwann die Rate wieder auf die bescheidenen Werte unter 100 kByte/s. Im "Green Mode" sind es stabil ca. 5 MByte/s.
AVM hat mir das Problem bestätigt. Allerdings behaupten sie, dass das Problem auch schon mit der alten Firmware bestand, was bei mir aber definitiv nicht der Fall war! Hoffentlich kommt bald eine neue Version mit dem erwarteten Verhalten!

Grüße
Burkhard
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: FRITZ!Box 6590 LAN/Internet-Problem im "Power Mode"

Beitrag von robert_s »

BuSchu hat geschrieben: 08.09.2018, 08:12 Wenn ich dann die Dreambox (!) neu starte, hilft das manchmal und ich habe die normale Rate von über 30 MByte/s.
Hast Du mal probiert, statt einem Neustart nur das LAN-Kabel einmal ab- und wieder anzustecken?