Fritzbox 7390 hinter Kabelmodem Hitron CVE-3060 im ROUTER Modus

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
vodaschwall
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2018, 12:05

Fritzbox 7390 hinter Kabelmodem Hitron CVE-3060 im ROUTER Modus

Beitrag von vodaschwall »

Hallo,

zunächst: ich habe alles dazu im Forum gelesen was ich finden konnte,
Ich bin jahrelang im Bridgemodus sehr zufrieden mit dem System gewesen. Nach einer unerklärlichen Störung hat Vodafone das Modem von extern auf Router Modus umgestellt.
Meine 7390 (aktuellste Firmware) bekommt jetzt vom Hitron die private IP 192.168.200.10 (erste freie IP im DHCP Bereich) als WAN-Adresse zugewiesen. Die LAN-seitige Adresse ist 192.168.201.1. Eingestellt ist als Anbieter Kabel Deutschland, LAN 1 der 7390 mit Hitron verbunden.

Es funktioniert soweit, aber:

Per MyFritz konnte ich bisher von außen auf die 7390 zugreifen. Das funktioniert überhaupt nicht mehr, obwohl im Hitron eine Portweiterleitung von 443 an 192.168.200.10 eingetragen ist. Ich vermute, das Problem ist, dass die 7390 keine öffentliche IP hat.

DynDNS über TwoDNS funktionierte im Bridgemodus problemlos. Im Routermodus wird jedoch die private WAN-IP Adresse der 7390 (192.168.200.10) als öffentliche Adresse an TwoDNS gemeldet. Das erscheint mir logisch, denn die 7390 kennt ihre öffentliche WAN-IP ja nicht. Daher muss ich diese 192.* Adresse von Hand im Webinterface des DynDNS Anbieters auf die richtige öffentliche IP ändern.

Das Umstellen von Router- auf Bridgemodus ist möglich, ABER dann funktioniert der Internetzugang überhaupt nicht mehr. Damit habe ich den gestrigen Nachmittag verbracht. Daher bin ich anscheinend auf den Routermodus angewiesen.

Meine Fragen:
1) Funktioniert der externe Zugriff per MyFritz überhaut nicht im Routermodus oder gibt es da einen Trick? Im Forum scheint die Meinung zu sein, das ginge nicht, aber vielleicht weiss jemand mehr.

2) Auf Myfritz kann ich verzichten, aber nicht auf DynDNS. Funktioniert das bei jemandem dauerhaft ohne manuelle Korrektur der IP Adresse im Routermodus? Woher kann die 7390 denn ihre öffentliche Adresse wissen?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!

Bernd
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Fritzbox 7390 hinter Kabelmodem Hitron CVE-3060 im ROUTER Modus

Beitrag von AndreasNRW »

Stell den Anschluss wieder auf Bridge Modus um und meld ne Störung wenn es nicht tut.
Alles andere ist gemurkse.
vodaschwall
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 30.09.2018, 12:05

Re: Fritzbox 7390 hinter Kabelmodem Hitron CVE-3060 im ROUTER Modus

Beitrag von vodaschwall »

danke, es wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben.

Grundsätzlich wäre aber interessant, ob MyFritz auch im Routermodus einen ZUgriff von extern zulässt. AVM sagt in seiner FAQ, dass Bridge vorzuziehen ist. AVM sagt aber nicht, dass der Zugriff im Routermodus nicht funktioniert.

Außerdem bleibt die Frage offen, ob DynDNS bei der 7390 auch hinter einem NAT-Router ans Laufen zu bringen ist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Fritzbox 7390 hinter Kabelmodem Hitron CVE-3060 im ROUTER Modus

Beitrag von in-need-for-speed »

Es gibt bei den Fritten auch einen LAN-zu-LAN-Modus bei den Zugangsarten {statt "Kabel Deutschland" Modus}.
So hatte ich mir neulich beholfen, als die Bridge Modus beim Compal CH7466CE nicht kam.

Aber der Bridge-Mode ist die bessere Lösung.



P.s.: Merk Dir aber beim aktivieren des LAN-zu-LAN-Modus die dann neu zugewiesene IP für die Fritzbox, falls fritz.box danach nicht funktioniert.