Hardwareupdate Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Sonny1980
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009, 09:33

Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Sonny1980 »

hallo zusammen,

ich habe noch ein Altvertrag von Kabeldeutschland.
Damals mit einer Thomson Box mit einer Fritzbox als Router bekommen.
Jetzt macht die Fritzbox 7270 Wlan Probleme (ständige Verbindungsabbrüche).
Mit einer älteren Fritzbox sind die Probleme behoben aber die Box unterstützt kein Dect...

Nun schaue ich mich nach einer Hardwarealternative um.
Kostengünstigste alternative gebraucht FB 7390 für 35€ mit 2 Jahren Garantie. -> Thomson Box muss weiterhin im Stromnetz bleiben ...
Oder die teurere FB 6490 mit intregrierten Kabelmodem damit die Thomson Box wegfallen kann.
Bekomme ich die Zugangsdaten von Vodafone mitgeteilt um die FB 6490 einrichten zu können (DSL & Telefonie) ?

MFG
Sonny1980
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Webmark »

Sofern du die (FRITZ!Box6490) selbst kaufst ja, bzw. du musst die Zugangsdaten bei Vodafone anfordern, ansonsten kannst du diese Box auch bei Vodafone mieten.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Sonny1980
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009, 09:33

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Sonny1980 »

hallo,

die FB 7390 würde demnach als Telefoniegerät nicht funktionieren?
Konnte die Telefonie PW Daten aus der FB 7270 auslesen, geplant war es die in der FB 7390 zu übertragen.
Im Forum habe ich gelesen das die Telefonie PW Daten sich in unregelmässigen Abständen vom Anbieter nur in der alten FB 7270 ändern... Tolle Wurst :kaffee:

Vielen Dank

Gruß
Sonny1980
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von berlin69er »

Webmark hat geschrieben: 30.09.2018, 14:18 Sofern du die (FRITZ!Box6490) selbst kaufst ja, bzw. du musst die Zugangsdaten bei Vodafone anfordern, ansonsten kannst du diese Box auch bei Vodafone mieten.
Natürlich aber nur freie Geräte, keine ehemaligen Providerboxen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

die Übertragung Zugangsdaten von der FB 7270 in die FB 7390 ist ja relativ schnell erledigt :) So oft ändert sich die Zugangsdaten nun auch nicht.
Dass die FB 7390 von AVM schon abgekündigt ist, weißt du? Ich würde als Ersatzgerät aufgrund der Abkündigung ein neueres Modell (FB 74x bzw. FB 75x) einsetzen ;)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Sonny1980 hat geschrieben: 30.09.2018, 15:13 die FB 7390 würde demnach als Telefoniegerät nicht funktionieren?
Nein - mit einer Ausnahme, wenn man einen Alttarif mit HomeBox 1 (aka FB 7270) hat:
Konnte die Telefonie PW Daten aus der FB 7270 auslesen, geplant war es die in der FB 7390 zu übertragen.
Nämlich genau dieser, jedoch natürlich mit der Einschränkung, dass sich die Zugangsdaten nicht ändern dürfen...
Im Forum habe ich gelesen das die Telefonie PW Daten sich in unregelmässigen Abständen vom Anbieter nur in der alten FB 7270 ändern...
Und genau das ist die Einschränkung. Da sich die Daten von Zeit zu Zeit ändern, musst du dann die 7270 anschließen, die die Daten holen lassen, dann die Daten sichern und erneut in die 7390 einspielen.

Das ganze Prozedere klappt aber nur solange, wie du keinen Tarifwechsel vornimmst.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von reneromann »

Tom_123 hat geschrieben: 30.09.2018, 16:39 Dass die FB 7390 von AVM schon abgekündigt ist, weißt du? Ich würde als Ersatzgerät aufgrund der Abkündigung ein neueres Modell (FB 74x bzw. FB 75x) einsetzen ;)
Ganz ehrlich: Wenn man dem TE schon eine neue Box empfiehlt, warum dann eine DSL-Fritte, bei der er weiterhin das umständliche Hin- und Hersichern hat, wenn er für das Geld auch gleich eine Kabel-Fritte bekommen kann und damit diese Probleme umgeht?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Flole »

Die Zugangsdaten werden (bzw. wurden, dieses Wissen ist schon ein Jahr alt) alle 3 Monate geändert. Dann muss man es bemerken, die Boxen tauschen und die neuen Daten kopieren.
Sonny1980
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009, 09:33

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Sonny1980 »

hallo zusammen,

Ihr habt mir sehr weitergeholfen besonders User reneromann :prost:

Eigentlich wollte ich nicht soviel Kohle ausgeben und tendierte zur FB 7390, da aber Vodafone die Telefonie PW Daten unregelmäßig ändert und dadurch die FB' en gewechselt werden müssen um an die Daten zu kommen werde ich zur Kabelbox greifen.
Gerade im Notfall sollte das Telefon schon einwandfrei funktionieren...
Zuvor hatte ich mir die FB Kabelbox auch angeschaut aber davon abgesehen falls doch nochmal ein Providerwechsel ansteht (Telekom/Congstar).
Jetzt muss ich schauen ob ich mir die 6490 oder sogar die 6590 zulege bleibe dann bei Vodafone.
Ist das Wlan von der 6590 deutlich besser für den Aufpreis?

Vielen Dank

Gruß
Sonny1980
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Hardwareupdate Fritzbox

Beitrag von Torsten1973 »

Nein, ist es nicht. Ich hatte vorher die Routermiete-6490 und mittlerweile die eigene 6590, und wenn ich dagegen die eigene 6490 bei meinen Eltern betrachte, ist das WLAN der 6590 sogar deutlich schlechter, gerade auch in Verbindung mit dem nicht unerheblichen Preisaufschlag. Allerdings ist der Datendurchsatz bei angeschlossenen Festplatten erheblich besser, weshalb ich bei der 6590 bleibe, bis ich mir ein anständiges NAS leisten kann ;).