Fritzbox 6490 von KDVF: Plötzlich sehr langsame Benutzeroberfläche

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Für Themen bzgl. der Fritz!Boxen, die andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Unitymedia betreffen (und nicht Vodafone Kabel Deutschland) bitte die entsprechenden Foren (Unitymedia-Forum und Kabel Helpdesk Forum) nutzen. Danke!
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Fritzbox 6490 von KDVF: Plötzlich sehr langsame Benutzeroberfläche

Beitrag von olli77 » 15.01.2019, 21:39

Ich bin KD/VF-Kunde, habe seit 5 Jahren die FB 6490 als Mietbox.

Seit 3-4 Tagen dauert der Aufruf der Benutzeroberfläche sehr lange. Manchmal endet es in einem Timeout.
Ansonsten funktioniert alles gut, Telefone und Internet samt WLAN. Auch ein FB-eigener Systencheck wurde ohne Beanstantungen ausgeführt.
Habe die DECT-Telefone gecheckt, alles o.k.
Nur auf das Telefonbuch kann ich nur schwer via DECT zugreifen.

Über das Tool Fritz Powerline sind die ganzen Powerline-Geräte sehr schnell zu erreichen. Sie sind in Ordnung und tun, was sie sollen.

Bin etwas ratlos. Seit einigen Tagen, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte.
Hatte vor ein paar Wochen einen erkannten Rückkanalstörer in der Umgebung. Der wurde von VF aber offenbar beseitigt. Das kanns ja wohl auch nicht sein...

Ich habe mal die Werte angehängt. Vielleicht hilft es bei der Diagnose. Hat zwar ca. 3 Min. gedauert das zu sehen, aber immerhin!
FB6490.jpg
Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tomcat0074
Kabelexperte
Beiträge: 788
Registriert: 20.05.2010, 20:19

Re: Fritzbox 6490 von KDVF: Plötzlich sehr langsame Benutzeroberfläche

Beitrag von tomcat0074 » 15.01.2019, 21:58

einfach mal für 10 sec. vom Netz nehmen - dann geht es wieder

olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: Fritzbox 6490 von KDVF: Plötzlich sehr langsame Benutzeroberfläche

Beitrag von olli77 » 16.01.2019, 19:43

Hat geholfen - seltsam, aber super!
Vielen Dank! :-)

tomcat0074
Kabelexperte
Beiträge: 788
Registriert: 20.05.2010, 20:19

Re: Fritzbox 6490 von KDVF: Plötzlich sehr langsame Benutzeroberfläche

Beitrag von tomcat0074 » 17.01.2019, 06:55

hatte ich vor kurzen auch bei meiner 6490'er Kaufbox mit 7.01 - sie würde immer langsamer auf der Benutzeroberfläche.
Habe keine Ahnung warum. Aber nachdem ich sie kurz vom Netz genommen hatte, ist sie wieder richtig schnell.

kurios, kurios ...