Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Bighope77
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008, 20:55

Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von Bighope77 »

Hallo ich habe mir gestern das Fritzbox 3270 gekauft und möchte dies hinter mein Motorrola anschließen damit ich zwei PC´s und einen Laptop per WLan betreiben kann. Nur leider ist dies schwieriger als gedacht.

Habe bisher die neue Firmware von AVM installiert. Die Expertenansicht im Fritz-Menü aktviert und konnte dadurch einstellen, dass die Verbindung über das Kabelmodem laufen soll:

Meine Einstellungen im Menü:

1.) Internetzugang über LAN
2.)Internetzugang selbst aufbauen
3.)Zugangsdaten werden nicht benötigt
4.)IP-Einstellung automatisch über DHCP beziehen.
5.)Upstream 20.000 Downstream 1000
6.)MaC-Adresse (Habe ich gelassen wie sie von AVM voreingestellt ist

Kann mir irgendwer helfen was ich machen muss, damit das Gerät funktioniert. Ich wer so dankbar. Ich ärgere mich jetzt schon die ganze Zeit damit rum. Ich weiß nicht ob ich eine spezielle Mac-adresse einstellen soll oder ob ich irgend etwas anders machen soll.
Bruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 29.08.2008, 17:31

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von Bruno »

Warum benutzt du nicht nicht den kostenlos bei onlinebstellung mitgelieferte D-Link WLan Router? Dort kannst du bis zu 4 PCs anschließen.
Bighope77
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008, 20:55

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von Bighope77 »

Weil ich gerne einen Router oder einen Hub verwende bei dem das WLAN ausschaltbar ist und das kann ich bei dem D-Link nicht. Deswegen habe ich mir das 3270 zugelegt, weil dort die Option besteht, außerdem hat es auch noch einen Eco-Mode. Als weiteren Grund würde ich sagen, dasss die Fritzbox einfach mehr her macht, als das D-Link. Nur leider habe ich dauernd Probleme die Fritzbox anzuschließen und ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Vorschlag bekommen würde der dieses Problem lösen kann.

Entweder muss ich die MAC-Adresse ändern oder ich muss etwas anderes Einstellen.

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von VBE-Berlin »

WLAN kann man beim D-Link genauso abschalten.
Lieber eine Box, die mehr hermahct, die man aber nicht konfiguriert bekommt :roll:

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
rstle

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von rstle »

Ein paar weitere Angaben wären schon gut. Du gehst wirklich in den LAN 1 Eingang rein, verwendest ein Netzwerkkabel und nicht versehentlich ein ISDN Kabel? Klingt simpel, aber kann durchaus mal passieren. Dann Modem und Fritzbox vom Netz, 1. Modem neu booten, dann mit FB verbinden und diese wieder booten. Was steht dann in der FB auf der Startseite geschrieben? Wie ist der PC an die Box angeschlossen?
Bighope77
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008, 20:55

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von Bighope77 »

Der PC ist via Powerlane an die Fritzbox angeschlossen und zwar an Lan2. Die Fritzbox ist über diesen Eingang von mir auch konfigurierbar, d.h. ich kann auf das Menü zugreifen. Das KD-Modem ist an Lan1 angeschlossen. Neugestartet habe ich beide, das Modem und die Fritzbox schon des öfteren, aber es ändert sich nichts. Ich habe für beide Anschlüsse, sowohl von dem Modem zur Fritzbox als auch von der Fritzbox zur Powerlanebuchse LAN-Kabel verwendet. Das mitgelieferte DSL-Kabel habe ich gar nicht erst benutzt. Wenn ich die Einstellung so starte, dann wird keine Verbindung aufgebaut. Aber ich habe es mit einer anderen Einstellung schon geschafft, dass der Computer via Powerlane durch die Fritzbox benutzt werden kann, indem ich im Menü angegeben habe, dass die Verbinung von eimen anderen Netzwerk benutzt werden soll. Dann ändert die Fritzbox die Netzwerk-Adresse. Leider kann ich dann wiederum nicht per WLAN auf die Fritzbox zugreifen.
rstle

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von rstle »

Das mitgelieferte DSL-Kabel kannst Du dafür auch nicht nutzen, weil dies nur 2adrig und anders belegt ist. Ich würde jedoch erstmal eine pure Kabelverbindung zwischen FB und PC verwenden, damit ist man erst mal sicher auf der Box. Powerlane kann ja, wenn alles spielt, wieder dazwischen, obwohl das sicher nicht die Ursache ist.
Was steht denn dann in der FB auf der Startseite geschrieben? Was für eine IP Adresse?
Bighope77
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008, 20:55

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von Bighope77 »

Auf der Startseite steht keine IP-Adresse, sondern nur Internetverbindung über anderen Internetanbieter herstellen. Das leuchtet nicht grün auf.

Zweitens lt. die exakte EInstellungen bei der FRITZbox:

Startmenü Einstellungen
schluss
Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
Internetzugang über DSL
Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.
Internetzugang über LAN 1 / WAN == (ausgewählt)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder
einen DSL-Router anschließen möchten.
Betriebsart
Geben Sie an, ob FRITZ!Box selbst eine Internetverbindung aufbauen oder eine bestehende Internetverbindung
mitbenutzen soll.
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) == (ausgewählt)
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
Zugangsdaten
Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.
Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP) == (ausgewählt)
Verbindungseinstellungen
Geben Sie die IP-Einstellungen hier an.
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen ==(ausgewählt)
DHCP-Hostname
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standard-Gateway
Primärer DNS-Server
Sekundärer DNS-Server
Traffic-Shaping benutzen
Traffic Shaping optimiert die DSL-Übertragung und ermöglicht auch bei gleichzeitigem Up- und Download das
Ausschöpfen der vollen Geschwindigkeit Ihrer DSL-Verbindung.
Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Internettelefonie-
Sprachqualität benötigt.
Upstream kBit/s 20.000
Downstream kBit/s 1.000
MAC-Adresse der FRITZ!Box
Falls Ihr Internetanbieter eine spezielle MAC-Adresse erwartet, geben Sie diese hier an
MAC-Adresse:
FRITZ!Box Zugangsdaten http://192.168.178.1/cgi-bin/webcm?getp ... us/menu2.h...
1 von 1 21.12.2008 08:56

Danke schon im voraus
Zuletzt geändert von Bighope77 am 22.12.2008, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
rstle

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von rstle »

Als erstes lösche mal die MAC Adresse in Deinem Beitrag. Funktioniert denn eigentlich ein Rechner direkt am Modem?
Bighope77
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 19.12.2008, 20:55

Re: Fritzbox 3270 hinter Kabel Modem anschließen

Beitrag von Bighope77 »

Ja ein Rechner direkt am Modem funktioniert ohne Probleme. Man kann sogar die verschiedene Rechner direkt anschießen ohne das es zu Problemen kommt. Das mit der MAC-Adresse versuche ich gleich.