Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
gilfinusa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009, 19:12

Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von gilfinusa »

Hallo liebe Leute,
ich hoffe sehr, jemand von Euch kann mir helfen.
Habe die mitgelieferten CDs "verwendet", gegooglet, rumprobiert - mein Problem besteht leider nach wie vor.

Ich habe das KD Paket Comfort Aktion mit 32000/2000 für 22,90/Monat.
Hardware ist das Kabelmodem "Thomson THG540K" und als Router habe ich die "AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270" hinzubestellt. Die 20 € Installation wollte ich mir sparen. Dies bereue ich nun.

Situation:
Kabelbuchse getauscht. (Habe nach wie vor Kabelfernsehen per Dose in der Wand)
Buchse per Fernsehkabel mit Kabelmodem verbunden.

a)
Per LAN Kabelmodem mit Fritzbox verbunden.
Fritzbox und PC per Lan verbunden.
Telefon (Analog) per Telefonstecker mit Fritzbox verbunden.
Weder Internet, noch Telefon funktioniert.

b)
Per Lan PC und Kabelmodem verbunden.
->Internet funktioniert.
Das Telefon funktioniert jedoch auch an den Eingängen des Kabelmodems nicht. (Anmerkung: im Netz hatte ich gelesen, dass beim Bundlekauf von meinen beiden Hardwarekomponenten die Telefoneingänge am Kabelmodem von KD abgeschaltet werden. Wisst ihr dazu was?)


Ergebnis:
Kein Haustelefonanschluss, wie man es auch dreht und wendet.
Internet nur per Kabelmodem.
Fritzbox quasi überflüssig.

Ich würde schon sehr gern alles über die Fritzbox nutzen. Weiß nur nicht, wie :wand:

Ich hoffe, das sind erstmal ausreichend Infos. Ansonsten beantworte ich gern alle Nachfragen.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!!!
Einen schönen Abend und beste Grüße :grin:

Max
h0mem
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 02.09.2008, 22:16

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von h0mem »

Hat der Techniker, der das Modem installiert hat, dir die HomeBox einfach nur übergeben und ist dann abgehauen?
postpeter
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 18.11.2008, 16:26

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von postpeter »

so wie du es unter Punkt a beschrieben hast sollte die Verkabelung schon in Ordnung sein. Die Telefonports am Kabelmodem sind bei Benutzung der 7270 deaktiviert.
Also Kabelmodem an LAN 1 der 7270 anschließen.
PC an Lan 2, 3 oder 4.
Dann im Browser fritz.box oder 192.168.178.1 eingeben
Dann unter Einstellungen, erweiterte Einstellungen, Internet - auswählen Internet über Lan , Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP), Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP), IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen.

Geschwindigkeit deines Zugangs einstellen.
Upstream 2000 kBit/s
Downstream 32000 kBit/s.

Dann übernehmen.
Ich würde dann die 7270 und das Kabelmodem neu starten. Die 7270 sollte dann eine ip vom Kabelmodem zugewiesen bekommen. Nach den Neustart solltes du über die 7270 eine Internetverbindung aufbauen können. Die Telefoneinstellungen bekommt die 7270 dann automatisch zugewiesen.
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von LOS »

Tach auch!

die einstellungen so wie es postpeter beschrieben hat, zusätzlich unter Einstellungen->erweiterte Einstellungen
->System->Netzwerk->Anbieter Dienste->Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen
eingestellt ist

dann unbedingt das Modem stromlos machen für ca 15 Min. und von der Homebox trennen
als erstes Modem einschalten -das blinkert dann ein paar mal. dann LAN1 der HomeBox mit dem Eth. anschluss des Modems verbinden und einschalten. Wenn an der Homebox das Blinken aufgehört hat sollte das Internet funktionieren und dann mal schauen ob die Nummern eingetrudelt sind.

MFG
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von schoppe »

Der Techniker muss Dir die Fritzbox installieren. D.h. er hat nach dem Freischalten des Modems die Fritzbox anzuschließen und mit einem Testanruf zu kontrollieren, dass die Rufnummern funktionieren.

Hat er das nicht gemacht, muss er eigentlich nochmal kommen und die Installation korrekt abschließen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von old »

Der Kunde unterschreibt doch, dass das I-Net am Laptop des Technikers vorgeführt wurde und ein Testanruf gemacht wurde. Also sollte es doch schon mal funktioniert haben.
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von schoppe »

old hat geschrieben:Der Kunde unterschreibt doch, dass das I-Net am Laptop des Technikers vorgeführt wurde und ein Testanruf gemacht wurde. Also sollte es doch schon mal funktioniert haben.
Richtig. Er unterschreibt es. Mir ist es allerdings auch schon passiert, dass ich den Testanruf am Ende vergessen und der Kunde schon unterschrieben hatte. :mussweg: :mussweg:
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von Harry55 »

old hat geschrieben:Der Kunde unterschreibt doch, dass das I-Net am Laptop des Technikers vorgeführt wurde und ein Testanruf gemacht wurde. Also sollte es doch schon mal funktioniert haben.
Hallo
acht von zehn Kunden würden mir nach dem Bau einer Anlage auch den
Kauf einer Waschmaschine unterschreiben. Davon abgesehen hat schoppe
aber recht, der Techniker muß die Home Box anschließen und testen.
Wir haben bei uns sogar die Order den Anschluss nicht zu bauen wenn
der Kunde meint das alleine zu können. Heißt, anrufen und sich beschweren.
Der Techniker muß auf eigene Kosten wieder kommen und die Box anschließen.
Und immer locker bleiben !
schoppe
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 18.11.2008, 23:11
Wohnort: Region 7

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von schoppe »

Harry55 hat geschrieben: Hallo
acht von zehn Kunden würden mir nach dem Bau einer Anlage auch den
Kauf einer Waschmaschine unterschreiben. Davon abgesehen hat schoppe
aber recht, der Techniker muß die Home Box anschließen und testen.
Wir haben bei uns sogar die Order den Anschluss nicht zu bauen wenn
der Kunde meint das alleine zu können. Heißt, anrufen und sich beschweren.
Der Techniker muß auf eigene Kosten wieder kommen und die Box anschließen.
Die Order ist sogar von KD selbst. :fahne:
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Bitte um Hilfe: Thomson THG540K + AVM FB 7270

Beitrag von soundclub »

old hat geschrieben:Der Kunde unterschreibt doch, dass das I-Net am Laptop des Technikers vorgeführt wurde und ein Testanruf gemacht wurde. Also sollte es doch schon mal funktioniert haben.
unerheblich, eine nicht angeschlossene installation bzw falsche installation ist gerade bei der homebox sehr leicht nachvollziehbar, und das geht sofort an den techniker zurück wenn sich der kunde deswegen an die störungsannahme wendet ;-)

da ist es egal ob der kunde unterzeichnet hat, der nachweis das es nicht funktionierte ist ja da :-)
mfg

soundclub
[ externes Bild ]