!Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
toddy1978
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2008, 22:31

!Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von toddy1978 »

Hallo liebe KDler!!!

ich habe eine Fritzbos7270 bin damit recht zufrieden - nur die Funkverbindung ist manchmal relativ bescheiden.

Deswegen möchte die mein Fax (analog) und ein Telefon (analog) an die Fritzbox via Kabel anschließen.

Telefon/fax sind durch eine Wand getrennt - durch die Wand verläuft ein Telefonkabel mit Ädernchen (glaube 6 Stück oder 8)....

Wie kann ich die jetzt ohne eine weitere Bohrung verbinden?

Kann ist da einen Adapter oder sowas auf der einen Seite und auf der anderen Seite anbringen und mit den Äderchen speisen???

Wäre klasse, wenn ihr mir sagen könntet ob das klappt oder es zu wenig äderchen sind....was für Kabel und buchsen brauche ich?

VG Toddy

Ps.: Es sind 4 Äderchen, die durch die Wand gehen.....
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von owunder »

Ja, wenn da schon ein Kabel liegt, sollte es eigentlich klappen.

Leider habe ich deine derzeitige Installation nicht so ganz verstanden.

Fritzbox in Raum 1
Fax in Raum ?
Telefon in Raum ? (Derzeit als Dect an FB angemeldet?)
Telefon am Fax angeschlossen oder Standalone?

Sind den im Moment keine STecker auf dem Kabel, kommen da blank die kleinen Kabel raus?
Die RJ11 Stecker gibt es im Elktronikshop oder der Bucht zu kaufen. Glaube sie heißen Westernstecker. Wenn ich bei mir gucke sind die folgendermaßen belegt: (von vorne, Nase oben)
weiß, braun, grün, gelb
Auf beiden Seiten so Stecker drauffriemeln (man braucht wohl die passende Zange und viel Geschick) dann müsste das an der FB funktionieren.

Mehr kann ich dir z.Zt. nicht sagen, schreib mal genauer was du willst.

owunder
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

Du benötigst für Telefonie Fax nur je zwei Adern (= 1Doppelader) also für Deinen Fall 2 Doppeladern. So, jetzt brauchst Du noch zwei Dosen mit je zwei Westernstecker (RJ11) oder je zwei RJ45 (Stecker für Lan Kabel) oder mit zwei TAE (getrennt) dann nimmst Du Dir die Adernbelegung der Analogausgänge der Fritzbox (es sind am RJ11 nur die beiden mittleren Kontakter der Stecker/Buchsen belegt) und schaltest so durch, dass auf der anderen Seite entweder RJ11 mit den mitlleren Kontakten oder TAE mit Kontakt 1&2 bedient wird.

MFG
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von vigidr »

Ich glaube, eine Skizze waere durchaus angebracht.
VDSL 50 von T-Home.
toddy1978
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2008, 22:31

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von toddy1978 »

Danke schon mal für Eure Tipps.....also:
Also hier mal eine Skizze ;-)

Telefon ----------///WAND// ----------Fritzbox
Fax----------|

Weitere Info:
Telefonkabel mit 4 Adern laufen durch die Wand. Diese sind derzeit in einer älteren Telefonanlage!

Ich sehe dort auf Anschluss 1 und 2 an der ISDN Telefonalage - jeweils!! 2 Äderchen einlaufen für das Telefon UND 2 für das Fax.

Eine Buchse auf Seite des Telefons und Fax liegt bereits - da kann man alles reinstöbseln.

Die Fritzbox hat jetzt 2 analoge Anschlüsse.

Frage, wie schließe ich die 4 nackten Äderchen, die derzeit in die ISDN Anlage laufen an?

Meine Idee:
Die nachkten Äderchen sollen in ein Buchse (Was für eine Buchse brauche ich?)
Von da aus ein Kabel in die Fritzbox (Was für ein Kabel brauche ich?)

Denke die Antwort oben ist schon die Lösung.....ich hoffe ich bekomme das mit dem anschließen der Äderchen hin.

Reicht ein ganz normales LAN Kabel?
toddy1978
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2008, 22:31

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von toddy1978 »

Also meinst Du so eine Buchse??

[ externes Bild ]

Ich habe mal die Nummern in schwarzer Schrift beigefügt.

Auf welche Nummern müssen die 4 Äderchen??
2 sind für das Telefon, die anderen für das Fax, die kann ich auseinanderhalten!

Viele Grüße ;-)
Toddy :fahne:
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

ok, das ist eine Möglichkeit: jetzt müsstest Du an jeder Seite so eine Dose installieren.
zwei Adern des Kabels in der Wand, nennen wir sie Ader 1 und 2, legst die auf die oberer Schraubleiste der Dose, du kannst Dir die Klemmen aussuchen nimm zB. Ader 1 auf Klemme 4 und Ader 2 auf Klemme 5.
die anderen zwei Adern verklemmst Du ebenso aber auf der unteren Leiste der Dose.
Die andere Dose am anderen Ende des Kabels verklemmst Du fast genauso. Jedoch vertauscht die jeweilige Klemme (Ader 1 auf Klemme 5, Ader 2 auf Klemme 4)
*******
jetzt kommt das Moment wo man eine Crimpzange benötigt. Du nimmst 4 Telefon-Gerätezuleitungen mit den kleinen Steckern (RJ11) (gibts im Baumarkt und für die Doseseit benötigst Du 4x RJ45 Stecker.
jetzt vercrimpst Du die RJ45 Stecker so dass die beiden mittleren Kontakte (Kontakt 4/5) mit den beiden Adern belegt sind, die auf den mitlleren Kontakten der RJ11 steckern liegen.
*******
Das Crimpen kann man sich sparen in dem Du z.B folgende Dosen benutzt in diese bekommt man auch die kleinen Stecker rein.
http://www.mobiltel.info/Zubehoer-Festn ... 59204.html
hier kannst Du bei obiger Verdrahtung vorkonfektionierte Kabel mit RJ11 Steckern an beiden Enden verwenden.

Am Ende die RJ11 Kabel an die FB / Geräte und in die Dose

Sorry, wenn es sich kompliziert anhört. Es ist ganz einfach, bis auf das Crimpen. Aber das kann man sich ja sparen

MFG
toddy1978
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2008, 22:31

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von toddy1978 »

Ahoi LOS,

also das mit der Dose klingt wesentlich besser - ich glaube ich wäre kein guter "Crimper" :D

Also meine Einkaufsliste für morgen, damit es unkompliziert ist:

1. Dose mit 2 Anschlüssen für RJ11 Stecker (Vorkonfektioniert??!)
2. 2 Kabel mit beidseitigen RJ11 Steckern.

Zack in die Dose und fertig?
So richtig?

Viele Grüße
Toddy
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von LOS »

Tach auch!

Du brauchst, wenn Du nicht schon irgentwo was rumliegen hast:
- 4 Kabel beidseitig mit RJ11 Steckern (FB fone 1 zu Dose1, FB fone2 zu Dose 1, Dose 2 zum Telefon, Dose zwei zum Fax) Wenn am Tel oder Fax bereits ein Kabel mit beiseitig RJ11 dran ist sparst Du schon eins, meist sind es aber an einer Seite TAE Stecker
- 2 Doseneinsätze, mit je 2 (entweder RJ45 mit Reduzierungen oder RJ11/RJ12) Buchsen.
nun musst Du noch überlegen ob Du die Dosen auf Putz oder unter Putz verlegst. Für Unterputz benötigst Du da noch einen entsprechenden Kronenbohrer und Unterputzleerdosen. Für Aufputz brauchst Du Aufputzgehäuse.

MFG
toddy1978
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2008, 22:31

Re: !Fritzbox7270 Analoge Telefone Kabel durch die Wand zur FB?

Beitrag von toddy1978 »

Zur Lösung des Kabelproblems - also es gibt im richtigen Fachhandel (nicht Media Markt)

8/6 (8 Steckplätze davon 6 belegt) polige die auf 6/4 polige verlaufen.

Zwei Kabel haben 1,20 € kosten.

Das war soweit ganz leicht....für mein anderes Problem eröffne ich einen anderen Thread.

Danke soweit für die Hilfe....