Internet+Phone - separater Router (nicht die Homebox nehmen)

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mattias
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2009, 12:31
Wohnort: Kummerfeld

Internet+Phone - separater Router (nicht die Homebox nehmen)

Beitrag von Mattias »

Hallo KD-Forumler,

ich habe seit heute KD Internet+Phone mit Tomson-Modem und der Fritzbox 7270.

Ich möchte nun aber lieber meinen OpenBSD-Router wieder für das Routen benutzen.
Problem ist, dass ich dann natürlich nicht mehr Telefonieren kann, denn das geht ja nur, wenn das Modem an der Homebox ist.
Ich habe nun schon diverse Dinge probiert, u.a. die Fritzbox im LAN zu betreiben, jedoch kann er dann nicht mit den Vo-IP-Servern verbinden.
Das Modem an den Uplink eines HUBs gehängt..auch ohne den gewünschten Erfolg.

Wie ist es möglich, dass ich mein OpenBSD (PC) als Router benutze und die Homebox für die Telefonie-Geschichte?


Vielen Dank und schöne Grüße!
Mattias
Benutzeravatar
soundclub
Kabelfreak
Beiträge: 1388
Registriert: 12.11.2008, 02:39
Wohnort: Halle/Leipzig

Re: Internet+Phone - separater Router (nicht die Homebox nehmen)

Beitrag von soundclub »

ist aufwendiger, aber möglich,
die fitzbox muss so oder so ran wegen der telefonie, und dann kannst du ja einen lanport als verbindung zum openbsd machen, musst dann ein eigenes netzwerk herstellen der dann wieder seperat routet

anmerkungen:
je mehr geräte, umso mehr störquellen und verlust vom speed

du musst die fritzbox auf jeden fall als erstes am modem anstecken, weil er in einem internen ip netz sich nicht mit kdg abgleicht

reicht dir die routerfunktion der 7270 nicht aus?
mfg

soundclub
[ externes Bild ]
Mattias
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2009, 12:31
Wohnort: Kummerfeld

Re: Internet+Phone - separater Router (nicht die Homebox nehmen)

Beitrag von Mattias »

Ich hätte gerne alle Freiheiten eines OpenBSD-Systems in Bezug auf Routing, Firewall etc. (speziell pf), also so wirklich ausreichend ist die Fritzbox für mich nicht, daher auch die Frage.

Deine Lösung, die Du vorschlägst, ist sicher umsetzbar. Quasi doppeltes NAT. Erst die Fritzbox -> OpenBSD und dann OpenBSD -> LAN.

Ich hätte aber gerne die externe IP von KD auf meinem Interface in OpenBSD.

Weitere Vorschläge bitte! :o)