Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von gagoo »

Hi, heute Paket Comfort mit Modem und Homebox erhalten. Alles wurde in meiner Abwesenheit ordnungsgemäß angeschlossen, aber nach getaner Arbeit verließ der Techniker meine Frau ohne jegliche weitere Infos (sie fragte aber auch nicht nach).

Habe noch bis Anfang März DSL-Vertrag mit 1 & 1 und bin daher noch "versorgt". Hierzu sind 2 PC's im Haus jeweils über Fritz USB WLAN Stick und Fritz Box 7141 an der DSL-Leitung der Telekom.

Möchte nun probeweise den einen PC über das neue Kabel DSL anschließen.

Hierzu folgende Fragen:

1. Funzt das ganze System wenn der Techniker da war (d.h. ist heute schon alles betriebsbereit) ?
2. Kann ich nun einfach den Fritz USB WLAN Stick aus dem einen PC ziehen, in die Homebox 7270 stecken bis die Info-LED leuchtet und ihn dann wieder in den PC stecken. Installiert sich dann alles von selbst bzw. werde ich über ein Installationsmenü geführt ? (Habe nämlich keinerlei Zugangsdaten von KDG bekommen).
3. Muss ich auf diesem PC irgendetwas altes von 1 & 1 bzw. Fritz deinstallieren ?
4. Bekomme ich Probleme, weil da ja noch der andere PC über WLAN und die andere Box 7141 und DSL-der Telekom in Betrieb ist, d.h. verträgt sich das, wenn 2 verschiedene Fritz Boxen im Haus stehen (einfach gesprochen, weiß der WLAN-Stick zu welcher Box er "gehört" ?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von lio »

gagoo hat geschrieben: 1. Funzt das ganze System wenn der Techniker da war (d.h. ist heute schon alles betriebsbereit) ?
Sollte schon alles laufen. Eigentlich macht der Techniker einen Check mit seinem Laptop und schließt auch sein (mitgebrachtes) Telefon an, um zu gucken, ob's auch wirklich klappt.
gagoo hat geschrieben:2. Kann ich nun einfach den Fritz USB WLAN Stick aus dem einen PC ziehen, in die Homebox 7270 stecken bis die Info-LED leuchtet und ihn dann wieder in den PC stecken. Installiert sich dann alles von selbst bzw. werde ich über ein Installationsmenü geführt ? (Habe nämlich keinerlei Zugangsdaten von KDG bekommen).
Ich kann Dir nicht sagen, was für einen (AVM-)WLAN-Stick Du von der 7141 hast, aber für Full Speed brauchst Du bei der 7270 jedenfalls einen WLAN-Stick N.

Zugangsdaten brauchst Du nicht und kriegst Du auch nicht. Die Fritzbox wird über den Kabelanschluß, d. h. via Kabelmodem, provisioniert. Auch Deine (KDG-)Telefonnummern sollten schon registriert sein. Ruf' http://fritz.box auf, kannst Du dann gleich auf der ersten Seite (Startmenue - Verbindungsinformationen) sehen - "Rufnummer 0123456789, registriert".
gagoo hat geschrieben:3. Muss ich auf diesem PC irgendetwas altes von 1 & 1 bzw. Fritz deinstallieren ?
1&1 weiß ich nicht, aber wenn Du über die Box faxen willst (mit FritzFax), mußt Du vorher alle Reste von ISDN-Geschichten, falls vorhanden, runtergetreten haben.
gagoo hat geschrieben:4. Bekomme ich Probleme, weil da ja noch der andere PC über WLAN und die andere Box 7141 und DSL-der Telekom in Betrieb ist, d.h. verträgt sich das, wenn 2 verschiedene Fritz Boxen im Haus stehen (einfach gesprochen, weiß der WLAN-Stick zu welcher Box er "gehört" ?
Ich würd's einfach mal probieren. Geht's, gehts...

Gruß und viel Erfolg beim Einrichten, Martin A
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von LOS »

Tach auch!
gagoo hat geschrieben: 4. Bekomme ich Probleme, weil da ja noch der andere PC über WLAN und die andere Box 7141 und DSL-der Telekom in Betrieb ist, d.h. verträgt sich das, wenn 2 verschiedene Fritz Boxen im Haus stehen (einfach gesprochen, weiß der WLAN-Stick zu welcher Box er "gehört" ?
Ja das weiß er, das bekommt er vom Rechner mitgeteilt, dem hast Du ja über das stick&surf die SSID und den Key zugewiesen. - Der Rechner kann auch beide Boxen mit einem Stick nutzen. Allerdings nur sequentiell mit manueller Umschaltung.
Man kann mehrere WLAN Geräte gleichzeitig betreiben, beide Boxen mit genügend Abstand im WLAN Frequenzband betreiben, so 6 Kanäle sind ideal und dabei noch schauen was sonst noch an WLAN einstreut.

MFG
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von gagoo »

Hi, habe alles (über stick and surf) angeschlossen. Es funktionniert schon, nur habe ich scheinbar nicht den richtigen Fritz WLAN Stick N, denn bei dem von der Homebox weiter entfernt stehenden PC (Homebox im EG. PC im 1. OG nicht darüber sondern noch 2 Zimmer weiter) habe ich nur "Signalstärke Sehr niedrig bis niedrig" und Übertragungsrate schwankt sehr stark von 5,5 MBit/s bis max. 54,0 MBit/s. Die 32 MBit/s kann ich mir bei der Situation wohl abschminken. Speedtest ergibt beim Download auch nur ma. 5000. Würde ich mit einem "N-Stick" von Fritz mehr Speed erreichen ?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von lio »

gagoo hat geschrieben:Würde ich mit einem "N-Stick" von Fritz mehr Speed erreichen ?
Hmmm - von hier aus schwer zu sagen. Zwar unterstützt der WLAN-Stick N IEEE 802.11n (Draft 2.0) mit bis zu 300 MBit/s und der WLAN-Stick nur IEEE 802.11b/g mit bis zu 125 MBit/s, aber es kommt sehr darauf an, wie die Bausubstanz und natürlich die Entfernung zwischen Fritzbox und Stick (d. h., PC) aussieht. Eine Stahlbetondecke zum Beispiel ist gar nicht gut...

Hast Du die Antennen der Box schon so ausgerichtet, daß am PC der höchstmögliche Signalpegel anliegt? Eventuell auch mal mit dem Standort von Box und PC herumspielen, im Rahmen Deiner Möglichkeiten natürlich. Eventuell könntest Du auch versuchsweise mal ein USB-Kabel zwischen Stick und PC anstecken, dann hättest Du mehr Bewegungsfreiheit mit der Anordnung des Sticks. Das hat bei meinem Großen ganz gut geholfen.

Gruß, Martin A
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von gagoo »

Hi, habe an der Einstellung der Fritz Box etwas "herumgedoktert" (Expertenmodus gefunden und u.a. Funkleistung auf 100 % gestellt) und habe nun wenigstens ziemlich konstant 3 grüne Striche von 5 möglichen und Signalstärke "Niedrig" statt "sehr niedrig". Was mich nur wundert, ist dass die Übertragungsrate so stark schwankt, nämlich zwischen 54 MBit/s und 11 MBit/s. Müssten nicht bei dem Stick auch 125 MBit/s möglich sein ?
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von lio »

gagoo hat geschrieben:Müssten nicht bei dem Stick auch 125 MBit/s möglich sein ?
Nein, eigentlich nicht. Die 125 MBit/s sind brutto, und nur das theoretische Maximum. Eigentlich kann man froh sein, wenn man die Hälfte des theroretisch möglichen Datendurchsatzes hat. Schwund gibt's überall...

Gruß, Martin A
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Re: Installation/Anmeldung FritzBox 7270 am PC

Beitrag von gagoo »

lio hat geschrieben:
gagoo hat geschrieben:Würde ich mit einem "N-Stick" von Fritz mehr Speed erreichen ?
Hmmm - von hier aus schwer zu sagen. Zwar unterstützt der WLAN-Stick N IEEE 802.11n (Draft 2.0) mit bis zu 300 MBit/s und der WLAN-Stick nur IEEE 802.11b/g mit bis zu 125 MBit/s, aber es kommt sehr darauf an, wie die Bausubstanz und natürlich die Entfernung zwischen Fritzbox und Stick (d. h., PC) aussieht. Eine Stahlbetondecke zum Beispiel ist gar nicht gut...

Hast Du die Antennen der Box schon so ausgerichtet, daß am PC der höchstmögliche Signalpegel anliegt? Eventuell auch mal mit dem Standort von Box und PC herumspielen, im Rahmen Deiner Möglichkeiten natürlich. Eventuell könntest Du auch versuchsweise mal ein USB-Kabel zwischen Stick und PC anstecken, dann hättest Du mehr Bewegungsfreiheit mit der Anordnung des Sticks. Das hat bei meinem Großen ganz gut geholfen.

Gruß, Martin A
Hi, habe alles probiert, gemäß Website AVM an den Einstellungen der Box "geschraubt", Stick vorn am PC, Stick hinten am PC, Stick über USB-Kabel an PC. Alles leider ohne nennenswerten Erfolg, zumal die Übertragungsrate stark schwankt (siehe separaten Post). Bevor ich mir jedoch als mögliche Lösung eine WLAN-Stick N von Fritz hole, nochmal die konkrete Frage:

Wie verändert sich der Download, wenn ich bei gleichen Gegebenheiten (Entfernung BOX - Stick, etc.) statt des WLAN-Sticks (max. 125 MBit/s) einen WLAN Stick N (max. 300 MBit/s) benutze. Beispiel: Downloadrate beträgt derzeit 5000. Beträgt sie dann mit WLAN Stick Stick N annähernd das (300:125) 2,4 - fache, d.h. mehr > 10000 ? Oder mache ich hier einen Denkfehler ?