Übertragungsrate 7270/Fritz WLAN Stick fällt dauernd ab

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
gagoo
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2009, 17:02

Übertragungsrate 7270/Fritz WLAN Stick fällt dauernd ab

Beitrag von gagoo »

Hi, habe Paket Comfort mit theoretisch 32 MBit. Stelle an meinem Rechner (Windows XP)folgendes Phänomen fest, dass meine Downloadgeschwindigkeit total bremst: Übertragungsrate zwischen Box und Stick verbleibt bei 54 MBit wenn ich nichts am Internet mache, also keine neuen Seiten aufrufe. Im Mom ist sie auch bei 54 MBit. Sobald ich Seiten aufrufe oder aktualisiere, fällt die Rate erst auf 48, dann 36 usw. bis auf 2 MBit/s ab. Sie verweilt dann in diesem niedrigen Bereich, um dann irgendwann wieder von 2 - 5,5 MBit/s direkt auf 54 MBit/s zu springen. Danach fängt das Spielchen nach unten wieder von vorne an. Habe das Problem soeben auch per Mail an AVM gesendet. Während ich hier poste, verbleibt die Rate bei 54 MBit/s. Entfernung 7270/WLAN Stick über eine Eage und 2 Zimmer weiter. Beim Speed Test ist es so, dass der max. Download so ca. bei 5000 liegt. Am anderen PC (Windows Vista, bauartgleicher Fritz WLAN Stick, auch über eine Etage von 7270 entfernt) bleibt die Rate konstant so zwischen 36 und 48 MBit/s und beim Speed Test komme ich dort auf Werte von 15 MBit DL, 2 MBit UL.

Woran könen die Schwankungen am XP-PC liegen ?

Hier ein Speed Test vom Vista Rechner:

[ externes Bild ]

Und jetzt einaktueller vom XP-Rechner:

[ externes Bild ]