Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chris00
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 01:38

Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von chris00 »

Hi,

ich habe hier ein kleines Problem bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Es lässt sich durch Google viel zu diesen Themen finden, aber nichts was mich auf den grünen Pfad bringt.

Die Konstellation sieht so aus:

1 x (von KD installiertes) Thomson Kabelmodem
1 x (eigenes) Linksys WRT-54 WLAN Router
1 x (Homebox von KD) Fritzbox Phone WLAN 7270 - akt. 54.04.70, zuv. 54.04.69

Variante A: Thomson --> Linksys (LAN und WLAN) --> Fritzbox (für DECT Telefone [zurzeit: ISDN und VoIP-KD])
Variante B: Thomson --> Fritzbox


Problem:
FRITZ!Box verfügt nicht über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
Am Anfang waren die beiden von KD erhaltenen VoIP Rufnummern in der Fritzbox konfiguriert. Nachdem ich die Rufnummern den Telefonen zugewiesen hatten sind sie später verschwunden - vielleicht habe ich da auch Mist gebaut.
Seit dem habe ich die Konfiguration nicht mehr automatisch erhalten. Weder in der oben beschriebenen Konstellation, noch in der Variante B. Im Prinzip brauch ich die von KD konfigurierten VoIP-Anmeldedaten noch einmal um sie mir dann mal zu notieren, denn ich sehe nicht das hier irgendwas automatisiert läuft.

Versuche:
- Neustart mit beiden Varianten (siehe oben) -> kein Erfolg. (Ich habe auch länger gewartet, aber es kam nichts weiter.)
- Einstellungen mit beiden Varianten komplett zurück gesetzt und darauf gehofft, das er dann die nötige Konfiguration nachläd, da auch KD selbst es so in der FAQ beschreibt --> kein Erfolg

Anmerkung:

Es gibt ansonsten keine Probleme. Meine eine ISDN Nummer die ich konfiguriert und zugewiesen habe, funktioniert einwandfrei. Das Internet funktioniert in beiden Konstellationen. Den WLAN Router würde ich gerne weiter verwenden und die Fritzbox ausschließlich für die Telefonie verwenden! Die verbleibenden zwei VoIP-Nummern von KD würde ich aber gerne auch mal nutzen und diese den Telefonen zuweisen.

Frage:
Kann Variante A funktionieren oder kann ich die Rufnummerkonfiguration nur wieder durch Variante B erhalten? Wann wird die Konfiguration der VoIP-Nummern aktualisiert? Wieso steht nichts im Ereignisslog - nicht mal ein Versuch Anmeldedaten anzufragen?

Vielen Dank schon mal... die Lösung brach ich am besten vor 5 Minuten...
LumpiFixVagabundus
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 07.10.2008, 14:31

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

Guten Morgen,
Kabel Deutschland hatte heute Nacht wohl grössere Wartungsarbeiten. Kundenportal war auch nicht erreichbar.
Probiers einfach heute morgen nochmal. Ansonsten Hotline anrufen. Die werden zwar auch nix anderes vorschlagen als Strom- bzw. Werksreset, haben aber die Möglichkeit zu überprüfen, ob ihr System läuft und Deine Daten korrekt hinterlegt sind (wäre gut zu wissen bevor man sich nen Kopf über seine Verkabelung macht *gg*)

Grüsse
LumpiFixVagabundus
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von owunder »

chris00 hat geschrieben:Variante A: Thomson --> Linksys (LAN und WLAN) --> Fritzbox (für DECT Telefone [zurzeit: ISDN und VoIP-KD])
Variante B: Thomson --> Fritzbox
Variante B wäre aus meiner Sicht absolut vorzuziehen. Variante A wird meines Wissens auch gar nicht funktionieren, da die Fb im Zusammenspiel mit dem Kabelmodem als DHCP-Server funktionieren muss, aber das soll ja der Linsys übernehmen.
Was wilst du überhaupt mit dem Linksys? Es kann glaube ich kein n-draft, also max. 54 Mbit/s per W-Lan (effektiv als ca. max. 24 Mbit/s), hat zudem nur 2 statt drei Antennen und keinen USB-Anschluss. Alles in allem eigentlich nur unnötiger Stromverbrauch egal ob vor oder hinter der FB. Die FB kann alles was der Linksys kann, noch mehr und das schneller.

Was die Registrierung der Rufnummern betrifft:
Schau doch mal ob bei "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" (System>Netzwerk>Anbieterdienste) auch ein Häkchen gemacht ist.
chris00
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 01:38

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von chris00 »

Okay, da magst du Recht haben. Ich habe mich einfach zu sehr an die alte Kombi aus meinen beiden Linksys Geräten gewöhnt. Linksys Modem und der Linksys WLAN Router zu Zeiten von T-Online. Mit den Fritzboxen habe ich keine Erfahrung - kann auch nicht sagen, ob die Features die die Fritzbox bietet nicht nur irgendwelcher Markting Quark ist...

Ich werde diese Variante B mal ausprobieren, obwohl ich doch lieber meine Linksys Hardware verwenden würde. :/ Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man die Hardware noch verwenden kann und die Fritzbox nur fürs Telefon.

Von dem Menüpunkt: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" hatte ich schon gehört und ich würde auch sagen, am Anfang als die Nummern mal da waren, war auch dieser Menüpunkt da. Leider ist dieser nicht mehr da - egal ob mit der Firmware die beim Auslieferungszustand drauf war oder der neuen.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von owunder »

chris00 hat geschrieben:Von dem Menüpunkt: "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" hatte ich schon gehört und ich würde auch sagen, am Anfang als die Nummern mal da waren, war auch dieser Menüpunkt da. Leider ist dieser nicht mehr da - egal ob mit der Firmware die beim Auslieferungszustand drauf war oder der neuen.
Hier muss aber unbedingt ein Häkchen gemacht werden, sinst kann es nicht klappen.
Du findest ihn hier:
Wenn das Startmenue der fritz.box erscheint (die Seite mit Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen und aktivierten Komfortfunktionen) mußt du links auf Netzwerk klicken und dann oben auf den Reiter "Anbieter-Dienste" klicken. Anschließend bei beiden Kästchen ein Häkchen machen und "übernehmen" klicken.

Wenn du den Reiter "Anbieter-Dienst" nicht hast, dann ist bei dir die Experten-Ansicht nicht aktiviert. Um diese zu aktivieren musst du folgendes machen:
Wenn das Startmenue der fritz.box erscheint (die Seite mit Produkt-, Anschluss- und Verbindungsinformationen und aktivierten Komfortfunktionen) musst du oben auf "Einstellungen" klicken, dann links auf "System" klicken, dann links unten auf "Ansicht" klicken. Anschließend ein Häkchen bei "Expertenansicht aktivieren" machen und unten auf "Übernehmen" klicken.
chris00 hat geschrieben:Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man die Hardware noch verwenden kann und die Fritzbox nur fürs Telefon.
Wie gesagt, die FB muss direkt an das Kabelmodem angeschlossen werden. Du kannst dann natürlich noch eine zweiten Router dahinterschalten und die FB als Bridge konfigurieren (müsste funktionieren?), Wlan bei Fritz dann ausschalten. Aber mal wieder die Frage: WARUM??? Es sei denn deine Wohnsituation zwingt dich zu so einer Lösung.
chris00
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 01:38

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von chris00 »

Nein das macht auch keinen Sinn und so möchte ich es dann auch nicht betreiben. Wenn wie gesagt, würde ich gerne den Linksys WLAN Router verwenden (Thomson --> Linksys), was wohl dann so nicht so einfach möglich ist. :?

Ich werde dann die Linksys Geräte rausnehmen. War schön mit denen, dann musst es jetzt wohl der Fritzbox Kram sein. Mal sehen, ob es dann bei nächster Gelegenheit klappt. Ich kann das leider gerade nicht testen, erst wieder nächstes Wochenende.

---------------

Die Experten Ansicht war aktiviert, ist es immer noch. Ich bin dann immer unter "Einstellungen" --> "Erweiterte Einstellungen" und "Netzwerk", wo ich diesen Reiter nicht finden konnte. Ich werde mal nach den Konfortfunktionen suchen.


Ich wäre froh, wenn der Thread hier offen bleiben kann, da ich mich dann nächste Woche nochmal melde. Vorher ist es nicht mehr möglich.

----------------------------

Ich habe gerade mal remote ein Video von dem Webinterface gemacht und dem was mir dort zur Verfügung steht. Schaut es euch mal bitte an. Zurzeit hängt die Fritzbox mit Variante A im Netz. Nach meinen Tests gestern Abend ändert es aber auch nichts am Menü, wenn ich eine andere Firmware oder die Fritzbox so konfiguriere, das sie direkt am Thomson Kabelmodem hängt.

http://archive.heeleynet.net/video/frit ... daten.mpeg

Bin für jeden Vorschlag offen... jetzt kann ich noch testen. Wenn bald die Hauptnummer zu KD umzieht, dann wird es hektisch.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst doch bestimmt auch den Linksys NACH der Fritzbox verwenden - die Fritz müßte dann die DHCP-Daten "durchreichen", also nicht als Router arbeiten sondern als Switch. Das müßte eigentlich gehen.
Dann wär die Fritz vorne dran, wegen Telefon etc wichtig, und danach kommen Deine Geräte mit denen Du gut umgehen kannst.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
owunder
Fortgeschrittener
Beiträge: 209
Registriert: 27.11.2008, 23:55

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von owunder »

chris00 hat geschrieben:Ich habe gerade mal remote ein Video von dem Webinterface gemacht und dem was mir dort zur Verfügung steht
Hab ich mir angesehen. Du hast tatsächlich den Reiter Anbietrdienst nicht, obwohl Expertenansicht.
Mein Rat:
Fritzbox direkt ans Kabelmodem anschließen (Lan1 nicht WAN), Linksys mal weglassen.
Anschließend unter "Einstellungen>System>Zurücksetzen>Werkseinstellungen" ein Werksreset durchführen.
Anschließend erst die FB und dann das Kabelmodem vom Strom trennen. Minute warten, dann erst das Kabelmodem und anschließend die FB wieder mit Strom versorgen.
Sollte dies kein Erfolg haben wirst du um einen Anruf bei der Service-Hotline nicht herumkommen. Entweder haben die dann nämlich was mit deinem Anschluss verbaselt, deine FB ist defekt oder du hast an der FB soviel rumgefummelt (nahezu unmöglich) dass es nicht mehr funzt. In allen Fällen kann dir nur KD bei der Fehlersuche helfen.

Außerdem schau mal ob die Internet-Einstellungen bei dir nach dem Werksreset richtig sind. Unter "Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Internet>Zugangsdaten". Sollte so aussehen

[ externes Bild ]
chris00
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 01:38

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von chris00 »

@Nibelungen
Das diese Variante geht, dessen bin ich mir sicher, aber ich möchte eben nicht das Internet über die Fritzbox laufen lassen und dann zu der Linksys Hardware, da ich ja extra die Linksys Hardware dafür habe. Die WLAN 54 Mbit sind auch okay, auch wenn die Fritzbox da mehr drauf hat.

Aber wie gesagt, ich werde die beiden Linksys Geräte abbauen. Schade um das was ich mit den WLAN Router machen konnte. Das kann die Fritzbox so nicht, trotz Linux im Hintergrund. Aber für das altägliche ist die Fritzbox sicher okay. Hat sich erledigt.

-------------------------------

Danke "owunder", werde am Wochenende es mal genau so machen. Kaputt konfiguriert habe ich wohl nichts, wie auch. Man wird sehen. Hoffe sehr das es klappt wenn ich alles nochmal vom Strom trenne und es richtig einstelle, wie du es beschrieben hast.

Das KD da was falsch gemacht hat glaube ich auch nicht, denn die Internetrufnummern waren ja mal da, dann nach der Zuweisunga, kurz darauf waren sie einfach weg. Das war noch mit der alten Firmware darauf und ohne den Umweg über den Linksys Router. Aber wie kann so ein Menüpunkt verschwinden...

Danke für das Bild. So war es tatsächlich am Anfang. Die Einstellung im Video war nur wegen dem Umweg über den Linksys Router. Kurze Frage noch. Spielt die Mac-Adresse der Fritzbox eine Rolle, ist die bei KD hinterlegt? Denn man kann sie ja auch in der Fritzbox ändern. Das habe ich natürlich nicht getan.
chris00
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2009, 01:38

Re: Fritzbox Phone und VoIp-Nummern von KD

Beitrag von chris00 »

Hallo nochmal,

ich habe gerade das was "owunder" empfohlen hat ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Für alle die ähnliche Probleme haben einfach mal den thread lesen und die Schritte ausführen:

1. FB und KD-Modem über LAN Port 1 verbinden
2. FB stromlos machen
3. KD-Modem stromlos machen
4. 1 bis 2 Minuten warten
5. KD-Moden mit Strom versorgen
6. 5 bis 10 Sekunden später FB mit Strom versorgen

Nach den Schritten dauert es vielleicht nochmal 1 bis 2 Minuten und dann hat sich die FB vollständig selbst konfiguriert. Man kann sich dann über LAN Port 2 mit der FB verbinden und das Passwort setzen, sowie die Rufnummern usw. konfigurieren.

Vielen Dank nochmal an alle die mir hier geholfen haben. :-)