Sagemcom FAST5460

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von DerSarde »

reneromann hat geschrieben:Wobei ich mich dabei frage, ob man nicht darauf einen Anspruch auf SIP hat, wenn SIP in der Schnittstellenbeschreibung als alleiniges Telefonprotokoll genannt ist.
Wie ich schon sagte, nur weil etwas in der Schnittstellenbeschreibung steht, muss es vom Provider noch lange nicht genauso bereitgestellt werden.

BTW: SIP wird dort nicht als alleiniges Telefonprotokoll genannt, siehe Punkt 9.1:
http://www.rftkabel.de/schnittstellenbe ... eibung.pdf
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von mr999 »

Bezüglich der Probleme mit dem Cisco Router, dass abends die Bandbreite von 200 Mbit/s nicht erreicht wird, liegt es tatsächlich daran, dass dieser nur 8 Kanäle unterstützt?
16 Kanäle sind aber ausgebaut und mit dem Arris sind abends auch 200 Mbit/s erreichbar. Der verbindet sich ja mit 16 Kanälen.

Und wenn der Sagemcom FAST5460 auch kein Voice over cable mit EuroPacketCable 1.5 unterstützt, habe ich echt gar keine andere Routerauswahl und muss auf VDSL zu wechseln.
Sofern es hier mal bald ausgebaut wird.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von robert_s »

mr999 hat geschrieben:Und wenn der Sagemcom FAST5460 auch kein Voice over cable mit EuroPacketCable 1.5 unterstützt, habe ich echt gar keine andere Routerauswahl und muss auf VDSL zu wechseln.
Man könnte ja auch mal darüber nachdenken, ob man Festnetztelefonie überhaupt noch braucht - und wenn ja, einen SIP-Anbieter zu benutzen. Wenn Du bei RFT dann auch noch die für Dich unbrauchbare Telefonie kündigen kannst, ist das vielleicht nicht einmal mit spürbar höheren Kosten verbunden...
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von mr999 »

Ja das sagt RFT auch immer, dass man die Rufnummer ja exportieren kann zu einem SIP Anbieter, z.B. sipgate.
Aber da hat man ja keine Flat, bzw. ist die dann kostenpflichtig. Und zahlt trotzdem noch die volle Grundgebühr an RFT.

Nochmal die Frage wegem dem Cisco und der schlechten Downloadrate in den Abendstunden, kann es daran liegen, dass der nur 8 Kanäle kann?
Und gerade diese 8 Kanäle abends überlastet sind?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von reneromann »

mr999 hat geschrieben:Ja das sagt RFT auch immer, dass man die Rufnummer ja exportieren kann zu einem SIP Anbieter, z.B. sipgate.
Aber da hat man ja keine Flat, bzw. ist die dann kostenpflichtig. Und zahlt trotzdem noch die volle Grundgebühr an RFT.
Richtig - das Problem ist hier, dass VoC eben halt ein Standard ist - es nur leider keine freien Geräte am Markt gibt, die es unterstützen...
Hier hilft einem die Endgerätefreiheit nicht weiter, weil es eben halt keine freien Endgeräte gibt...
Wobei ich mir eh wünschen würde, dass es reine EuroDOCSIS3.0-Modems mit 24x4 oder 32x4-Konfiguration auf dem freien Markt geben würde - alleine schon für Business-Anwendungen ist der Bridge-Modus der von VF angebotenen Geräte der reinste Graus. Denn leider sind die Geräte dabei keinesfalls "wirklich" reine Bridges - viel mehr wird da so umhergemauschelt, dass es irgendwie so aussieht, als wenn - aber unter der Haube, insbesondere wenn man Protokolle wie IPSec benutzt, bemerkt man, dass es halt keine "richtige" Bridge-Funktion ist.
Nochmal die Frage wegem dem Cisco und der schlechten Downloadrate in den Abendstunden, kann es daran liegen, dass der nur 8 Kanäle kann?
Und gerade diese 8 Kanäle abends überlastet sind?
Ja - mit 8 von 16 Kanälen nutzt du, je nach Modulation der 16 Kanäle und der 8 verwendeten, i.d.R. nicht mehr als 50% der nutzbaren Bandbreite.
Und ja, im "dümmsten" Fall sind das die Frequenzen, auf die "viele" Kunden unterwegs sind.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von mr999 »

Kann man die Frequenzen irgendwie ändern?
Oder kann RFT es?
Weil die immer sagen es liegt am Router. Aber trotzdem bestehen die darauf, dass der Cisco die 200 Mbit/s locker kann.
Schafft er ja auch. Aber nur tagsüber und nicht abends, wenn die 8 Frequenzen voll sind, die er nutzt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von reneromann »

mr999 hat geschrieben:Kann man die Frequenzen irgendwie ändern?
Oder kann RFT es?
Weil die immer sagen es liegt am Router. Aber trotzdem bestehen die darauf, dass der Cisco die 200 Mbit/s locker kann.
Schafft er ja auch. Aber nur tagsüber und nicht abends, wenn die 8 Frequenzen voll sind, die er nutzt.
Du kannst die Frequenzen nicht ändern - RFT könnte es über das CMTS, aber das würde nur bedingt etwas bringen.
Denn wenn du "nur" 50% der Segmentbandbreite benutzen kannst -und- diese 50% noch nicht mal mehr ganz das Doppelte dessen ist, was deine 200 MBit/s sind, dann sollte klar sein, warum das nicht klappt.
mr999
Newbie
Beiträge: 58
Registriert: 12.03.2016, 15:54

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von mr999 »

Haben eigentlich dann andere User in der Nachbarschaft mit dem gleichen Cisco Router Modell das gleiche Problem?
Angeblich hatte RFT Kabel erst vor paar Monaten hier weiter ausgebaut.
Und angeblich ein automatisches System, dass bei 80% Auslastung erkennt, wenn es zu einer Überlastung kommen sollte in dem Wohngebiet.
Aber das greift offensichtlich nicht auf den 8 Kanälen, die mein Router benutzt :cry:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von reneromann »

Die 80% gelten für die Gesamtbandbreite über alle 16/24 Kanäle und nicht nur über die von dir genutzten 8...
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Sagemcom FAST5460

Beitrag von amax »

mr999 hat geschrieben:Bezüglich der Probleme mit dem Cisco Router, dass abends die Bandbreite von 200 Mbit/s nicht erreicht wird, liegt es tatsächlich daran, dass dieser nur 8 Kanäle unterstützt?
16 Kanäle sind aber ausgebaut und mit dem Arris sind abends auch 200 Mbit/s erreichbar. Der verbindet sich ja mit 16 Kanälen.

Und wenn der Sagemcom FAST5460 auch kein Voice over cable mit EuroPacketCable 1.5 unterstützt, habe ich echt gar keine andere Routerauswahl und muss auf VDSL zu wechseln.
Sofern es hier mal bald ausgebaut wird.
Na du hast aber echte Probleme. Mein Modem unterstützt 24 Kanäle und nutzt diese auch , aber sehr oft habe ich auch nur 55% > 240Mbit, wobei bei den
Speedtests die ersten Sekunden bei max 80Mbit liegen,
An der Leitung liegt es nicht, heute Nacht wurden 422 Mbit durchgeschossen,.....nach einem gewaltigen Hänger.
Aufgefallen ist mir, dass ich normalerweise mit unter 32Mbit bedient werde, es fühlt sich oft träger an als mit einem Docsis2 Modem. Da helfen dann nur 1-3 Speedtests um die Sache wieder in Schwung zu bringen. Anscheinend hat die Fähigkeit zu einem hohen Durchsatz den Nachteil weniger Time slots zu bekommen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee