USB an CH7466CE

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
derdietmar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2017, 20:27

USB an CH7466CE

Beitrag von derdietmar »

Hallo zusammen,

nachdem der CH7466CE mit der Firmware 4.50.19.12 nun endlich Speichermedien am USB-Port unterstützt tauchen direkt neue Fragen auf, die das Handbuch leider nicht beantwortet:

- Um welche Version handelt es sich beim USB-Anschluss (USB 2.0 v. USB 3.x)?
- Werden mehrere Speichermedien, angeschlossen über einen (aktiven) USB-Hub, unterstützt? Wenn ja, wieviele?
- Welche Dateisysteme werden unterstützt?

Kann ich obige Information in einer Art Datenblatt finden? Erfolgreich gestestet habe ich bisher 500 GB FAT32 HDD USB 3.0.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von reneromann »

derdietmar hat geschrieben:- Um welche Version handelt es sich beim USB-Anschluss (USB 2.0 v. USB 3.x)?
USB 2.0 - wobei das völlig egal ist, weil der SoC eh noch nicht mal die USB2.0-Datenraten schafft -und- USB3-Geräte per Definition abwärtskompatibel sein müssen.
- Werden mehrere Speichermedien, angeschlossen über einen (aktiven) USB-Hub, unterstützt? Wenn ja, wieviele?
I.d.R. NEIN
- Welche Dateisysteme werden unterstützt?
Neben FAT/FAT32 wahrscheinlich noch NTFS (wenn, mit deutlichen Performance-Einbußen) und ggfs. ext2/ext3 (Linux-Dateisysteme).

Tipp:
Wenn du wirklich ein halbwegs brauchbares NAS haben willst, nimm definitiv ein separates Gerät.
Die USB-NAS-Funktion von nahezu allen Routern ist ein nettes Gimmick, wenn man mal 3 Word-Dateien von PC1 auf PC2 kopieren möchte - aber für eine ernsthafte Anwendung aufgrund der unzureichenden Perfomance des verwendeten SoC i.d.R. völlig ungeeignet.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von amax »

derdietmar hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem der CH7466CE mit der Firmware 4.50.19.12 nun endlich Speichermedien am USB-Port unterstützt tauchen direkt neue Fragen auf, die das Handbuch leider nicht beantwortet:

- Um welche Version handelt es sich beim USB-Anschluss (USB 2.0 v. USB 3.x)?
- Werden mehrere Speichermedien, angeschlossen über einen (aktiven) USB-Hub, unterstützt? Wenn ja, wieviele?
- Welche Dateisysteme werden unterstützt?

Kann ich obige Information in einer Art Datenblatt finden? Erfolgreich gestestet habe ich bisher 500 GB FAT32 HDD USB 3.0.
Da das Gerät sich sicher nicht groß vom Sagem unterscheiden sollte (Anforderungskatalog) sollten zu mindest zwei Medien am Hub laufen.
Bei mir gehen passiv zwei USB Sticks ( aktiv habe ich nur eine Platte und einen Stick getestet). Ubertragung unter Fat32 bis 20MB/sek (USB3.0 Stick)

Hast du einen DLNA Dienst? Wie ist da das Advertising, funktioniert das auch nur unter x.x.0.1 oder x.x.1.1?
Die Configuration haben die Honks nach X.X.200.2 verlegt und diese Subnet Adresse ist gesperrt. No avail....
Lustig, der Dienst ist zwar über den rcp port auch bei geänderter Subnet Addresse erreichbar und nimmt Befehle an, SSDP wird aber nur für die beiden oben genannten Adressen vom Router gemacht, Müll..
Started man den DLNA Dienst per Eingabe neu, wird immer versucht von dieser 200er Adresse auf den Befehlsrechner zu zugreifen :naughty:
Also falls dein Gerät so etwas hat, bitte mal austesten.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
derdietmar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2017, 20:27

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von derdietmar »

Hallo,

DNLA habe ich noch nicht getestet.

Die mangelnde Performance des Routers ist mir bewusst. Da es sich um eine reine Heimanwendung handelt, kann ich mit dem mangelnden Durchsatz zumindest vorerst leben. Mir geht es primär darum, vier alte 2.5" HDDs allen Rechnern im Netzwerk möglichst günstig, stromsparend und einfach zur Verfügung zu stellen. Inkrementelle Time Machine Backups können auch über längere Zeit im Hintergrund ablaufen und verursachen nach einmaliger Sicherung nicht mehr die gigantischen Datentransfers. Die erste Sicherung kann auch direkt am USB-Port des Rechners durchgeführt werden.

Bezüglich der Performance habe ich die Erfahrung mit anderen Routern gemacht, dass ein Linux-Dateiformat (i.e. ext3) beschleunigend wirkt. NTFS ist in der Tat die schlechteste Lösung, scheidet aufgrund der Verwendung von MacBooks aber sowieso aus.

Ich habe noch eine alte FRITZ!Box, die unterstützt bis zu vier Geräte am USB-Port. Von daher würde ich nicht direkt von vornherein ausschließen, dass mehr als ein Gerät vom CH7466CE unterstützt wird.

Ich werde das Thema mal beim Vodafone Kundenservice platzieren, mal sehen, ob dort was brauchbares zurückkommt :lol:
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von reneromann »

Wenn du vier alte Platten verwenden willst, dann hol dir -statt jetzt USB-Rahmen zu kaufen- lieber gleich ein unbestücktes 4-Bay-NAS...
Da hast du immer deutlich mehr Performance als mit der USB-"Notlösung" am Router. Und da die Platten eh eine vernünftige Stromversorgung brauchen, ist der Mehrverbrauch vom NAS-SoC dann das kleinste Problem.

Z.B. hier, wenn ein günstiges Modell ausreicht - damit hättest du auch die Möglichkeit, später mal 3.5"-HDDs im RAID-1/5-Modus zu betreiben...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von Thyrael »

So eine "USB NAS" Geschichte lief bei mir mal einen halben Tag zum ausprobieren, danach habe ich mir ein Gerät von Synology gekauft, für meine reine Heimanwendung. Es ist ja nicht nur die miese Performance über USB sondern auch das die Rechenleistung für einen Transfer vom System allgemein abgezogen wird. Dort hat man dann eventuell andere Einbußen zu verkraften wenn der Router am Limit ist weil gerade ein Backup läuft.
tom1tom
Fortgeschrittener
Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2014, 05:24

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von tom1tom »

Lässt sich auch als Ladestation für PS3 Controller verwenden !

lg
:wayne: :topsecret:

MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram + Win 10 (64 bit) Pro

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station
Hersteller: Technicolor CGA4233DE + Internet 1000 / 50 Mbit + Samsung Tv GU50TU8079UXZG + Cable Box 2

amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: USB an CH7466CE

Beitrag von amax »

Naja, als Zusatz/Notlösung dennoch ganz brauchbar. Ich habe mein Netzwerk segmentiert, sodaß die Gerätschaften mir durch den Stromverbrauch nicht die Haare von Kopf fressen. (Energiewende!!!)
Am Router(250er HD), Notebook ist immer an, der gemoddeter W701v als zusatzlicher Access Point bei schnellem Bedarf (die GUI des Sagems ist eine erbärmliche Schnecke)
Drei weitere Rechner und das Nas am Gigabit Switch ( nicht immer in Betrieb).Somit konnte ich letztens 600 Gigabyte Daten reorganisieren ohne den Router zu belasten.
Da ich mich seit Jahren mit Microelektronik, Multicoptern und UAVs beschäftige, fallen täglich eine Menge von Daten aus diesem Bereich an die erst einmal
in Ruhe gesichtet werden müssen und ansonsten Rechner oder NAS vermüllen würden.
Dafür ist das USB Drive gut.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee