Portweiterleitungen gelöscht (CH6640E)

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sebi707
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2017, 20:21

Portweiterleitungen gelöscht (CH6640E)

Beitrag von sebi707 »

Mir ist vor ein paar Tagen etwas merkwürdiges passiert. Am Freitag Morgen stellte ich fest, dass ich meinen Homeserver nicht mehr übers Internet erreiche. Als ich mir dann am Freitag Abend das Problem vor Ort anschauen konnte habe ich festgestellt, dass alle Portweiterleitungen aus dem CH6640E Modem gelöscht wurden. Ebenfalls scheint das Modem in der Nacht auf Freitag (24.11) um 2:53 Uhr neu gestartet zu haben. Das von mir gesetzte Kennwort war allerdings unverändert. Wie kann es passieren das einfach ohne zutun Einstellungen gelöscht werden? Eigentlich kann ich mir fast nur ein fehlgeschlagenes oder teilweise inkompatibles Update vorstellen. Ist so etwas schonmal jemandem passiert?
reneromann
Insider
Beiträge: 4918
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Portweiterleitungen gelöscht (CH6640E)

Beitrag von reneromann »

Ich könnte mir eher vorstellen, dass dein Anschluss auf DS-Lite umgestellt wurde. Bei DS-Lite gibt's keine Portweiterleitungen mehr, weil du schlichtweg keine externe IPv4-Adresse mehr hast.
Dafür würde nämlich auch sprechen, dass das Gerät von außen neu gestartet wurde (ggfs. auch mit Firmwareupdate auf die neueste Version).

Hast du das Gerät denn gerade erst bekommen und/oder in letzter Zeit eine Vertragsänderung vorgenommen?
sebi707
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2017, 20:21

Re: Portweiterleitungen gelöscht (CH6640E)

Beitrag von sebi707 »

Das Gerät habe ich schon seit etwa 2 Jahren. Umstellung auf DS-lite kann nicht sein, da nach erneuter Einrichtung der Portweiterleitungen wieder alles funktioniert. Die IP hat sich ebenfalls nicht geändert.

Der Vertrag läuft im Januar aus und wurde vor 2 Monaten gekündigt.