CH7466CE DLNA?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Uwe2017
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2017, 19:17

CH7466CE DLNA?

Beitrag von Uwe2017 »

Ich habe heute aufgrund Anbieter Wechsel das neue Modem CH7466CE in Betrieb genommen.
Internet funktioniert, WLAN auch auf allen anderen Geräten.
Aber DLNA nicht! Vorher (anderer Router, Telecom) konnte ich Medien vom meinem Computer zum SmartTV schicken,
oder Medien auf dem Computer vom SmartTV oder Smartfon abrufen.
Das geht jetzt nicht mehr. Ist das normal für diesen Router? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Weiß jemand Hilfe...
oder vielleicht ist auch der Router nicht ok
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: CH7466CE DLNA?

Beitrag von Abraxxas »

Ich habe am CH7466CE einen NAS mit DLNA Server und das funktioniert einwandfrei.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: CH7466CE DLNA?

Beitrag von amax »

Hast du evt. die lan ip geändert?
Ich schätze mal das Teil funktioniert wie beim Sagem 5460 nur auf 192.168.0.1. Daran ist die Routerfirmware schuld, denn obgleich die ip sich geändert
hat macht das Teil weiter ein service advertise für die alte ip.... :D

Ob der DLNA server läuft laßt sich leicht ermitteln. "http://192.168.0.1:9000/rpc/info_status" oder "get_all", "rebuild" ,"restart".
Beim lezteren Befehl kommt Besuch von 192.168.200.2...... :brüll:
Der server(port) wechselt schon mit auf die neuen ip, nur das service advertise geht in die Hose..siehe oben.

Edit: Da kann natürlich etwas getrickst werden, Server starten, bekannt machen und dann erst zur neuen lan ip,
Aber wer will das schon außer zu Testzwecken machen, denn der überlebt keinen Modem Warmstart und erst recht keinen Kaltstart.

Edit2: Ob die Mühe lohnt , muß jeder selbst entscheiden, beim Sagem war man dermaßen geizig bei der Lizenz, dass es nur zum ur_uralt Twonky 4.4.18
gereicht hat und der erkennt fast nichts & kann nichts.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: CH7466CE DLNA?

Beitrag von Artchi »

So wie ich es verstanden habe, benutzt er nicht die DLNA-USB-Funktion vom Compal! Es geht ihm darum, ob der Compal irgendwas im LAN/WLAN nicht durch lässt. Er schreibt, das er den DLNA-Server auf seinem PC oder Smartphone hat.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: CH7466CE DLNA?

Beitrag von robert_s »

Uwe2017 hat geschrieben:Ich habe heute aufgrund Anbieter Wechsel das neue Modem CH7466CE in Betrieb genommen.
Internet funktioniert, WLAN auch auf allen anderen Geräten.
Aber DLNA nicht! Vorher (anderer Router, Telecom) konnte ich Medien vom meinem Computer zum SmartTV schicken,
oder Medien auf dem Computer vom SmartTV oder Smartfon abrufen.
Sind das vielleicht jeweils LAN <-> WLAN Verbindungen, also ist der PC via LAN-Kabel angeschlossen, während der TV (und das Smartphone sowieso) via WLAN verbunden sind?

Hast Du die Möglichkeit, mal zu testen, ob DLNA zwischen Geräten funktioniert, die beide via LAN oder beide via WLAN mit dem Router verbunden sind?
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: CH7466CE DLNA?

Beitrag von amax »

Artchi hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe, benutzt er nicht die DLNA-USB-Funktion vom Compal! Es geht ihm darum, ob der Compal irgendwas im LAN/WLAN nicht durch lässt. Er schreibt, das er den DLNA-Server auf seinem PC oder Smartphone hat.
OK, scheinst Recht zuhaben.
Dann gibt es nur die Möglichkeit dass das Wlan im Firewall separat behandelt wird. Es wäre zu testen, ob es nur mit der Standart Funktion
(Firewall ein) geht und die anderen Funktionen wie z.B fragmentet packets etc auf aus. Wenn es per Ethernetkabel zum TV geht
wissen wir mehr.
Mein NAS , der UMS oder MediaMonkey auf dem Notebook btw. einem PC hatten keine Probleme, ob Lan oder Wlan.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee