Erfahrungen mit TC4400

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

Das kann er ja machen mit eigenem Endgerät...wenn man aber ein SIP fähiges Telefon z.b. an einem Cisco SPA 112 an seinen Router hängt, welcher an der Kabelbox im Bridgemode läuft, kann man es nicht nutzen, da man ja keine SIP Daten bekommt.
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

AndreasNRW hat geschrieben: 17.08.2018, 12:23
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 12:20 Telekommunikationsendeinrichtungen können aber auch SIP-fähige IP-Telefone sein, und da brauche ich Zugangsdaten für die Nutzung der TK-Dienste.
Dann musst Du Dir ein eigenes Endgerät kaufen, z.B. das TC4400 :fahne:
Ja, wenn ich Zugang zum Netz an sich haben möchte. Es ist nirgends definiert, was TK-Endeinrichtungen sind. Ein SPA 122 z.B. hat auch einen eingebauten Router & ist ein IP-ATA, hat aber kein DOCSIS-Modem eingebaut, trotzdem bekomme ich von VF keine SIP-Daten wenn da das Hitron im Bridgemodus läuft. Ob das rechtlich in Ordnung ist :confused:
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

Samsungstory hat geschrieben: 17.08.2018, 12:26 Das kann er ja machen mit eigenem Endgerät...wenn man aber ein SIP fähiges Telefon z.b. an einem Cisco SPA 112 an seinen Router hängt, welcher an der Kabelbox im Bridgemode läuft, kann man es nicht nutzen, da man ja keine SIP Daten bekommt.
Nevermind, Mod bitte löschen hier stand Mist ^^
Zuletzt geändert von sch4kal am 17.08.2018, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von petertxt »

fernsehdoc hat geschrieben: 17.08.2018, 11:57
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 11:44 Ist diese Praxis, die SIP-Daten bei Betrieb des Leihgerätes nicht rauszurücken eigentlich gesetzeskonform ?
[...]Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Teilnehmer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen.[...]
§ 41b TKG Absatz 1
Ich halte den Aktivierungscode für kundeneigene Router auch für zu mager.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Mit dem Aktivierungscode wird der kundeneigene Modem/Router mit dem Netz verbunden. Danach werden auf der Aktivierungsseite die SIP-Daten angezeigt, falls man I&P gebucht hat. Welche Daten soll Vodafone noch zur Verfügung stellen?
Samsungstory
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 19.03.2018, 23:27
Bundesland: Sachsen

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von Samsungstory »

petertxt hat geschrieben: 17.08.2018, 12:30 Mit dem Aktivierungscode wird der kundeneigene Modem/Router mit dem Netz verbunden. Danach werden auf der Aktivierungsseite die SIP-Daten angezeigt, falls man I&P gebucht hat. Welche Daten soll Vodafone noch zur Verfügung stellen?
Weil es auch Leute gibt, die lediglich die SIP Daten haben möchten, ohne gleich einen eigenen Modem/Router anzuschließen?
Zuletzt geändert von Samsungstory am 17.08.2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Vodafone 1Gbit mit TC4400 + GT-AX-6000
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

petertxt hat geschrieben: 17.08.2018, 12:30
fernsehdoc hat geschrieben: 17.08.2018, 11:57
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 11:44 Ist diese Praxis, die SIP-Daten bei Betrieb des Leihgerätes nicht rauszurücken eigentlich gesetzeskonform ?
§ 41b TKG Absatz 1
Ich halte den Aktivierungscode für kundeneigene Router auch für zu mager.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Mit dem Aktivierungscode wird der kundeneigene Modem/Router mit dem Netz verbunden. Danach werden auf der Aktivierungsseite die SIP-Daten angezeigt, falls man I&P gebucht hat. Welche Daten soll Vodafone noch zur Verfügung stellen?
Aber nicht wenn man eine Providerfritte oder einen Providerrouter hat, da kann ich dann "TK-Endeinrichtungen" anschließen wie ich möchte, ich bekomme keine SIP-Daten für meine eigenen IP-Telefone.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von petertxt »

Funktionieren die SIP-Daten, die man mit einem eigenem Modem/Router bekommt, nicht mehr, sobald man zum Providerrouter zurück wechselt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von DerSarde »

sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 12:20Telekommunikationsendeinrichtungen können aber auch SIP-fähige IP-Telefone sein, und da brauche ich Zugangsdaten für die Nutzung der TK-Dienste.
Es gibt doch keinen Anspruch auf Nutzung von SIP-Diensten des Providers. Wenn die Telefonie über VoC bereitgestellt wird, hat der KNB seine vertraglichen Pflichten ja erfüllt. Er muss ja nur die Telefonie bereitstellen, allerdings nicht über ein explizites Protokoll.

Dass die SIP-Daten bei einem eigenen Endgerät herausgegeben werden liegt auch nur daran, dass bei solchen Geräten für die Telefonie ausschließlich SIP vorgesehen ist. Hier sind es also tatsächlich für die Vertragserfüllung als solches notwendige Daten und müssen daher herausgegeben werden.
petertxt hat geschrieben: 17.08.2018, 12:46Funktionieren die SIP-Daten, die man mit einem eigenem Modem/Router bekommt, nicht mehr, sobald man zum Providerrouter zurück wechselt?
Nein, die werden dann ungültig.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von sch4kal »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 12:47
sch4kal hat geschrieben: 17.08.2018, 12:20Telekommunikationsendeinrichtungen können aber auch SIP-fähige IP-Telefone sein, und da brauche ich Zugangsdaten für die Nutzung der TK-Dienste.
Es gibt doch keinen Anspruch auf Nutzung von SIP-Diensten des Providers. Wenn die Telefonie über VoC bereitgestellt wird, hat der KNB seine vertraglichen Pflichten ja erfüllt. Er muss ja nur die Telefonie bereitstellen, allerdings nicht über ein explizites Protokoll.

Dass die SIP-Daten bei einem eigenen Endgerät herausgegeben werden liegt auch nur daran, dass bei solchen Geräten für die Telefonie ausschließlich SIP vorgesehen ist. Hier sind es also tatsächlich für die Vertragserfüllung als solches notwendige Daten und müssen daher herausgegeben werden.
petertxt hat geschrieben: 17.08.2018, 12:46Funktionieren die SIP-Daten, die man mit einem eigenem Modem/Router bekommt, nicht mehr, sobald man zum Providerrouter zurück wechselt?
Nein, die werden dann ungültig.
Die vertraglichen Verpflichtungen haben erstmal nix mit den Gesetzlichen zu tun, und diese sagen mir, dass VF mir kostenlos und unaufgefordert die Zugangsdaten aushändigen muss, sofern ich beabsichtige eine eigene TK-Endeinrichtung zu verwenden. Es ist außerdem gesetzlich nicht festgelegt was als TK-Endeinrichtung zu werten ist, das kann ein Router mit Analoganschlüssen sein, das kann ein IP-Telefon sein, ein ATA, etc..
DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 12:47 Es gibt doch keinen Anspruch auf Nutzung von SIP-Diensten des Providers. Wenn die Telefonie über VoC bereitgestellt wird, hat der KNB seine vertraglichen Pflichten ja erfüllt. Er muss ja nur die Telefonie bereitstellen, allerdings nicht über ein explizites Protokoll.
Mag sein das er seinen vertraglichen Verpflichtungen nachgekommen ist, seine gestzliche Verpflichtung sieht vor, mir die Telefonie - zweifelsohne ein Telekommunikationsdienst - auf meinen TK-Endeinrichtungen zu ermöglichen.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Erfahrungen mit TC4400

Beitrag von AndreasNRW »

DerSarde hat geschrieben: 17.08.2018, 12:47 Dass die SIP-Daten bei einem eigenen Endgerät herausgegeben werden liegt auch nur daran, dass bei solchen Geräten für die Telefonie ausschließlich SIP vorgesehen ist. Hier sind es also tatsächlich für die Vertragserfüllung als solches notwendige Daten und müssen daher herausgegeben werden.
Übrigens läuft bei der Providerfritte die Telefonie auch über SIP und der KNB gibt die Daten trotzdem nicht rsus.
Man muss sie dann umständlich aus der Box auslesen, um sie anderweitig nutzen zu können. :flöt: