Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von berlin69er »

Na dann gibt’s doch keine Probleme... :kaffee:
Ach, ich vergaß: der TE hat ja ein Problem...
Was du jetzt mit deiner Konstellation willst, erschließt sich mir nicht!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Sorry, war etwas eng diese Woche.

Erst mal danke für die rege Diskussion :prost:

Unsere Wohnung ist recht langgezogen, über zwei Stockwerke eines Fachwerkhauses. Da brauche ich zum Verteilen des WLANs eben WLAN-Router. Ich habe daher noch zwei (wenn meine Tochter da ist drei) normale WLAN-Router hinter dem Modem hängen. Als Access Point für mobile Geräte und als "Switch" für TV, etc. DHCP ist bei den Routern deaktiviert, hab ich nochmal überprüft. Das funktioniert in der Regel einwandfrei, z.B. auch heute Morgen wieder: Laptop hochgefahren, IP-Adresse bekommen, Zack. Ich denke, es hat etwas damit zu tun, dass er die MAC-Adressen nicht rausschmeißt, wenn sie ne Zeit lang nicht angemeldet waren. Bedeutet die Lease-Time nicht, dass er die MAC-Adresse wieder rausschmeißt, wenn diese Zeit ohne Neuanmeldung abgelaufen ist? Oder zumindest, dass er die zugewiesene IP wieder freigibt. So habe ich das zumindest verstanden.

Ich habe vor, die WLAN-Router durch WLAN-APs mit 5-port-Switch zu ersetzen, aber ich fürchte, das wird mein Problem nicht beheben.

Ich frage mich, ob es mit einer FritzBox behoben wäre....aber nochmal 5€ mehr im Monat latzen..... :roll:


Gruß
Thorsten
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Abraxxas »

Weise doch den Geräten feste IP Adressen per DHCP zu. Also die MAC zur IP binden. Dann darf der Router keine andere IP mehr vergeben.
Falls es dann doch noch passiert kommst du nicht umhin auf einem PC wireshark zu installieren und dir genau anzuschauen was da passiert.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von amax »

..war doch ein Firmengerät ohne Adminrechte.
Wireshark ist natürlich die erste Wahl.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Abraxxas »

Die feste IP Zuweisung macht man im Router und wireshark kann er installieren wo er will da DHCP per broadcast läuft.
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Wenn möglich, kriegen alle Geräte natürlich eine feste IP, auch Handy, Tablet etc. Aber wie Amax schrieb, kann ich das DHCP an meinem Firmen-Laptop nicht abschalten.

Aber im Kabelmodem geht das halt gar nicht. Alternative wäre, das Modem in den Bridgemodus zu schalten (muss man doch dann machen, oder?) und direkt einen Router dran anzuschließen, wo das geht....mal drüber nachdenken.

Ich wünschte, man hätte das Modem nicht so in seinen Funktionen kastriert....aber man will halt von den Kunden die Extra-Kohle für FritzBox etc. einsacken :evil:

Als ich das neue Modem gekriegt habe, war da noch die alte Firmware drauf und ich war sehr angetan von den vielen Funktionen und hatte gehofft, dass das vielleicht die neue Oberfläche ist. Aber Pustekuchen, nach ein paar Stunden (!!) hatte ich wieder den selben gekürzten Murks :cry:


Kurioserweise kriege ich derzeit über (LAN-)Kabel gar keine vernünftige IP, nur per WLAN. Sobald ich das Kabel anschließe (egal ob direkt am Modem oder an einem der zwei Router) ist Ende :wand:
Gleiches passiert übrigens auch mit einem Heim-PC, über DHCP und Kabel nur ne 10er Adresse. Ich hab auch schon mal alle anderen LAN-Kabel vom Modem abgezogen, so dass gar keine Verbindung mehr zu den Routern bestand. Hat nix geholfen. Das ist echt ätzend.

Wireshark, das schau ich mir mal an. Danke :)
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Torsten1973 »

Dir ist aber bewusst, das du dir auch einfach eine eigene freie Fritzbox Cable (6430/6490/6590) kaufen oder zB bei www.routermiete.de kaufen/mieten kannst und dann einfach übers Online-Portal aktivieren kannst? Du brauchst dazu nicht die VF-Fritzbox.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von Abraxxas »

thludwig hat geschrieben: 29.03.2018, 11:50Aber wie Amax schrieb, kann ich das DHCP an meinem Firmen-Laptop nicht abschalten.
Sollst und musst du doch auch nicht
Aber im Kabelmodem geht das halt gar nicht.
Aber natürlich geht das. (Handbuch S.25) Für Netzwerkdrucker ist das z.B. wichtig.

Du solltest dir die Frage stellen warum der Router eine 10er (B-class) Adresse vergibt. Das macht der nicht um dich zu ärgern sondern weils irgendwo konfiguriert wurde. Oder die Adresse kommt doch woanders her. Deshalb wireshark.
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Hm, dieses Feld, wo ich statisch zugewiesene DHCPs hinzufügen kann, hab ich noch nie gesehen....ich schau noch mal genauer, ob ich irgendwo einen Button übersehen habe.

Die Frage, warum das mit der 10er Adresse passiert, habe ich mir mehr als ein Mal gestellt ;)
Er macht es ja auch nicht immer. Donnerstag vor einer Woche gab es nicht ein Mal ein Problem per WLAN: gebootet, richtige Adresse gekriegt, bis zum Abschalten abends. Mein Tochter ist über Ostern nach Hause gekommen. Ihr Laptop hat nur eine 10er Adresse gekriegt, völlig egal, an welchem Router oder direkt am Modem und auch egal, ob per Kabel oder WLAN. Mit ner festen IP kein Problem.


Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Wireshark, wie ich da was einrichten und erkennen kann, dafür reichen meine Kenntnisse wohl nicht, aber ein Kollege kann mir da weiterhelfen.

Danke an alle für eure Tipps! :anbet:
thludwig
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2012, 06:52

Re: Compal/cbn CH6640E - keine IP über DHCP

Beitrag von thludwig »

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, bei mir im Modem habe ich keine Möglichkeit, IP-Adressen fest zuzuweisen :(

Diese Modems aktualisieren sich doch automatisch, oder gibt es irgendwo Firmware zum Download?