Media Server des Fast5460 wird nicht von Clients erkannt

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Purity
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 11:03

Media Server des Fast5460 wird nicht von Clients erkannt

Beitrag von Purity »

Guten Tag,

ich habe am USB-Port des Sagemcom Fast5460 ein mit FAT32 formatiertes USB-Device angeschlossen und im Webinterface die Media Server Funktionalität aktiviert. Ich kann per Explorer (Windows 7) auf das USB-Gerät zugreifen und dort Dateien schreiben und lesen. Leider taucht der Media Server in keinem Client als Server auf. Aktiviere ich unter Windows 7 die Media Server Funktionalität, so ist dieser Server bei allen Clients im Netz sichtbar. Woran kann es liegen, dass der Sagemcom Fast5460 Media Server im gleichen Netz nicht sichtbar ist?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback und liebe Grüße
Purity
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Media Server des Fast5460 wird nicht von Clients erkannt

Beitrag von amax »

Hast du die Lan_IP des Routers geändert? Der funktioniert nur mit 192.168.0.1 einwandfrei.
Warum?
Auf dieser IP macht er sein Service Advertise, egal was für eine IP er hat, dass geht dann natürlich in die Hose.
Blöde Kiste........... :D
BTW, hier im Forum steht schon eine Menge darüber.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Purity
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2018, 11:03

Re: Media Server des Fast5460 wird nicht von Clients erkannt

Beitrag von Purity »

Guten Abend,
Hast du die Lan_IP des Routers geändert? Der funktioniert nur mit 192.168.0.1 einwandfrei.
Natürlich, das ist immer das erste was ich tue. Wer konnte auch ahnen, dass ich hierbei frei Wahl habe - es den Router jedoch (in dieser Hinsicht) nicht interessiert was ich konfiguriere :(

Herzlichen Dank für den Tipp. Nach der Umstellung funktioniert es problemlos. Ich hatte in der Tat, längere Zeit im Forum nach einem Hinweis gesucht jedoch nichts brauchbares gefunden. Als ich eben nochmal nach "Service Advertise" suchte, fand ich ein Posting von dir zu einem anderen Router - ich hätte dies aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen anderen Hersteller handelte aber auch nicht in Verbindung gebracht.

Nochmals Danke und Gruß
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Media Server des Fast5460 wird nicht von Clients erkannt

Beitrag von amax »

Nö, das ging auch um den Sagemcom.
Nur hatte ich nach ellenlangen Monologen die Nase voll und die meisten Infos wieder herausgenommen.
Frickelbox sales..
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee