Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Skorupiak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 14:09

Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Beitrag von Skorupiak »

Hallöchen,

Vorgeschichte: Vodafone KD 200mbit + Hitron CVE-30360, Bridge Mode An, Asus rt-n66u , Wlan 5ghz , Fullspeed per Wlan 180-200 Mbit

Seit gestern: Vodafone KD 400mbit + Sagem Fastcom 5460 , Bridge Mode an, rest wie oben, und ich komme per wlan "nur" auf 80-100 mbit (per LAN ist Speed ok)

Wlan Karten verbinden sich auf volle 300 mbit . Habe ich eventuell was übersehen ?

LG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Beitrag von Thyrael »

Nein, 100Mbit netto im N-Standard sind so das Maximum.

Edit:
Sind die WLAN Clients wirklich mit dem 5GHz WLAN verbunden?
Skorupiak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 14:09

Re: Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Beitrag von Skorupiak »

Ja, alles läuft über 5ghz Netzwerk.

wie gesagt, auf 200mbit leitung und mit dem Hitron ging per wlan volle 200mbit. Deswegen wundert mich das jetzt, da fast die gleiche Konfiguration bis auf den Sagem...
Skorupiak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 14:09

Re: Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Beitrag von Skorupiak »

Hmm seltsam war das. Bin gestern noch los, und hab Fritz!Box 7580 geholt. Nachher kommt die AC mini karte für mein Laptop. Muss wohl auf AC umsteigen.

nicht desto trotz Verstehe ich das nicht. Heute komme ich auch auf ca 160mbit , wo mit dem Hitron und Asus war immer 200 auf meinem Laptop.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

Funkverbindungen werden von zu vielen (wechselnden) Faktoren beeinflusst um eine genaue Aussage treffen zu können. Die stabilste und schnellste Möglichkeiten ist eine kabelgebundene LAN-Verbindung :wink:
Skorupiak
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2018, 14:09

Re: Sagem 5460 + Asus rtn-66u

Beitrag von Skorupiak »

Hi Tom,

natürlich hast Du ja rechts. Jedoch Ich hatte 1 Jahr lang 200mbit Leitung und IMMER per Wlan 180-200 gehabt ob das Download oder Speedtest war. Ich sitze vom Router max 2m und mein Wlan Netzwerk ist gut Optimiert.

Mich hat's nur gewundert das es so auf einmal nicht war :) mein zweites Notebook mit ac wlan karte zeigt 380mbit und der steht paar meter weiter :)