Anschlussverlängerung und Ausfälle

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hg4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2018, 22:59

Anschlussverlängerung und Ausfälle

Beitrag von hg4 »

Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe.
Und zwar kommt mein Kabelanschluss im Hausanschlussraum (HA) raus. Dort funktioniert auch alles wunderbar, leider steht die Fritzbox da etwas suboptimal.
Ich würde sie gerne ins Büro verlegen. Da ich im Haus auch überall Anschlussdosen für Satelit/TV/Radio habe, die ebenfalls im HA zusammen läuft, dachte ich, ich könnte die nutzen. Daher habe ich die Anschlussdose im Büro durch eine für Data/TV/Radio getauscht. Dann im HA das Kabel, was vom Anschluss von Vodafone kommt, mit einem Kabelverbinder auf das Kabel zur Dose im Büro verbunden und die Fritzbox im Büro angeschlossen.

Das funktioniert auch. Eine Woche, oder zwei, oder vier, manchmal auch nur nen Tag oder nen Halben. Dann verliere ich meine Verbindung und kann die Fritzbox auch nicht überzeugen eine neue aufzubauen. Mehr als Upstrem Frequenzen gefunden kommt da nicht mehr. Auch nicht nach Neustart oder Kabel ab/anschrauben. Nehme ich dann die Fritzbox und schließe sie direkt im HA an das Kabel habe ich sofort wieder eine Verbindung. Danach kann ich sie wieder ins Büro bringen und es läuft wieder einen entsprechenden Zeitraum.

Heute hatte ich durch Zufall, aus anderem Grund, einen Techniker da. Habe ihm das Problem geschildert und er meinte, ich müsste eine 4er Enddose einbauen. Nach ein wenig hin und her war er dann so nett und hat mir die Leitung auch nochmal durchgemessen. Er meinte daraufhin das das (?) etwas schwach sei, was da ankommt und wenn ich eine Dose mit 12 oder 14 drin habe (ich schätze er meinte db?), solle ich eine 6er einbauen. (Ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht genau sagen was drin ist) Mitlerweile weiß ich, das bereits eine Axing BSD 963-00N Multimedia-Stichdose 6 dB verbaut ist.

Wird es was bringen eine 4db Dose einzubauen? (wäre dann sowas richtig? https://www.antennenland.net/btv-MMD-0465e-DATA)
beim suchen danach habe ich auch noch eine mit 0,2db gefunden, würde mir das ggf gegen die Ausfälle helfen? (https://www.antennenland.net/btv-02-UPC)
Oder ist das beides nicht wirklich etwas, das mir hilft?

Für Tipps oder HInweise bin ich sehr dankbar.
Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschlussverlängerung und Ausfälle

Beitrag von kabelhunter »

Eine Verringerung der Dämpfung um 2 dB von 6 auf 4 dB bringt gar nichts . Du brauchst einen Verstärker !
Du kannst es aber auch erstmal mit der 0,2 dB Dose testen . Ohne Verstärker kannst aber die Pegel nicht einstellen . Das ist besonders für den Rückkanal wichtig .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hg4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2018, 22:59

Re: Anschlussverlängerung und Ausfälle

Beitrag von hg4 »

Danke für die Antwort.
Was für ein Verstärker wäre das, den ich bräuchte?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Anschlussverlängerung und Ausfälle

Beitrag von kabelhunter »

Ein kleiner 20 dB Verstärker sollte reichen . Ein Wisi VX 81 oder ein axing BVS 12-69 .
https://katalog.wisi.de/verstaerker/ver ... 74123.html
https://axing.com/produkt/bvs01269n/
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
hg4
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2018, 22:59

Re: Anschlussverlängerung und Ausfälle

Beitrag von hg4 »

Vielen Dank