Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
malvinas2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 18:15

Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von malvinas2 »

Hallo,

vor zwei Monaten wurde mein Internet-/Telefonanschluß auf 200 Mbit / 12 Mbit umgestellt und im Zuge dessen wurde mir ein neuer "WLAN-Kabelrouter Vodafone Station" bereitgestellt:
Hersteller: arris
Modell: tg3442de

Diesen betreibe ich im Bridge-Mode, dahinter ist ein gewöhnlicher Wlan-Router von Asus angeschlossen (also keine Kabelmodemfunktionalität).

Habe ich es richtig verstanden, daß ich die Modemwerte nur auslesen kann, indem ich zeitweise den Bridge-Mode deaktiviere und dann z.B. einen Laptop direkt an den arris-Kabelrouter anschließe?
Oder existiert eine andere Möglichkeit, die Modemwerte auszulesen?
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von zillekind3938 »

Per LAN-Kabel den Rechner mit der Vodafonestation verbinden und mit http://192.168.100.1 auf den Router gehen.
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von Besserwisser »

... und vorher sowie danach mit dem Arris einen Strom-Reset machen.

:fahne:
zillekind3938
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 30.12.2018, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von zillekind3938 »

Besserwisser hat geschrieben: 03.04.2019, 22:14 ... und vorher sowie danach mit dem Arris einen Strom-Reset machen.

:fahne:
Brauchte ich, als ich ihn noch hatte, nie machen
Schon immer ein Technikfan. Maxime: Sag mir nicht, wie es nicht geht, sondern wie es geht!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von reneromann »

Die URL kann auch ganz normal aus dem Netz hinter dem eigenen Router aufgerufen werden. Da braucht's keiner direkten Kabelverbindung o.ä.
GBorni
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.03.2019, 10:22
Wohnort: Hamburg

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von GBorni »

Moin,

da möchte ich mich mal einklinken.
Hat hier jemand der Antwortenden das auch mal wirklich mit der z.Zt aktuellen Firmware ausprobiert?
Also ich meinen einen Zugriff aus dem Netzwerk des Routers, der am Arris im Bridgemode hängt auf die 192.168.100.1?
Und das auch mal ein paar Stunden nach einem Reset?
Also bei mir geht es nicht.
Das Webinterface des Arris schaltet sich nach einiger Zeit nämlich ab und ist dann nicht mehr erreichbar.

Mein Workaround um wirklich Rund um die Uhr, ohne Umgestöpsel oder nervige Neustarts auf das Webinterface zugreifen zu können:
Einen Rechner statisch auf 192.168.100.2 / 255.255.255.0 und dann entgegen der Aussage, es wäre im Bridgemode nur noch LAN1 aktiv, gleichzeitig an LAN2 angeschlossen.
Et voilà, jederzeit Zugriff, während aus dem Netz meiner FB7490, die am LAN1 angeschlossen ist, kein Webinterface mehr erreichbar ist. :wink:

LG G.
malvinas2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2017, 18:15

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von malvinas2 »

zillekind3938 hat geschrieben: 03.04.2019, 21:20Per LAN-Kabel den Rechner mit der Vodafonestation verbinden und mit http://192.168.100.1 auf den Router gehen.
Danke, zusammen mit
Besserwisser hat geschrieben: 03.04.2019, 22:14... und vorher sowie danach mit dem Arris einen Strom-Reset machen. :fahne:
funktioniert der Zugriff. Also Laptop über LAN-Kabel an den Port 2 der Vodafonestation angeschlossen und dann besagte IP aufgerufen (wobei während der Zeit, in der ich eingeloggt bin, der normale Internetzugriff über Port 1 deaktiviert ist).
reneromann hat geschrieben: 04.04.2019, 09:36Die URL kann auch ganz normal aus dem Netz hinter dem eigenen Router aufgerufen werden. Da braucht's keiner direkten Kabelverbindung o.ä.
Eben das funktioniert ja nicht, weil mein Wlan-Router den IP-Range verwaltet. In meinem Fall 192.168.1.1 bis 192.168.1.100. Bei Aufruf von 192.168.100.1 lacht der Wlan-Router nur ;-)
krisha
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2018, 04:20

Re: Modemwerte auslesen bei aktiviertem Bridge-Modus?

Beitrag von krisha »

GBorni hat geschrieben: 04.04.2019, 10:47 Mein Workaround um wirklich Rund um die Uhr, ohne Umgestöpsel oder nervige Neustarts auf das Webinterface zugreifen zu können:
Einen Rechner statisch auf 192.168.100.2 / 255.255.255.0 und dann entgegen der Aussage, es wäre im Bridgemode nur noch LAN1 aktiv, gleichzeitig an LAN2 angeschlossen.
Et voilà, jederzeit Zugriff, während aus dem Netz meiner FB7490, die am LAN1 angeschlossen ist, kein Webinterface mehr erreichbar ist. :wink:
So ähnlich mache ich das auch. Mein Router bekommt temporär einfach zusätzlich noch die IP 192.168.100.2 auf dem Port zum Arris (ohne einen Neustart). Passende Route wird durch meinen Router dabei automatisch angelegt. Ich vermute, dass das auch permanent funktionieren würde.